Zum Inhalt springen

Solar auf dem CG 680 nachgerüstet

Olibu

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin über deinen Beitrag "gestolpert", weil ich auf der Suche nach einer Nachrüstlösung für eine Solaranlage bin. Ich habe das aktuelle Dune 680 Modell bestellt. Leider kann man eine Solaranlage nicht mehr mitbestellen und eine Nachrüstung bietet VW auch nicht an.

Da deine erst positiven Erfahrungen leider ins negative umgeschwenkt sind, frage ich direkt: welche Module favorisierst du nach deinen bisherigen Erfahrungen?

Vielen Dank vorab.

Hallo Brummdad,

ich war von dem Service von Wattstunde extrem angefressen und würde da auch definitiv nicht mehr kaufen. Die Folie ist mittlerweile komplett abgelöst. Es kommt jedoch noch Leistung. Es ist für mich nicht möglich festzustellen, ob die Leistung viel schwächer ist als vorher da ich das nie dokumentiert habe. Hier im Forum ist die Rede von einem schweizer Unternehmen, was teuer aber gut sein soll. Daher kamen die Original VW Platten. Evtl recherchierst Du hier einmal.

Ich habe allerdings auch ein Faltpanel in Taschenform. Dadurch, dass Du das immer optimal zur Sonne ausrichten kannst bringt es wesentlich mehr Leistung.

Ich werde die Platten auf dem Dach nicht erweitern. Mit meinen 300 Ah Lithiums komme ich ca. 4 Tage autark klar und länger stehe ich selten. Wenn doch dann kommt das Faltpanel raus. Viel Spaß und Gute Fahrt mit Deinem Neuen

Ich würde mal nach Solara Marine mit Aluminium Trägerplatte schauen, sehr gut gemacht, indes teuer. Man kann für den Preis 3x Offgridtec Module schrotten. Wesentlich stabiler/hochwertiger sind PV-Module mit Glas Oberfäche, freilich stabil nur gerahmt mit 30mm Rahmen. An Bord (offshore) hatten wir über 10 Jahre Sunpower SPR-95 schadensfrei verbaut, freilich zellseitig heute sicher kein Maßstab mehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 38 Mitgliedern gesehen

speedcow gervais mrsticks Fourmotion Vicot Emmental Brisko CptCaracho D.Fleischer aderci radrenner woupi Olibu Basti19 Moasta Flatlander Steffmuc Flanders Bertram-der-Bulli Mainline MarioRS n.t5 vieuxmotard nick0297jan Brummdad durango2412 mkaesebe RalleGC680 Deddi HH-GC RockyM moe123 Ranger JoPet Nightmeet califranjo eisjoe Silvie4444
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.