Zum Inhalt springen

Motorrad Transport


Empfohlene Beiträge

Moin Ernesto, nimmst du die Plattform nicht mit nach Marokko?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, habe mich dagegen entschieden. Erstens müssen wir sowieso viel joggen, da Romy den New York Marathon vorbereitet und zweitens kann man auf unserer Tour den Roller sehr selten nutzen. Wir gehen mehrmals etwas wandern, sind insgesamt 4 Tage in der Wüste bzw. den Dünen, ihr Offroader sogar 5 Tage. Letztes Jahr habe ich überall auch mit dem Grand Cali zum Einkauf parken können. 

Link zu diesem Kommentar

Die bestellten Stopfen (Link im Post vorher) passen. Habe die nicht ganz versenkt, damit ich die wieder einfach rausnehmen kann. Ob die das mitmachen, oder dann kaputt sind, werde ich berichten. 

Das sieht schon mal besser aus, als ohne. 

Thomas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich am nächsten Thema. VB Zusatzluftfederung hinten. Hab mir nochmal alles hier durchgelesen. Denke das macht Sinn. Kommt halt eins zum anderen. 

Der angebotene Preis vom örtlichen VB Händler passt auch. Termin 3-4 Wochen. Passt auch noch vorm Urlaub.

Gibt es noch was worauf ich achten sollte? 

Ansonsten: Mal drüber schlafen und dann entscheiden.

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas,

welchen Vorteil versprichst du dir davon?

(bin am Freitag bei Fiedler)

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ist die VB Vollluftfederung denn andlich lieferbar? Oder machst du die Zusatzluftfederung?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen Thomas,

wenn du durch die zusätzliche Luftfederung hinten mehr Komfort erwartest, muss ich dich enttäuschen. Der GC wird dadurch nicht zur Sänfte, er "rumpelt" immer noch über Bodenwellen und Asphaltfugen.

Meiner Meinung nach ist das eher etwas für Handwerkerfahrzeuge, auch 10 Sack Zement auf der Hinterachse sieht man dem Crafter nicht mehr an, da hängt nichts runter 😂

Solltest du allerdings Gewichtsprobleme haben, also nicht du, sondern der GC 🤭 dann würde ich dir empfehlen, dein Fahrzeug reisefertig zu machen, und erst einmal auf eine Waage zu fahren.

Wenn schon 3,8t eingetragen sind, braucht es für 4,2t nur ein Gutachten, das wird von einigen Händlern ganz legal verkauft.

Aber auch 4,2t sind schnell erreicht, bzw. überschritten.

Ich bin mit 4,2t nicht hingekommen, und habe die VB Zusatzluftfedern ausbauen und gegen Scholz Luftbälge tauschen lassen, Kompressor und Manometer wurden dabei übernommen.

Meines Wissens ist das der einzige Hersteller der 4,5t mit entsprechenden Zertifikat anbietet.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Kommentare. 

@Tiffi79 - Ja, wie geschrieben Zusatz hinten.

Ich verspreche mir davon, eine stabilere Fahrweise und bei Bedarf hinten mit dem A.sch hoch zu kommen, denn der Überhang bei der 80cm Plattform ist ja nicht ohne. Da wird es an ner (Fluß-) Fähre schon eng. 

Mit meinen 4,2 to sollte ich im Gesamtgewicht hinkommen, Achslast auch, aber das muß ich noch mit Roller hinten drauf verwiegen. Ohne Plattform hatte ich halb voll 3700 u 1980kgs. Wenns nicht reicht, bleibt die Frau zuhause….😇

 

Thomas

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da muss ich dich enttäuschen, mit VB bekommst du maximal eine marginale Erhöhung im cm Bereich, wenn das 2 cm sind, ist das viel. Mehr als 3.5 Bar gehen gar nicht. Bei anderen Herstellern sind da bis zu 5 Bar und somit nochmal 2 cm möglich. Ich muss das bei Gelegenheit mal messen. Nur eine Vollluftfederung bringt bis zu 15 cm.

 

Wie weiter oben Willy schon geschrieben hat, ausser der Auflastung, bringt die Zusatzluftfederung nichts, bezüglich Fahrkomfort, wie sollte sie auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Ernesto,

danke für die Aufklärung!

