Zum Inhalt springen

Übernahme Neufahrzeug


Quax-von-Baden

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bekomme demnächst meinen Cali 600 geliefert.

Ich wa etwas, na ja " Gier frisst Hirn " und habe das Auto gekauft ohne dass ich es gesehen habe und ohen Probefahrt.

Allein über 's Netz gekauft. War auch als Testfahrzeug auf  "You Tube". Langsam fängt das hirn wieder an zu arbeiten.

Habt ihr mir Tipps oder Hinweise auf was ich bei der Fahrzeugübergabe achten, bzw. prüfen sollte ?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

 

Quax

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Quax,

 

ich würde da völlig entspannt rangehen! Hauptaugenmerk würde ich auf Dellen, Kratzer und Lackbeschädigungen legen sowie (im Innenraum) schauen, ob dir direkt beschädigte Dinge ins Auge fallen.

Bin selbst kein Fan davon, mir die Übergabe von einem neuen (bzw. in deinem Fall wohl jungen Gebrauchten aber für dich neuen) Fahrzeug durch irgendwelche Checklisten zu vermiesen - wo fängt man an, wo hört man auf!?

Letztendlich gehe ich auch bei dem Fahrzeug davon aus, dass es noch eine (Rest-)Werksgarantie gibt und du im Nachgang - sollte doch etwas nicht funktionieren - jederzeit zu einem NFZ-Händler fahren kannst.

 

Lass das Hirn sich entspannen, freu dich auf den Tag und hab eine gute Heimfahrt!

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen gebrauchten (war ein Vorführ, Ausstellungs und Testwagen) Erstzulassung 06 / 2020, ca. 26.000 km.

Man kann ihn auf YouTube ansehen. VanFan Acky hat genau dieses Fahrzeug getestet oder gibt man "GrafHardenberg VW Grand California" ein

sieht man auf Vorführvideos auch das Auto 🙂

Link zu diesem Kommentar

Also von einem Händler? Dann würde ich wie bereits erwähnt auf offensichtliche Mängel achten. Dellen, aussen, Innen auf Beschädigungen.

Trotzdem hier ein paar wichtige Punkte:

Aussen:

Rahmen um Entsorgungsklappe auf Risse prüfen

Hecktüren auf Dellen oder Lackabsplitterungen

Wassertankklappe, ob da mal die Schiebetüre dagegen gestossen ist

 

Motorraum:

Marderschäden, der GC ist eine offene Scheune für die Nager

 

Innenaufbau

Bett Scharnier, ob allenfalls Schrauben ausgerissen

Kästchen ob Scharniere ausgerissen

Sichtprüfung am Küchenmöbel auf Beschädigungen vor allem im Fussbereich

Kühlschrank, sollte ring gehen und oben wie unten beim Schliessen sauber einrasten

Alle Dachfenster auf und zukurbeln, muss ring gehen

Alle Fenster die Rollos prüfen

Dann ganz wichtig, den ganzen Boden auf Beschädigungen prüfen, da gibt es keine Reparatur Möglichkeiten (Darum schnellstmöglich Teppiche drauf)

Badezimmer alle Fugen prüfen

Wanne auf Abplatzungen prüfen

Spiegel auf und zuklappen

Toilette prüfen indem der Schieber geöffnet wird (falls SOG diese muss zu hören sein)

Schrank unter dem Lavabo öffnen, dort auf Feuchtigkeit prüfen, viele GC wurden mit nicht korrekt gesteckten Schläuchen ausgeliefert

 

Fahrzeug, brennt das Tagfahrlicht bei Zündung ein? Falls nicht, wurden die Feldmassnahmen nicht oder nicht korrekt durchgeführt.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Ernesto,  SUPER   VIELEN   VIELEN  DANK. Darauf werde ich achten. Jetzt noch ein schönes Wochende

Auch an deich chr-jakob eine herzliches Dankeschön für die Rückmeldung

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Ernesto,  tatsächlich ich hab's mir auch noch mal angeschaut und mit einem anderen Video verglichen. Da fehlt tatsächlich der Drehhebel.

Was meinst du, sollte ich den Händler bereits mal vorwarnen auf was ich, dank deiner Hinweise, achten werde ? Dann hat er noch vor der Auslieferung

Zeit das Eine oder Andere zu überprüfen. Den noch mal hinbringen ist wegen der räumlichen Distanz (ca. 220 km) schwierig.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe gestern meinen GC 680 abgeholt und nu lassen sich die Dachfenster nicht heben. Die Kubeln drehen, die seitlich angebrachten Schiebebolzen „entriegeln“, aber das Fenster hebt sich nicht. Hab’s schon mit etwas mehr Druck gegen die Scheibe versucht. Rühren sich beide nicht. Selbst wenn die Kunststoffscheiben bei längerer Standzeit etwas ankleben, irgendwie müsste sich da was lösen und heben. Muss man zum Öffnen der Dachfenster was sagen?

Bearbeitet von HP_Thiel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sesam öffne dich? 🙂

tschuldigung, aber der musste sein!

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Oder wie einst ein weiser Indianerhäuptling gesagt hat:

 

Es gibt kein Problem, das sich mit Dynamit nicht lösen liesse...🤣

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

(sorry, aber das konnte ich mir jetzt auch einfach nicht verkneifen.)😁

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit Zug und Druck sind sie aus der Dichtung dann doch zu lösen.  Langen Standzeiten ohne Fensteröffnen muss mit etwas Schmierstoff begegnet werden.

Link zu diesem Kommentar

Da nimmst du am besten Teflon Spray und spürst den Dichtgummi damit ein. Das zersetzt sich auch bei UV Licht nicht so schnell.

 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar

Und vor ALLEM nicht mit Gewalt kurbeln. Die Kurbel ist empfindlich und wie heißt es bei Werner Beinhart " nach fest kommt ab " :-).

Und wenn die Kurbel ab ist, wird's richtig doof. Wir unterstützen das Aufstellen in dem wir das Fenster mit einem Kochlöffel mitanheben.

Bearbeitet von Quax-von-Baden
Link zu diesem Kommentar

Passt scho 🤗

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Tolksi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.