Zum Inhalt springen

Garantie und Service am GC600


Empfohlene Beiträge

Nach einem Jahr und 8000km meine Sicht auf den GC600. 

Wert und Preis:

Ich denke was man im Vergleich bekommt sollte €55.000 wert sein. 
Er ist zu teuer. 

 

Design und Technik:

Die Kombination Crafter und Aufbau WoMo ist nicht zu Ende gedacht. Vieles (Energie Management ) passt nicht zusammen. Implementierung von Zulieferer (Truma, Kühlschrank, Wasser) ist misslungen. 
 

Qualität:

Durch die Verlagerung weg von Hannover-Stöcken ist die Qualität nicht gestiegen - nur die Kosten gesunken. 


Service:

Der Service bei den Händlern ist schwierig. Megatroniker die sonst Handwerker und Paketdienste betreuen, bedienen jetzt WoMo Eigentümer. Das sorgt für Verständnis Probleme. 

 

Technischer Support VWN:

Dieser ist getrieben durch Kosten reduzierung. Wenn der Wasserhahn tropft, wird vor dem Teiletausch erst Firmware Update gemacht. 
 

Da ich 5 Jahre Garantie habe, werde ich VWN helfen das Produkt zu verbessern. 
 

Mfg

domi


 

 

Link zu diesem Kommentar

Hast Du schon mal einen leeren Crafter Kastenwagen mit vergleichbarer Basis Ausstattung konfiguriert? Mach das mal und setzt dann den Preis in Relation zu dem GC. Würde mich interessieren, was Du dann zu den 55'000 Euro meinst. 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe den Wert dieses Beitrages irgendwo nicht.

Der Inhalt passt nicht zum Titel und es wird ausschließlich von negativen Meinungsbildern berichtet.

Soll dazu jetzt ein Austuasch beginnen?

 

Das hier kann man vielleicht noch als eine Art Rant bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar

Morgen

Im meinem Beitrag geht es darum die Qualität und den Service des GC zu beschreiben um zu erfahren wie das andere Besitzer sehen 

Bei €79.000 sollte man vom Hersteller mehr erwarten. 
mfg

domi

Link zu diesem Kommentar

Immer dieses "bei dem Preis muss man..."

 

Was sind denn heute schon 70k Euro? Wer meint, für unter 100k gäbe es ein Fahrzeug Made in Germany aus echter Handarbeit wie aus der Kleinserienmanufaktur, der sollte schleunigst mal im Jahr 2021 ankommen. Früher waren 500k Euro knapp eine Mio. DM und dafür gab es hier und da großzügige "Villen". Heute, wenn man Glück hat, noch ein altes Reihenhaus im 50km Radius eines Ballungszentrums.

Auch ein neuer Mercedes für 150k ist schon lange nicht mehr das, was er ein mal war. So ist das nun mal und da kann man sich auf den Kopf stellen bis es schwarz wird, das ändert trotzdem nichts.

 

Ich finde gut, dass man bei VW wenigstens nicht zwischen Aufbauer und Fahrgestellbauer hin und her geschubst wird und sich niemand verantwortlich fühlt. So wie man das auch hier im Forum mitbekommt, ist man immer bemüht den Kunden zufrieden zu stellen und sogar Teile sehr schnell auszutauschen. Das kenne ich von Mercedes ganz anders. Die machen lieber 3 Softwareupdates bevor ein defekter Scheinwerfer getauscht wird - könnte ja günstiger gehen.

Dass sich eine Werkstatt, die sonst nur Paketdienste und Baustellenfahrzeuge repariert nun mit Wohnmobilklientel und Möbeleinbau zu tun hat und das ganze Zeit zum Einspielen braucht, nun ja das weiß man vor dem Kauf. Und zu dem wird ja gottseidank auch niemand gezwungen.

Link zu diesem Kommentar

Morgen

Im meinem Beitrag geht es darum die Qualität und den Service des GC zu beschreiben um zu erfahren wie das andere Besitzer sehen 

Bei €79.000 sollte man vom Hersteller mehr erwarten. 
mfg

domi

Domi hier zur Anwort:
Ich sehe das schon etwas anders. VWN tauscht nicht in Verantwortung der Werkstatt auf Garantie Teile aus. Der technische Service in Hannover muss zustimmen. Sonst zahlt der Händler die Teile. Ich bin gespannt ob ich jetzt nächste Woche Truma Heizung (w255h) und Kühlschrank (zu kalt) getauscht kriege. Das wird wohl wieder dauern.  Dann ist der GC mehr als 110 Tage in der Werkstatt gewesen. 
mfg

domi

Link zu diesem Kommentar

Beides Produkte von Zulieferern, welche auch in anderen Fahrzeugen verbaut werden. Ich finde den Kühlschrank ebenso einen Fehlentscheid, aber zum Zeitpunkt der Entscheidung bei VW gab es die beidseitig öffnenenden Dometic noch nicht. Die Heizungen von Truma sind state of the art und in der Regel problemlos.

