Zum Inhalt springen

Quietschen bzw. Pfeifen beim losfahren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser Bus (Typ 7HC, DSG 7 Gang, 150 PS; 1968 ccm) macht beim losfahren für mich als Laien ziemlich besorgniserregende Geräusche. Beim letzten Service meinte der Händler es sei wahrscheinlich ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Klotz, sei nicht besorgniserregend. Was haltet ihr davon? Ich hab halt mechanisch echt keine Ahnung....

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Murokai

    4

  • Leguan

    2

  • BusleBeni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Quietsch das auch ohne dasss Du die Lenkung betätigst?

Link zu diesem Kommentar

Klingt irgendwie nach Servolenkung 🤔

Link zu diesem Kommentar

Berichte mal bitte was der Händler sagt (bzw. such Dir einen anderen wenn der meint daß sein ein Steinchen..)

 

Lenkung klingt plausibel. Teste doch selbst mal ob das immer (nur) beim Lenken kommt. V.a. beim langsamen Rangieren hat man extreme Kräfte auf der Lenkung, sobald man roltl weniger.

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Ebenso.. wenn es ein Steinchen wäre würde es eigentlich immer schleifen. Zudem sollte es dann in der Frequenz vom Rad "mitschwingen", also schneller bei höherer Geschwindigkeit, langsamer bei niedriger.

 

Teste mal bitte die Lenkung mehrmals uns gib' Bescheid. Worst Case ist quasi im Stand lenken links rechts, Härtetest für die Lenkung (was sie aber abkönnen muß).

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

sorry dass ich jetzt erst Antworte aber wir sind gestern erst aus dem Urlaub gekommen. 
 

Also das mit dem „Steinchen“ fand ich beim letzten Mal auch als Laie eine sehr komische Erklärung. Kann mich in den letzten 20 Jahren nich an ein Auto erinnern wo ich das Problem hatte. 
 

Also wie gesagt, Problem ist eigentlich beim  Rückwärts losfahren und schon bei minimaler Lenkbewegung.  Aber eben auch nicht immer. Gefühlt bei wärmeren Außentemperaturen öfters als im Winter. Beim Vorwärtsfahren wäre es mir mal noch nie aufgefallen. 
 

ich probier es nachher mal im Stand und geb Bescheid. 
 

im Juni ist der erste TÜV fällig und das Auto hat bis 22.06.21 noch die erste Garantie, wir haben diese zwar noch um zwei Jahre verlängert aber trotzdem will ich das dem Händler jetzt vor Ablauf der ersten drei Jahre nochmal schriftlich schildern. 

Link zu diesem Kommentar

Also habs heute noch zweimal im Stand probiert, typischer Vorführeffekt natürlich "nichts". Ich hab jetzt heute einen TÜV Termin über den Händler Onlinegebucht und gleichzeitig das Problem mitangegeben und geschildert. Damit hab ich zumindes noc rechtzeitig in der Garantiezeit dass Problem angemeldet. Meine ich zumindest...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    1tobago

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.