Jump to content
Kolja1

T5.1 Öle

Recommended Posts

Kolja1

Hallo zusammen, ich habe zwar schon etliche Threads hier durchsucht aber das passende war noch nicht dabei.

 

Ich fahre einen VW California T5 128kw 4motion bj 2006.

 

Welche Öle muss man noch regelmäßig Wechseln?

 

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Kolja

Share this post


Link to post
Benno_R

Hallo Kolja

 

Muss = gar nicht. Sinnvoll = je nach Geldbeutel, eigenen Mögichkeiten und erwartender Laufleistung.

Ich wechsle alle 100-150 00km einmalig ALLE Öle, also auch Getriebeöle UND Lenköle. Im Getriebe ist es der extrem verschleissfördernde Abrieb von Lagern den man auspülen sollte, im DSG öfter und Regelmässig, an der Lenkung sorgt kleinster Abrieb für undichte Simmerringe im Langzeitbetrieb. Und da das Wechseln der Servogetriebe gar keinen Spass macht, egal bei welchem VW rate ich dringend zum 15 € Wechsel nach 10 Jahren.

 

Dass man beim Bremsflüssgkeitswechsel auch die Leitung zur Kupplung spült, kann man dem Wechsler als Info mitgeben. Wird gerne vergessen und dann wird der Nehmerzylinder früher als nötig undicht.

Share this post


Link to post
Kolja1

Okay, dann muss ich das wohl mal schnellstens nachholen. Selber machen oder doch eine Werkstatt beauftragen?

Share this post


Link to post
Benno_R
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage stellt sich mir beim Rinderbraten auch immer > Jeder wie er kann :)

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.