 

79'000 Euro, soviel hat unser Volvo XC60 D5 vor 4 Jahren schon gekostet. Wie andere geschrieben haben, Du musst mal in 2021 ankommen. Für 60 K bekommst Du einen Fiat Kastenwagen mit Pressspan Ausstattung, keine Assistenten, kleiner Motor, maximal 4kw Heizung und lausiger Isolation. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen Kommentar. 

Mir geht es in der Sache in erster Linie um das Service Verhalten von VWN. Ich bin gerade auf Tour und habe schon den nächsten Termin bei VWN.  Kühlschrank zu kalt und Truma startet ohne Grund mit Fehler W255H.  Dann Hauptschalter aus/ein. 

Auch diesmal wird es wieder Tage dauern bis VWN es repariert.

Hier ein Auszug aus der bisherigen Fehlerliste und 110 Tagen Werkstatt:

1. Wasserpumpe im Frischwassertank läuft los ohne Wasserverbrauch.

2. Beim Duschen nach ca. 30sec. ausschalten der Wasserpumpe

3. Leere Batterie des Wohnmobils (5,7V)

4. Leere Starterbatterie

5. . Unter dem Spülbecken ist die Schublade nass (Undicht/Kondenswasser)

6.  Trump Heizung/Warmwasser schaltet ab

7. Verschluss vom Deckenschrank hält nicht

8. Beim Duschen kommt Wasser unter der Tür durch

9. Alle Deckenschränke haben Klappen die nicht eingestellt (Flucht) sind

 

Wenn ich nicht viel Zeit hätte als Rentner und den GC nur privat nutze, wäre das unmöglich. Einfach unbeschwert los fahren geht so nicht.  Der Preis ist mir egal, es ist die Qualität!

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Viele Deiner Fehler werden aktuell mit der Feldaktion behoben. Leider ist es eine altbekannte Tatsache, dass man neu auf den Markt kommende Modelle erst nach den ersten Erfahrungender "Betatester" kaufen soll. Zeigt sich nicht nur beim GC wieder bestätigt. Die neusten Auslieferungen sind mit weniger Problemen behaftet. 

 

Andere Hersteller reagieren noch viel langsamer und oft erst nach Androhung rechtlicher Schritte. So dauerte es bei unserem Dethleffs 2 Jahre, bis die falsch verbaute ALKO Hinterachse korrigiert wurde. Hierzu durften wir das Fahrzeug selber nach Deutschland zu ALKO bringen. Dort wurde die Anlenkung innert einem Tag korrigiert und festgestellt, dass Dethleffs die falsche Anlenkung so bestellt hatte. Wir mussten das Dethleffs aufwändig beweisen, dass das Fahrzeug hinten zu tief liegt. ALKO hatte uns dabei nicht unterstützt. Unser Händler schon. Weder eine Entschuldigung seitens Dethleffs noch Entschädigung unserer Aufwände. Ah ja, der Preis des Fahrzeugs damals 110'000 Euro. Notabene mit Fiat drunter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Auch ich muss leider in das Horn der Unzufriedenheit blasen.

Unser 680 er ist 03/21 zugelassen.

Kilometerstand : 500

Aktuelle Mängel ohne das es VWN interessiert diese Zeitnah zu beheben.

 

- Heizung schaltet von selber ab.

- Dusche geht nach kurzer Zeit Sporadisch die Pumpe aus.

- Wasserhahn in der Spühle genauso.

- Camperfenster fällt nach erster Öffnung raus.

- Weise Oberfläche durch Mitarbeiter der Werkstatt angefasst, nun 3 Finger zu sehen.

- fast alle Silikon Fugen in Dusche gerissen und Rückwand lässt sich mehrer Millimeter wegdrücken mit einem Finger.

 

Auch hier sollte ich bei einem Fahrzeug von über 80000 Euro, erwarten das diese Produkt zumindest den Zweg von Urlaub vermitteln kann wofür es gedacht ist. 
Aktuell entsteht Ärger anstelle von Entspannung bei der Nutzung dieses Fahrzeug. 
Und da sollte es erlaubt sein zu fragen : Ist das Normal ?

 

Gruß Jörg

Bearbeitet von Malakon
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

 

bezüglich den ersten 3 Fehlern, dies sind Softwareiprobleme, hier ist VWN dran diese zu beheben.

Bei meinem alten GC ist das Phänomen des sporadischen abschalten der Pumpe irgendwann verschwunden.

 

Flecken/Verschmutzungen an dem weißen Mobiliar lassen sich sehr gut mit Schreibtisch Reiniger beseitigen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ja gut die Silikonfuge ist tatsächlich eine Fehlauslegung. Silikonnähte haben nix im Fahrzeugbau zu suchen. Hier hat VWN zu wenig Marktanalyse betrieben. 

Diesen Silikonfusch macht kein Wohnmobilbauer mehr.

 

Bei meinem neuen sieht es noch einigermaßen top aus. Jedoch war schon bei der Fahrzeugabholung die Naht zur Toilette gerissen.

So what, das Fahrzeug ist zum Campen da und nicht zum Fehler suchen.

Werde die Silikonnähte irgendwann durch Abdichtung mit MS Polymer Klebstoff ersetzen.

 

VG

Norman

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Hexemer petergoedde chuchu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.