AndreGC680 Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Hallo zusammen, habe gerade die Zündung angemacht um die Spiegel dauerhaft anzuklappen. Dabei wurde ich umgehend mit den 5 folgenden Fehlern konfrontiert. - Berganfahrassistent - Fehler: Start Stopp - Lane Assist - Front Assist - Verkehrszeichenerkennung Habe gesehen, dass die Uhrzeit total verstellt war. Ich wurde auch nicht als Hauptnutzer erkannt. Lies sich beides wieder einstellen, Motor startet problemlos Die oben aufgeführten Fehler bleiben, auch nach dem Motorstart Wenn ich die Start Stopp Taste drücken, verschwindet dieser Fehler. Bei Deaktivierung der Taste kommt er wieder. Der GC steht in einer Halle und ist immer an Strom angeschlossen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Stecker am Sonntagabend richtig reingesteckt habe. Kann mich nicht an das Klickgeräusch erinnern. Die Aufbaubatterie in der CU zeigt 12,5 Volt an aber jedoch noch 51 h Restlaufzeit bei 0 A Abnahme Habe den Stecker nochmal richtig reingesteckt, Klickgeräusch war zu hören. Die Ladung der Batterie erhöhte sich zusehends. Was habe ich für einen Fehler begangen? Sonntag beim Abstellen des GC war alles io. Die evtl. Entladung der Aufbaubatterie hat doch nichts mit der Starterbatterie zu tun, die die Assistenten mit Strom versorgt. oder? Ich bitte um Eure Hilfe! Vielen Dank! André Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Entweder hast Du den "Hauptschalter" beim Gaspedal getrennt, die Starterbatterie hat einen Wackel, ein Marder hat sich im Motorraum zu schaffen gemacht oder eine Sicherung hat sich verabschiedet. Am Besten mal auf Marderbiss kontrollieren, dann eine Strecke fahren. Wenn die Fehler dann weg sind, darauf achten, ob das wieder passiert, dann wäre wohl die Werkstatt zu besuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreGC680 Geschrieben 18. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Ernst, natürlich, vielen Dank. habe gestern mal geschaut wo dieser "Hauptschalter" ist. Habe ihn gefunden und probiert wie der zu trennen geht. Und was mache ich nun? Wie bekomme ich die gemeldeten Fehler wieder weg? Bin erleichtert, dass die Ursache gefunden ist. Hätte nur gern den Ursprungszustand zurück. VG André Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Die Fehler verschwinden nach kurzer, gefahrener Strecke von selber wieder. Mit dem trennen des Hauptschalters wurden die Steuergeräte stromlos und die Assistenten müssen sich neu kalibrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreGC680 Geschrieben 19. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo zusammen, Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe noch eine grundsätzliche Frage dazu. Mir wurde dieser "Hauptschalter" als kleine Diebstahlsperre verkauft. Das erschien mir nachvollziehbar, darum habe ich die mitgenommen. Ist bei jedem trennen alles "resettet"? Oder habe ich irgendwie ein Zeitfenster bei der Wiederinbetriebnahme/Außerbetriebsetzung nicht beachtet und aus dem Grund ist alles "genullt". Wofür gibt es diesen Schalter eigentlich? Vielen Dank André Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fvkrogh Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Du musst etwas warten, nachdem die Zündung aus ist, damit alle Steuergeräte in den Ruhezustand gehen können. Jetzt sollte es nicht mehr passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreGC680 Geschrieben 19. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Dankeschön in die Runde! Zitieren Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Den gibt es, um bei längerer Außerbetriebnahme eine Entladung der Starterbatterie verhindern zu können. Inwiefern man damit einen Diebstahl verhindern können soll erschließt sich mir nicht. Man wird doch kaum bei jedem Parkvorgang das Fahrzeug komplett stromlos machen wollen. 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar
candylo Geschrieben 13. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2021 Moin Zusammen, ist dieser Hsuptschalter Serie? Wo findet man ihn? dankeschön im Voraus. kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2021 Nein, das ist Option, befindet sich über dem Gaspedal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
silversurf Geschrieben 18. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2021 Die Fehlermeldungen sollen nach einer Kalibrierung des Lenkwinkelgebers wieder verschwinden. Dazu muss man bei laufenden Motor die Lenkung jeweils ein paar Mal bis Anschlag nach rechts und links kurbeln. Wenn die Meldungen danach noch nicht gleich verschwunden sind... einfach die Zündung aus und nochmal an. Das Spielchen muss man leider nach jeder Trennung der Starterbatterie wiederholen ;-)! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.