Zum Inhalt springen

Stromkabel für Außensteckdose


Empfohlene Beiträge

ICh warte noch auf meinen Cali.

Kann mir jemand sagen, welche Kabel ich benötige, damit auf einem Platz mit Stromanschluss, den Cali mit der Außensteckdose anschließen kann?

Gerne mit Links.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Das Anschlußkabel ist im Lieferumfang dabei ... Somit benötigst du nur noch das übliche, lange CEE / Schuko Kabel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

 

Ich nutze

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die Länge war bisher immer ausreichend. Schön ist noch die zusätzliche (Außen-)Steckdose.

Je nach Urlaubsland (im Süden braucht man oft längere Kabel) kann man noch über eine Verlängerung nachdenken. Würde nicht direkt ein zu langes Kabel (max. 25 Meter zulässig), da es schon eine Menge Platz wegnimmt.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Man sagt ja, CEE H07RN-F 3G 2,5mm² sei vielerorts Vorschrift. Darum habe ich ein solches oranges (auch mit zusätzlicher Steckdose im Winkelstecker) in 25 m im Urlaub dabei. Im Alltag (und im Urlaub, falls nicht CEE möglich ist) habe ich für den "Notfall" immer ein normales 1,5mm²-10m-Kabel und ein 1,5m-Adapter-Kabel (CEE weiblich am Auto und Schuko männlich, erhielt ich zusammen mit dem Bus bei Auslieferung) mit dabei.

 

Meine Erfahrung: 10 m können schon kurz sein. 25 m reichen eigentlich immer.

 

 

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Lebiminatore Danke dir. Welches Kabel ist im Lieferumfang dabei? Ich brauch doch ein 3-Poliges abel für den Strom vom Campinhplatz und dann das gegebstück für den Cali, oder?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, nur kürzer.

Ja, wie das oben von mir verlinkte bspw.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz genau dieses Kabel benötigst Du um den Vorschriften zu genügen.

 

Der verlinkte Hersteller ist eine sehr gute WQualität - habe ich selber und bin sehr zufrieden.

 

VG Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Kabel genügt den Vorschriften in Bezug auf Material und Querschnitt - für die meisten europäischen Länder. In einigen südeuropäischen Ländern (z.B. Italien) gibt es die Vorschrift dass das Kabel orange (und nicht schwarz) sein muss.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Genau. Ich habe sogar zwei solche orange. Das 25 m von Kalle ist top, hat eine glänzende, glatte oberfläch. Das 10 m von Brennenstuhl riecht penetrant, hat eine matte, leicht rauhe Oberfläche. Ich wünschte, ich hätte beide von Kalle.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte schonmal jemand Probleme mit einem schwarzen Kabel in Italien? Ich war schon auf einigen Plätzen, hat aber bisher niemand interessiert und wenn man so über den Platz läuft, sind die orangen Kabel eher die Exoten, so jedenfalls mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar

Nein, habe auch noch nicht von Problemen diesbezüglich gehört. Aber schon öfter habe ich in Italien die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand grad keine Lust oder etwas gegen den Touristen vor sich hat, die Vorschriften plötzlich extrem wichtig werden können... Ich schau darum immer ganz gut dazu, dass der CH-Kleber am Heck ist ;-).

 

Ich habe aber das orange Kabel nicht primär wegen der Vorschrift gekauft. Ich finde es grundsätzlich sinnvoll, ein Kabel, dass dort verläuft, wo Kinder spielen, Camper nächtens auf's Klo torkeln oder andere Camper ihr Auto parkieren, in einer auffälligen Farbe zu wählen. Mein 10m-Normalkabel ist z.B. blau.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Bei den ganzen Camping-Verlängerungskabeln ist wichtig, dass sie die (neue) VDE Vorschrift einhalten. Das Kabel muss 3 Adern haben und jede Ader muss einen Querschnit von 2,5 mm² haben (3x 2,5²). Das gilt auch für die Adapter (Schuko auf CEE usw.).

Ausserdem darf es nicht länger als 25m sein.

Wenn Dein Verlängerungskabel diese Kriterien erfüllt, hast Du bei einem Schaden auf dem Campingplatz nicht grob fahrlässig gehandelt und Deine Haftpflicht übernimmt den Schaden. So in etwa ist die Rechtslage (bin aber kein Rechtsexperte  :;-):

Solange nichts passiert, kann man auch jedes andere Verlängerungskabel verwenden.....auf eigene Gefahr. Welcher Platzwart kontrolliert schon die Verlängerungskabel?

Bearbeitet von Soran
Link zu diesem Kommentar

Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Kabel ! 3x2,5 mm2 schwarz, 25 m kommst du in 99 % der Fälle überall hin. In Dk oder so am Strandcamping kann es mal eng werden.

Ob du jetzt CH oder D am Bus hast spielt auch keine Rolle. In Italien hat das bei mir auch noch nie ! jemanden interessiert. Das Kabel ist Safe, fertig !

Mich wundert immer nur was Camper alles für Kabel anschließen dürfen 3x1,5 mm, vielleicht sogar 3x0,75 mm2 😂, würde es bei mir nicht geben. 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi zusammen, ist zwar schon länger her aber muss das thema noch mal aufgreiffen.

Wie sieht die dose an den jeweiligen camping plätzen genau aus wo ich meinen cali mit strom versorgen kann?

Ist das ein landes spezifischer oder ein genormter (dieser CEE) stecker?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den allermeisten ist es ein CEE-Stecker.

Und falls das im seltensten Fall mal nicht so ist, bekommst Du an der Rezeption einen Adapter geliehen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 276 Mitgliedern gesehen

    Solyluna borkenkaefer Harmony888 phayuko birdbird Beachy11 Pertin Ralf0513 Phil-Cali Backspin65 mmurk Schudi Dutoman baflto SenorChilli BMatze oklaf AndyCH bnhes mbmz3 steff2000 tonitest Lidlroadtrain ruedigerZ classicline2009 Mummel tobi550 jr1510 CRGRacer duke209 Campingfan Carsten-KA uschi11 Volo BeachLA Raptural bin_ford4000 pku70 MoR Merlin1962 lkws1 Antikeloides GerSchi swissbulli24 thestoner Robotixx Dan69 trogganon Tramp4567 Millk matt_kiwi p.eter chris2008 sunshower Michelle-Elke oceandriver Tim_Jochen DenMen Franz56 Niwo Schattenpark3r Blacky78 Franki4711 Himmel Schimmic T3-4-5 Emmental JojoChester lunasquare Robbytop Sidenote talonmies Schuli BulliDaniel Bertram-der-Bulli Eraserhead marchugo Multi22 snipy Eric904 vieuxmotard mpx602 ege91 MrHomn Makiley FreeDriver Joni gngn lou_lublin Nanu dedetto Perokelen Th0mmy gele Cool Farin_Urlaub Pete25 _michi nick0297jan toulouse +176 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.