Zum Inhalt springen

Alternative 12V Stecker Kühlbox


TBiMYR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe mein Anliegen ist hier richtig aufgehoben.

 

Wir haben eine Dometic auf einem Calidrawer stehen und leider ist der 12V Stecker der Dometic unfassbar lang und passt nicht in die Dose (Platz zwischen Lastschiene und Dose reicht nicht). Die Dose neben der Rückbank ist eine Option, aber auch dort passt der Stecker wegen seiner Länge nur leicht gequetscht … und ich hätte sie wirklich gerne hinten angesteckt damit das Kind nicht dran rumfummelt 😬

 

Man kann den Stecker der Dometic auch nur irreparable zerlegen um einen kürzeren dran zu machen … was ich als Lösung noch nicht in Betracht ziehe.

 

Hat zufällig jemand eine Idee, das gleiche Problem oder kann ein taugliches Verlängerungskabel mit kurzem Stecker empfehlen? Letzteres scheint mir noch eine realistische Option zu sein. 

 

Danke 🙏 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin soweit, über eine Verlegung der Steckdose nachzudenken, um den VW-seitigen Konstruktionsfehler auszumerzen.

Leider gibt es nicht allzu viel sinnvolles Zubehör, das unser Problem löst.

Das von mir bestellte Verlängerungskabel ging zurück, weil es einen zu geringen Querschnitt hatte und die Kühlbox eine Fehlermeldung ausgab...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

auch wenn es Dir nicht direkt hilft: Achte unbedingt auf satt sitzenden Stecker. Zu Zeltzeiten habe ich mit meiner 3A Peltierkühlbox jeden Sommer eine Steckdose und einen Stecker vergrillt. 3-4A sind nicht viel aber die Kontaktfläche des Pluspols minimal und wenn kein SATTER Druck darauf ist, sorgen die Übergangswiderstände für eine sehr starke Erhitzung die mir alles wegschmelzen liess. Die Dauerlast und mangelnder Kontakt sind das Übel.

Am enfachsten eine Dose an geeigneter Stelle sezten :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für die Kühlbox einen Neutrik Stecker verbaut. Dieser verträgt einen Nennstrom von 40A und seit da hatte ich nie mehr Probleme mit Unterspannung. Vielleicht hilft Dir das weiter. Den 12V Steckdosen im Auto traue ich gar nicht mehr, ausser vielleicht fürs Navi oder Led Lampe.

 

Gruess

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Mir gehen diese wackeligen Steckverbindungen auch auf den Keks. Das mit den Neutriksteckern gefällt mir... 🤔

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich Kühlbox, Verlängerung und Dose hatte unter anderem ich hier etwas geschrieben:

 

https://www.caliboard.de/topic/23694-heckküche-für-den-t61-california-beach/page/3/?tab=comments#comment-369185

 

Als Verlängerung nehme ich folgende vom großen Versender (und die Anregung habe ich auch hier gefunden, d.h. klappt nicht nur bei mir):

 

Paxo, Verlängerungskabel 12V, Verlängerung, 15A Sicherung, Vollgummileitung mit Stecker und Buchse, Klettband, für Zigarettenanzünder-Buchse

 

Wenn Du einfach einen anderen Stecker anbringst, musst Du einen finden, der kleiner ist und trotzdem die Sicherung aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab mir aus Frust auch mal ein Verlängerungskabel bestellt. Mal schauen was meine Box dazu sagt. Die Dose zu verlegen hab ich auf keinen Fall im Kreuz … wobei die Idee natürlich gut ist.

 

Danke auch allen anderen 🙏 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch hilfreich: Ich habe den Spannungswächter der Kühlbox auf „low“ gestellt, hängt ja an der Camperbatterie. Denn tatsächlich kommt per Verlängerung eine etwas geringere Spannung an, als zB mein CTEK Battery Sense an der Camperbatterie (das ich mal interessehalber angeklemmt habe) anzeigt, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir. Ich brauche eigentlich keine Verlängerung, das war nur ein Gedanke um den großen Stecker zu umgehen. Zur nächsten Dose reicht das Kabel noch. Das Kabel selbst bauen finde ich verlockend, traue ich mir aber nicht zu. Dafür hab ich zu wenig Ahnung und das ist mir zu risky dafür das mein Kind 20 davon entfernt schläft :)

 

P.S. ich hab mich übrigens auch immer gefragt warum viele die Box links haben. Ich hätte sie aberauch lieber links und kann nicht sagen warum ;) 

Aye, das war keine Bauanleitung sondern eine Produktbeschreibung 🙈 Danke. Bestellt. Schadet sicher nicht zu haben

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp. Funktioniert genau wie ich es wollte. Box zickt auch nicht (zumindest bis jetzt)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Kitesurfbus Daniel1990 jclauss Scholi Schmarto scheppertonne FreddyLeis marinepool ErnstUlrich4Mojo enigma fridel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.