Zum Inhalt springen

Kurbel beim Dachfenster macht Geräusch


HeuteistmeinTag

Empfohlene Beiträge

Moin, hatte auch schon mal jemand ein Problem mit der Kurbel am Dachfenster?

Bei meinem GC 600 ist von Anfang an das hintere Dachfenster schwergängiger beim Aufstellen und es gibt ein knackendes Geräusch wenn ich mit dem Kurbeln anfange. Bei VW in der Werkstatt haben die das Geräusch leider nicht gehört, aber ich konnte das Knacken  beim wieder Abholen des Fahrzeugs doch noch vorführen. VW teilte nun mit, dass das Dachfenster ausgetauscht werden könnte, ist wohl ne größere Reparatur, aber die behalten sich vor, das nicht über Garantie abzuwickeln, wenn kein Mangel erkennbar ist. Hab aber die Sorge, wenn ich jetzt nichts machen lasse, irgendwann die Kurbel abzubrechen.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema hatte ich auch.  Ich habe festgestellt, dass der Gummi des Flügels am Kunststoffrahmen gehaftet hat. Hierdurch kam es zu Druck auf die Kurbel beim öffnen und nach einem Ruck (Gummi gelöst) ging das Dachfenster auf. Ich habe den Gummi mit Pflegemittel von Rotweiss behandelt und seither funktioniert es einwandfrei.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Die Erfahrung von Waldkaeuzchen kann ich bestätigen. Zu VW: Entweder es ist ein Mangel oder es ist kein Mangel! Das müssen sie doch feststellen können! Manchmal wundert man sich über die mangelnde Erfahrung der Werkstätten! Ich würde es erst einmal beobachten! Vielleicht hilft in Anlehnung an Waldkaeuzchen häufiges Öffnen!

Link zu diesem Kommentar

Das knacken ist wohl so eine Art Überdrehschutz wie ne „Ratsche“, hatte das auch beanstandet, aber mir wurde erklärt „it‘s not a bug, it‘s a feature…“ wir haben das große Fenster vorne und ich bin der Meinung die Mechanik ist mit diesem einfach überfordert. Als Abhilfe drücke ich mit zwei Finger zusätzlich das Fenster ein wenig hoch, so dass das erste Losbrechmoment überbrückt wird. Geht natürlich nur bei ausreichender Körpergröße 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ganzen Tipps. Das mit dem Hochdrücken beim kübeln hatte der Mechaniker bei VW auch gemacht, deshalb hat es bei ihm auch nicht geknackt. Mache ich jetzt künftig auch. Wundert mich halt nur, das an dem vorderen Dachkurbelfenster das leichter funktioniert und nicht knackt. Bin aber froh, das dies auch anderen Cali Freunden aufgefallen ist und kein genereller Bedienfehler von mir ist. Und bislang hat zum Glück  scheinbar auch niemand die Kurbel abgebrochen, das beruhigt mich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lustig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Waldkäuzchen,

 

RotWeiß Pflegemittel hat tatsächlich Wirkung gezeigt. Kein Knacken mehr, das Kurbeldach geht jetzt ganz leicht auf. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verzichte auf das Spezialprodukt: Vaseline/Melkfett funktioniert genauso gut. Und ist auch chemisch neutral gegenüber der Gummidichtung. Nur so als Idee für eine günstige Alternative ✌️

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Möchte kein neues Thema aufmachen und habe kein anderes dazu gefunden. Daher führe ich mal hier fort.

 

Bei meinem GC 680 (Garantiezeit abgelaufen) knackte es eine ganze Weile vereinzelt beim öffnen und schließen des Dachfensters. In der Kurbel ist ja so eine Art Drehmomentschutz verbaut der wohl die Mechanik schützt.

nun knackt es immer, das Fenster lässt sich kaum noch bedienen, auch mit manuellem Nachhelfen gelingt es nur mit Glück. Den Drehmomentschutz in der Kurbel konnte ich während meiner Fehlersuche ausschließen, es scheint also an der Mechanik zu liegen. Bisher habe ich vermieden den Sicherungsring zu entfernen und hoffe auf Erfahrungen aus dem Forum.

Gibts hier jemanden, der das Problem auch schon hatte und das gelöst bekommen hat ohne das ganze Fenster auszutauschen? Das ist ja kein unerheblicher Aufwand und ich büvermute das die ganze Mechanik aus Kunststoff ist.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Moin, ich habe für die schwergängigen Gleitschienen und Kurbelantriebe

an den Dachfenstern und für die Mückengitterschienen an der Tür

PTFE Spray benutzt

Läuft alles wieder gut

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 81 Mitgliedern gesehen

    Kleber Berfuc JoeFlash Troutrunner Schmack MarioRS Mainline n.t5 Oelfuss RonnyGC Californiger Mannims65 Flanders m.c.krohn Frisco bustrip SpeedyDresden S8-Stefan Maffy imrekallai schniktus GZLicht Mkroenicke ALFornia Slowmover magicrunman GCharly ThomasR Onlyvans Moritz_1511 Felone VWFan _FKO sten208 Obersulm mrsticks apfelquark ToG1410 BuDa HungrySailfish wattos Mifoss20 chappy Salmix Back_To_Bus Globe Semmel200 Rainer1980 Hexemer husky-0815 Flatlander callilui Brisko meisterf salchow71 AndreGC680 MarcelW rage_0815 nick0297jan Vicot norrland Bart7974 Bulli53 paulrasch slk-A4 T4-Diebstahl D.Fleischer Supertobi Bertram-der-Bulli TonyPepperoni Oberbayer msk Emmental Moasta 931_2 Rockiebal calimerlin nordic_aaron speedcow treborK Yunogy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.