diedreicamper Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Hallo alle miteinander, ich bekomme demnächst meinen GC geliefert. Er ist mit dem Batteriehauptschalter ausgestattet. Nun meine Frage wenn beim Fahrzeug als auch beim Wohnbereich mittels beiden Hauptschalter für lange Zeit(z.B. im Winter) die Batterien abgetrennt sind. Muss ich damit rechnen, dass beim Fahrzeug oder Wohnraum Einstellungen verlorengehen? Kann es sein, dass ich dann eine Werkstatt anfahren muss? Gruß diedreicamper Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Hallo leider verlieren über Monate die Batterien allein durch Selbstentladung zu viel Kapazität. Vor dem Winter randvoll geladen wirst Du danach starten können, aber alle Battereien, WOhnrau und Starter haben massifst gelitten. Abhilfe alle 2 Monate nachladen. Wenn kein Stromanschluss vorhanden mit Solarbilligpanel, wenn keine Sonne vorhanden (Tiefgarage) mit Powerbank 1-2 mal, das reicht. >> Ja, Du solltest min. alle 8 Woche nachladen um längere Freude an den Batterien zu haben, Wünsche gute Fahrt mit dem GC Benno R Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, "Muss ich damit rechnen, dass beim Fahrzeug oder Wohnraum Einstellungen verlorengehen?"---> Soweit mir bekannt nicht. Die Einstellungen bleiben gespeichert. Gruß Bart Zitieren Link zu diesem Kommentar
sportritter80 Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Im Wohnraum fallen mir keine Einstellung ein die sinnvoll gespeichert werden können. Außer vielleicht die zuletzt eingestellte Heizungstemperatur. Im Fahrerbereich geht der Tageskilometerzähler auf 0 und damit startet auch zb die Berechnung des Langzeitverbrauchs neu. Ansonsten bleiben Einstellungen erhalten, wie zb Sendeliste im Radio, Bluetooth Verbindungen etc. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
acamper Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, in Sachen GC sollte ich / kann ich eigentlich nicht mitreden, aber ich habe kürzlich bei meinem T5 eine andere Erfahrung machen dürfen. Jetzt ist ja mein T5.2 eine "alte Möhre" und bei deinem Jungspund GC wahrscheinlich vieles anders und besser gelöst. Vor kurzem habe ich meine Starterbatterie gewechselt, ist ja kein Hexenwerk. Davor beim Frdl. angefragt, was denn so alles ausfällt wenn es keine Spannung mehr gibt. " Kein Problem, nur die autom. Seitenheber müssen neu angelernt werden und die Tages-KM werden gelöscht." OK, aber den Radio - Code hat keiner erwähnt ! ! Code hatte ich natürlich nicht, also auf zum Frdl. und für´s Auslesen 25 € gelöhnt. Man gönnt sich ja sonst nix, VW eben was solls. Also achte darauf, falls es sowas beim GC gibt ? Vorsorgliche Grüße Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. August 2021 Teilen Geschrieben 2. August 2021 Wenn der Hauptschalter hinten ausgeschaltet wird, verbleiben die vorderen Verbraucher immer noch an der Aufbaubatterie. Das sind KFG, Treppe, Licht, Lade- bzw. Batterieüberwachung inkl. dem Hellashunt auf der Batterie und die Tanküberwachung vom Frisch- und Abwassertank (Was für ein Unsinn). Daher ist leider ein permanenter Verbrauch zu verzeichnen. Mehr als ca. 1 Monat ohne Laden ist nicht sinnvoll. Das ist unabhängig vom 12 Volt "Hauptschalter" beim Gaspedal, denn der trennt ja nur die Starterbatterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
n.t5 Geschrieben 2. August 2021 Online Teilen Geschrieben 2. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Trittstufe hängt aber an der Fahrzeugbatterie.... Bei mir ist gerade die Bordbatterie draußen und die Trittstufe macht noch ihren Job. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. August 2021 Teilen Geschrieben 2. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Seltsam, das KFG steuert doch die Treppenstufe und das KFG hängt an der Aufbaubatterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 Hallo, an meinem Oldtimer und meinem Motorrad habe ich einen s.g. "Erhaltungsladegerät" würde das auch beim GC helfen? Wenn ja, wo anschliessen? LG Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreGC680 Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe meinen in der Halle bei Nichtbenutzung immer am Landstrom hängen. Das sollte reichen, dadurch wird alles geladen und erhalten. VG André Zitieren Link zu diesem Kommentar
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