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Cockpit meldet mehrere Fehler


AndreGC680

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Hallo zusammen,

 

habe gerade die Zündung angemacht um die Spiegel dauerhaft anzuklappen. 

Dabei wurde ich umgehend mit den 5 folgenden Fehlern konfrontiert.

- Berganfahrassistent

- Fehler: Start Stopp

- Lane Assist

- Front Assist

- Verkehrszeichenerkennung

 

Habe gesehen, dass die Uhrzeit total verstellt war.

Ich wurde auch nicht als Hauptnutzer erkannt.

Lies sich beides wieder einstellen, Motor startet problemlos

Die oben aufgeführten  Fehler bleiben, auch nach dem Motorstart

 

Wenn ich die Start Stopp Taste drücken, verschwindet dieser Fehler.

Bei Deaktivierung der Taste kommt er wieder.

 

Der GC steht in einer Halle und ist immer an Strom angeschlossen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Stecker am Sonntagabend richtig reingesteckt habe.

Kann mich nicht an das Klickgeräusch erinnern.

Die Aufbaubatterie in der CU zeigt 12,5 Volt an aber jedoch noch 51 h Restlaufzeit bei 0 A Abnahme

Habe den Stecker nochmal richtig reingesteckt, Klickgeräusch war zu hören.

Die Ladung der Batterie erhöhte sich zusehends.

 

Was habe ich für einen Fehler begangen?

Sonntag beim Abstellen des GC war alles io.

Die evtl. Entladung der Aufbaubatterie hat doch nichts mit der Starterbatterie zu tun, die die Assistenten mit Strom versorgt. oder?

 

Ich bitte um Eure Hilfe!

 

Vielen Dank!

 

André

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Entweder hast Du den "Hauptschalter" beim Gaspedal getrennt, die Starterbatterie hat einen Wackel, ein Marder hat sich im Motorraum zu schaffen gemacht oder eine Sicherung hat sich verabschiedet.

Am Besten mal auf Marderbiss kontrollieren, dann eine Strecke fahren. Wenn die Fehler dann weg sind, darauf achten, ob das wieder passiert, dann wäre wohl die Werkstatt zu besuchen.

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Hallo Ernst,

 

natürlich, vielen Dank.

habe gestern mal geschaut wo dieser "Hauptschalter" ist. Habe ihn gefunden und probiert wie der zu trennen geht.

 

Und was mache ich nun?

Wie bekomme ich die gemeldeten Fehler wieder weg?

 

Bin erleichtert, dass die Ursache gefunden ist.

Hätte nur gern den Ursprungszustand zurück.

 

VG André

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Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Habe noch eine grundsätzliche Frage dazu.

Mir wurde dieser "Hauptschalter" als kleine Diebstahlsperre verkauft.

Das erschien mir nachvollziehbar, darum habe ich die mitgenommen.

 

Ist bei jedem trennen alles "resettet"?

Oder habe ich irgendwie ein Zeitfenster bei der Wiederinbetriebnahme/Außerbetriebsetzung nicht beachtet und aus dem Grund ist alles "genullt".

 

Wofür gibt es diesen Schalter eigentlich?

 

 

Vielen Dank

 

André

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Du musst etwas warten, nachdem die Zündung aus ist, damit alle Steuergeräte in den Ruhezustand gehen können. Jetzt sollte es nicht mehr passieren.

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Dankeschön in die Runde!

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Den gibt es, um bei längerer Außerbetriebnahme eine Entladung der Starterbatterie verhindern zu können.

Inwiefern man damit einen Diebstahl verhindern können soll erschließt sich mir nicht. Man wird doch kaum bei jedem Parkvorgang das Fahrzeug komplett stromlos machen wollen. 🤔

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  • 6 Monate später...

Moin Zusammen,

ist dieser Hsuptschalter Serie? Wo findet man ihn?

dankeschön im Voraus.

kurt

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Die Fehlermeldungen sollen nach einer Kalibrierung des Lenkwinkelgebers wieder verschwinden.

Dazu muss man bei laufenden Motor die Lenkung jeweils ein paar Mal  bis Anschlag nach rechts und links kurbeln.

Wenn die Meldungen danach noch nicht gleich verschwunden sind... einfach die Zündung aus und nochmal an.

 

Das Spielchen muss man leider nach jeder Trennung der Starterbatterie wiederholen ;-)!

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