Zum Inhalt springen

Navi Discover Media


WolfgangWolfgang

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Grand California. Mein Problem: beim Autozoom wird die eigene Fahrzeugposition immer außerhalb des Displays angezeigt. So ein kleiner Dreieckpfeil deutet an, wo die Fahrzeugposition sich außerhalb des sichtbaren Kartenausschnitts befindet, und man kann die Fahrzeugposition wieder in den sichtbaren Kartenausschnitt schieben.

Aber so kann man nicht komfortabel und sicher navigieren. Das Fahrzeug war schon beim Händler, bisher erfolglos. Hat noch jemand dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat sich erledigt: es wurde ein neues Steuergerät eingebaut!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das weiß ich leider nicht, eben ein "Steuergerät", und davon sind ja so einige verbaut. Ich weiß aber noch, dass nur ein einziges in Kassel vorhanden war und nicht in Hannover, wo mein Händler normalerweise seine Ersatzteile bezieht. Der Austausch hat deswegen ein paar Tage länger gedauert. Bin aber froh, dass es jetzt einwandfrei funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Guten Tag,

seit einer Woche habe ich jetzt auch einen GC680 und bin gleich mal am Wochenende zum testen in die CZ gedüst 🙂 seeeehr beeindruckend das Wägelchen, das muss ich schon sagen 👍

Aber leider ist das Navi, verbaut ist ein Discover Media incl. Streaming & Internet, nicht gerade das was ich aus der Vergangenheit gewohnt bin. Auch bei meinem Modell 2022 "fährt" der Pfeil einfach aus den Bild, da weiß ich gar nicht wo ich bin.

Aber ich denke nicht dass bei einem nagelneuen Wagen gleich ein defektes Steuergerät mitgeliefert wird, könnte das auch noch andere Ursachen haben, gibt es vielleicht Einstellungen die ich übersehen haben könnte?

Ich kann noch nicht mal eine anständige Bedienungsanleitung in dem Wust an Fahrzeugunterlagen finden 😒

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die Bedienungsanleitung würde wahrscheinlich auch nicht helfen. Man navigiert wohl am ehesten im Automodus. Das Symbol besteht aus einer Lupe+Landkarte. Dann sollte die Fahrzeugposition immer im Display zu sehen sein. Je nach Geschwindigkeit zoomt das Gerät dann in die Karte hinein oder heraus. Bei der Karte ist oben dann  die Fahrrichtung des Fahrzeugs.

Und nur weil das Fahrzeug neu ist, heiß dies nicht, dass das entsprechende Steuergerät nicht defekt ist. Auch ich habe einen Grand California 600 bekommen, bei dem das Navi die entsprechenden Probleme ab Werk hatte.

Ärgerlich ist vor allem, dass das Ersatzteil kaum vorrätig ist.

Zum Nachlesen der Bedienungsanleitung eignet sich der sogenannte „digital manual“ (->https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE). Hier gibt es auch eine Suchfunktion. Man muss aber die Fahrzeugidentifikationsnummer (Fahrgestellnummer) eingeben. Ich habe diese in einer Textdatei gespeichert und kopiere die dann in den Zwischenspeicher, um sie anschließend per Strg+V in das entsprechende Feld auf der Startseite einzugeben.

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Liebe Mitstreiter,

 

geht es eigentlich nur mir so, das ich vom Navi (Discover Media) ziemlich enttäuscht bin? Nachdem ich bei der letzten Tour 3mal in eine Sackgasse geschickt wurde, frage ich mich, ob das Stand der Technik sein kann. Zudem kommen Richtungshinweise oft viel zu spät und nachdem man auf gerade Strecke nach Navi-Anweisung gefahren ist, soll man plötzlich wenden? All diese Dinge kenne ich auch von BMW. Dort sind diese Probleme aber seit mindestens 10 Jahren Geschichte. Kann es sein, dass das Navi und die Navi-Software technisch nicht gerade auf aktuellem Stand sind?

Link zu diesem Kommentar

 Naja, wir haben ein Reisemobil und VWN möchte das wir dieses intensiv nutzen und auch etwas aktiv mitarbeiten und mitdenken bei der Routenführung.

Aus diesem Grund ist das Navi so eingestellt, dass es uns immer mal wieder fest mit einbindet. 😂😎

 

Ich weiss, war frech, musste aber jetzt sein.

 

Habe ab und zu auch das Thema.

Am meisten stört mich aber, dass die 3,88t nicht berücksichtigt werden.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.......auch deshalb kommt als 2. Gerät das Garmin Camper 1090 MT-D mit auf Reisen. Da kann ich die fahrzeugspezifischen Daten ( Länge, Breite, Höhe und Gewicht ) eintragen. Hoffe, dass diese bei der Routenplanung berücksichtigt werde. Weiterhin kann ich eine drahtlose Kamera mit dem Gerät koppeln und so den Grauwasserablauf besser über dem Einlauftrichter justieren. Kann nicht auf die Hilfe eines Beifahrers offen, bin allein unterwegs.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… der ist etwas vor dem linken Hinterrad. Das geht mit etwas Übung auch ohne Kamera 😜

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, meinen 680(neu) habe ich im November bekommen. Das gleiche Problem. In der Anleitung gibt es keinen Hinweis auf eine Einstellung.

Bevor ist nun zu VWN fahre möchte ich auch gleich eine Lösung bieten. Da habe ich nicht so ein großes Vertrauen, dass das auf Anhieb klappt. 

Ist es möglich, dass du mir den Reparaturauftrag sendest? Darin müsste die durchgeführte Reparatur stehen. Danke.

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

wenn es das gleiche Problem ist (die eigene Fahrzeugposition liegt beim Navi beharrlich außerhalb des Displayausschnitts), dann wird inzwischen das Problem bei VWN bekannt sein. Das kam wohl öfter vor. Allerdings wäre ich auch skeptisch, dass man gleich zu meiner Lösung greift. Dieses Steuergerät ist wohl ziemlich teuer.

Bei mir wurde ein neues „Steuergerät“ eingebaut. Die zuerst vorgeschlagene Lösung (durch langes Drücken des Ein/Aus-Schalters ein Reset durchzuführen) war ohne Erfolg.

Einen Reparaturauftrag gab es nicht. Das Ganze war ja sofort nach Auslieferung aufgefallen und wurde dann ohne jeglichen formellen Auftrag abgewickelt. Hat aber einige Zeit gedauert, bis man für diese Reparatur grünes Licht erteilt hat. Und dann hat es noch ein paar Tage gedauert, bis ein neues Steuergerät besorgt war. Die Teile sind wohl knapp.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn ich es richtig weiss, basiert die Software auf die des Herstellers HERE welches es auch für das Handy gibt.

Hat mir über viele Jahre bei meinen Fahrten in den USA sehr geholfen!

Leider gibt es keine "LKW-Funktion" dafür aber kostenlos.

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Zu dem Problem gibt es meines Wissens inzwischen eine offizielle Lösung durch ein Software Update. Frag mal beim Freundlichen nach …

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Califreunde BK-GC600 MD_998 Efoilfun eastcape
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.