Zum Inhalt springen

Einstellungen /Batteriesensor Victron SmartSolar MPPT 75/15


grisu100

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

als absoluter Solarneuling lassen wir uns den Victron SmartSolar MPPT 75/15 im T6 verbauen. 

Bei der Einstellung der Ladekurven kann zwischen verschiedenen AGM Batterien gewählt werden.

Da für die vorhandenen Standard Varta Batterien keine Datenblätter verfügbar sind meine Frage an die Experten. Welche Einstellungen sind bei dem Regler sinnvoll. Der Regler wird übrigens im hinteren Schrank verbaut und an die hintere Batterie angeschlossen. Sollte wegen der räumlichen Trennung auf jeden Fall ein Batteriesensor zur Temperaturmessung verbaut werden?

Dank schon mal  für Eure Unterstützung :)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grisu,

 

Ich habe den Regler auch erst kürzlich installiert. Zu den Einstellung gibt es hier schon was im Forum genauer beschrieben. Wenn ich das damals gefunden habe, findest du das auch 😉

 

Als Ergebnis habe ich die in der App hinterlegten Standard-Werte (für die AGM Batterie) beibehalten.

- Kurzschlussbrücke abziehen

- Lastausgang AUS

- Zellenausgleich deaktiviert

- Bei der Temperaturkompensation weiß ich grad nicht mehr was ich eingestellt habe

 

Bzgl. dem Temperatursensor wurde hier auch schon diskutiert. Grundsätzlich ist es so das der Hersteller einen separaten Sensor empfiehlt, wenn der Regler nicht in der Nähe der Batterie verbaut wird.

Jetzt lädst du im Cali zwei Batterien die an unterschiedlichen Orten sind... Mein Regler sitzt im unteren Fach des Heckschrankes. Ich für mich sag das wird schon ohne zusätzlichen Sensor gehen....

 

Hier auch zum nachlesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, eine Frage zur Sicherheit: Wenn ich den 75/15 (über den wegen des vergleichsweise kleinen 110Wp Panels nie mehr als 10A gehen) u.a. deshalb per Schalter komplett von der Batterie trenne, weil das blaue Licht nachts stört - behält der seine Einstellungen? Auch mal über ein paar Monate? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, er verißt nichts.

Es ist auch sinnvoll, den Laderegler abzuschalten, weil er sich sonst immer ca. 18mA Ruhestrom "gönnt"

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen nur bei Nutzung montiert, ansonsten in der Tasche am Panel. Die Einstellungen hatte er bislang auch über Wochen Nichtnutzung beibehalten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Mrtakiby Funtie Nosty HMAG lkws1 Kosmonaut bonanzarad Kugelblitz Cali__Chris Snowtob ThomasIm T5-Käfer Tobs1977 werblatt yps77 jonnybgoode13
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.