Ich werde am Freitag auch die Plattform von Fiedler bekommen (allerdings die kürzere/gekröpfte Version) und habe auch Bedenken bzgl. Fähren etc., so dass eine temporäre Erhöhung von Vorteil sein könnte

weißt du um welche Preisregion wir reden?

Danke

VG

Günter

 

Bearbeitet von gosswald
details konkretisiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mit der Kröpfung die Türen nicht mehr ganz aufgehen hast du aber einkalkuliert, oder.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei einer Vollluftfederung (VB bisher nur im Heck verfügbar 4 Kanal angekündigt) reden wir von ca. 7'000 Euro für 2 Kanal und 10'000 Euro für 4 Kanal. Eine Zusatzluftfederung von VB mit Kompressor, Manometer und Bedienelementen wird ca. 2'400 Euro kosten.

 

Die Zusatzluftfederung hatte ich damals verbauen lassen, um auf 4.2 T aufzulasten. Ohne dies im Kaufvertrag, hätte VW meinen GC nicht gebaut. 

 

Die Zusatzluftfederung erhöht nach meiner Erfahrung den Fahrkomfort nicht und die mögliche Erhöhung ist marginal. 

 

Bezüglich Plattform, bisher bin ich mit der gekröpften 60 cm nicht angestanden. In der Cinque Terre auf dem Camping bin ich zweimal mit dem Wassertank angestanden, wobei der bei mir isoliert und mit Aluwanne unterbaut ist, sprich er liegt um ca. 5 cm tiefer. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Danke für den Hinweis! Ja das ist mir bewusst, auch wegen der o.g. Bedenken.

Wir derden es erleben!

@Tiffi79: sorry, aber deine Antwort verwirrt mich ein wenig:

ich möchte NUR hinten die Möglichkeit haben die Bodenfreiheit zu erhöhen

Danke

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist nicht viel Verwirrung. Nur eine Vollluftfederung ermöglicht eine signifikante Erhöhung der Hinterachse sowohl permanent als auch . Ein Zweikanal System bedeutet, dass eine Achse mit Luftfederung versehen ist. Ein Vierkanal System ersetzt das gesamte Fahrwerk.

Eine Zusatzluftfederung bedeutet, dass an der Hinterachse zwischen die vorhandene Federung ein Luftbalg montiert wird. Hier wird die Federung durch den Lufbalg zusätzlich unterstützt. Leider wird da immer damit geworben, dass  die Zusatzluftfederung das Fahrniveau erhöht, aber sie verhindert eigentlich nur, dass bei hoher Last die Fuhre nicht tief einsackt.

 

Bild Zusatzluftfederung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bild Vollluftfederung

 

Nur bei der unteren Variante ersetzen wir das Fahrwerk.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, Danke für die Klarstellung!

also Minimum ca. 7000€ für eine Volluftfederung nur auf der Hinterachse?

um diese ca. 10-15cm anzuheben

Danke

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 80 Mitgliedern gesehen

    pasqual.ullrich Supertobi jojoquart hekoo nowistar Michi2 alex1979 Californiger Kavetheman Kleber Hayabusa Steff007 Dimpi3 ennortr Reise23 GEST meisterring Lorenz600 calimerlin Elmex09 Andsgi wascheune Bullson luwx2011 tarzi Flh75 escape_berlin Q-mo FBOO Ranti85 WuRie _FKO AndreGC680 wattos bustrip Dropter LoewsKurve lutzha ulrichpaul dmc12 c.a.mueller GB80 S8-Stefan jp0706 Mannims65 pilzkopf gueldner69 zyklotrop VWFan magicrunman GCharly Obersulm tonitest ThomasR m.c.krohn DonPellegrino RonnyGC Tiffi79 aderci Schmack JaexMex MarioRS LupoBavarese Mifoss20 Bertram-der-Bulli Berfuc nick0297jan Emmental n.t5 Flanders Fritzrace Urlaub2.0 califranjo Fvkrogh Slow-Fox Semmel200 Mainline Moasta DennisNeu chappy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.