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Kurbel beim Dachfenster macht Geräusch


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Moin, hatte auch schon mal jemand ein Problem mit der Kurbel am Dachfenster?

Bei meinem GC 600 ist von Anfang an das hintere Dachfenster schwergängiger beim Aufstellen und es gibt ein knackendes Geräusch wenn ich mit dem Kurbeln anfange. Bei VW in der Werkstatt haben die das Geräusch leider nicht gehört, aber ich konnte das Knacken  beim wieder Abholen des Fahrzeugs doch noch vorführen. VW teilte nun mit, dass das Dachfenster ausgetauscht werden könnte, ist wohl ne größere Reparatur, aber die behalten sich vor, das nicht über Garantie abzuwickeln, wenn kein Mangel erkennbar ist. Hab aber die Sorge, wenn ich jetzt nichts machen lasse, irgendwann die Kurbel abzubrechen.

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Das Thema hatte ich auch.  Ich habe festgestellt, dass der Gummi des Flügels am Kunststoffrahmen gehaftet hat. Hierdurch kam es zu Druck auf die Kurbel beim öffnen und nach einem Ruck (Gummi gelöst) ging das Dachfenster auf. Ich habe den Gummi mit Pflegemittel von Rotweiss behandelt und seither funktioniert es einwandfrei.

VG Dietmar

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Die Erfahrung von Waldkaeuzchen kann ich bestätigen. Zu VW: Entweder es ist ein Mangel oder es ist kein Mangel! Das müssen sie doch feststellen können! Manchmal wundert man sich über die mangelnde Erfahrung der Werkstätten! Ich würde es erst einmal beobachten! Vielleicht hilft in Anlehnung an Waldkaeuzchen häufiges Öffnen!

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Das knacken ist wohl so eine Art Überdrehschutz wie ne „Ratsche“, hatte das auch beanstandet, aber mir wurde erklärt „it‘s not a bug, it‘s a feature…“ wir haben das große Fenster vorne und ich bin der Meinung die Mechanik ist mit diesem einfach überfordert. Als Abhilfe drücke ich mit zwei Finger zusätzlich das Fenster ein wenig hoch, so dass das erste Losbrechmoment überbrückt wird. Geht natürlich nur bei ausreichender Körpergröße 🤷🏼‍♂️

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Danke für die ganzen Tipps. Das mit dem Hochdrücken beim kübeln hatte der Mechaniker bei VW auch gemacht, deshalb hat es bei ihm auch nicht geknackt. Mache ich jetzt künftig auch. Wundert mich halt nur, das an dem vorderen Dachkurbelfenster das leichter funktioniert und nicht knackt. Bin aber froh, das dies auch anderen Cali Freunden aufgefallen ist und kein genereller Bedienfehler von mir ist. Und bislang hat zum Glück  scheinbar auch niemand die Kurbel abgebrochen, das beruhigt mich. 

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Lustig.

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Hallo Waldkäuzchen,

 

RotWeiß Pflegemittel hat tatsächlich Wirkung gezeigt. Kein Knacken mehr, das Kurbeldach geht jetzt ganz leicht auf. 

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Ich verzichte auf das Spezialprodukt: Vaseline/Melkfett funktioniert genauso gut. Und ist auch chemisch neutral gegenüber der Gummidichtung. Nur so als Idee für eine günstige Alternative ✌️

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  • 3 Jahre später...

Möchte kein neues Thema aufmachen und habe kein anderes dazu gefunden. Daher führe ich mal hier fort.

 

Bei meinem GC 680 (Garantiezeit abgelaufen) knackte es eine ganze Weile vereinzelt beim öffnen und schließen des Dachfensters. In der Kurbel ist ja so eine Art Drehmomentschutz verbaut der wohl die Mechanik schützt.

nun knackt es immer, das Fenster lässt sich kaum noch bedienen, auch mit manuellem Nachhelfen gelingt es nur mit Glück. Den Drehmomentschutz in der Kurbel konnte ich während meiner Fehlersuche ausschließen, es scheint also an der Mechanik zu liegen. Bisher habe ich vermieden den Sicherungsring zu entfernen und hoffe auf Erfahrungen aus dem Forum.

Gibts hier jemanden, der das Problem auch schon hatte und das gelöst bekommen hat ohne das ganze Fenster auszutauschen? Das ist ja kein unerheblicher Aufwand und ich büvermute das die ganze Mechanik aus Kunststoff ist.

Bin für jede Hilfe dankbar!

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Moin, ich habe für die schwergängigen Gleitschienen und Kurbelantriebe

an den Dachfenstern und für die Mückengitterschienen an der Tür

PTFE Spray benutzt

Läuft alles wieder gut

 

 

 

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

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Hallo, ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, ich habe geöffnet, um den Mechanismus zu überprüfen, und die hier erwähnte Sicherheitswende existiert nicht, jedes Mal, wenn Sie einen Riss hören, ist es ein Teil des Metalls, der gerissen wird, ich habe viele Metallteile im Inneren gesehen und die Metallzahnräder sind beschädigt, ich habe Remis mehrmals ohne Erfolg kontaktiert, ich habe das Zahnadsatz gekauft, das sie für andere Oberlichtmodelle haben, und die Größe ist völlig unterschiedlich, wenn jemand findet, wo diese Teile verfügbar sind, wäre das eine große Hilfe! Der hinten begann die gleichen Symptome zu haben und wird wahrscheinlich bald ausgehen, Sie können die Metallteile auf dem beigefügten Bild sehen.

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Hallo Laercio,

wie kann man den Getriebekasten öffnen?, das kann man auf Deinen Bildern nicht erkennen.

P.S. meine Idee mit dem PTFE Spray war nur von kurzer Dauer, ich habe jetzt mal das Silikon Spray,

welches eigentlich für die Gummidichtungen bei der Thredford Toilette vorgesehen ist, ausprobiert.

Mal sehen…….

 

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Ich habe es auch geöffnet, die Konstruktion ist so schlecht das manche Zahnräder nur auf halber Flankenhöhe greifen. Ich habe versucht es mittels unterlegen zu verbessern, was mir teilweise gelungen ist, jedoch nicht vollständig. Ich vermute das sie durch die Schwergängigkeit auseinandergedrückt werden und dann überspringen. 
ich versuche mal die Kombi mit Silikonspray o.ä.

Anscheinend haben noch nicht allzuviele dieses Problem, was mich etwas wundert.
 

zum Öffnen des Getriebekastens muss neben den drei Schrauben  auch der obere Sprengring für die Kurbelwelle raus dann kann man diese nach unten ziehen. Dsnn lässt sich der obere Deckel entfernen. 

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Vielleicht zeigt dieses Bild besser, Sie müssen das Dachfenster öffnen und Sie werden die Box mit 2 Schrauben und einem Ring sehen, in meinem Fall sind die einzige Lösung neue Zahnräder, da die Zähne sehr zerrissen und unregelmäßig sind und nicht mehr funktionieren. Bitte lassen Sie mich wissen, ob es möglich ist, dieses Teil in Deutschland zu ersetzen, danke!

 

 

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