Zum Inhalt springen

Rahmen Serviceklappe gerissen / undicht

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ob die Nasszelle raus sollte, hängt m.E. davon ab ob der Holzunterbau schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn länger (öfter) Wasser drin stand quillt das Holz auf oder schimmelt. Das kannst du dir ansehen, wenn die Casette draußen ist und du mit einer Taschenlampe reinleuchtest.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich richtig. Aber Grund war genannt, dass die Klappe von innen verschraubt sei. Und das kann (wenn es denn überhaupt stimmt) kein Grund sein

Ich sehe es vom Ansatz her so wie apfelquark.

Ich habe schon einige Verschlimmbesserungen erlebt und hier im Forum mitbekommen.

Das Bad aus-  und wieder einzubauen ist schon ne Riesennummer.

Mir erschließt sich auch der Sinn des Ganzen nicht.

Entweder gibt's eine neue LPI (Holzrahmen innen gleich mit tauschen...?) die ich nicht kenne, oder mein relativ junger Ansprechpartner bei VWN hat (noch) keine Ahnung.

Normal 4 Schrauben raus, Silikonfugen entfernen, Rahmen von Karosserie trennen, reinigen usw. usw.

Ich kriege das komplett auf Garantie gemacht und bin einfach unsicher, nur weil's nichts kostet, dieser Maßnahme zuzustimmen.

Ich weiß, auf der anderen Seite kannst passieren, daß der Freundliche dann die Garantie verweigertn oder einschränkt....

Rockiebal, das Birkensperrholz sieht astrein aus. Ich war im früheren Leben in Sachen Holz ein bisserl "vom Fach". Luftfeuchtebedingt ein klein wenig gelblich an den Schnittkanten, aber optisch trocken, keine Aufquellungen, keine Vergrauungen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Rahmen der Serviceklappe ist von außen verschraubt. 

Wenn du die Klappe öffnest siehst du sogar die Schrauben 🤷‍♂️.

Und wenn der Rahmen nur gerissen ist und nicht undicht ist muss auch der innere Holzrahmen nicht getauscht werden. Somit muss auch keine Nasszelle zerlegt werden.

Grüße Norman 

Der "Freundliche" hat mit der Garantie nix am Hut. Die Garantie gibt der Hersteller.

Der Freundliche macht einen Antrag beim Hersteller, ob der Mangel ein Garantiefall ist und falls ja, ob er diesen dann auch durchführen darf.

Grüße Norman 

Dank Dir Norman.

Ich werde den MA bei VWN morgen einfach nochmal direkt fragen und die Antwort dann hier posten. 

Das ist immer noch falsch und wird es wohl auch bleiben…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ist jetzt zwar offtopic.

Also wenn du schon googlst, dann solltest du auch den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennen. 

Falls nicht darfst du gerne deine Unterlagen mal durchlesen und deinen Händler des Vertrauen fragen.

:offtopic:

Offtopic Ende.

Grüße Norman 

Ich weiß, dass die Garantie die gesetzliche Gewährleistung bei Mängeln nicht tangiert…

Und für die Mängel ist in erster Linie der Verkäufer zuständig!!

Wär lustig, wenn man BYD fährt erst Chinesisch lernen zu müssen bei einem Mangel…

Die Nasszelle muss für den Tausch der Serviceklappe (inkl. Rahmen) NICHT ausgebaut werden. Notwendig wird dies höchstens, wenn das Holz hinter dem Rahmen bereits durch eindringende Feuchtigkeit beschädigt wurde.

Wie @apfelquark bereits angemerkt hat, führen unnötige Reparaturen meist NICHT zur Qualitätsverbesserung des Fahrzeugs.

Hallo Ludo,

bei unserem GC aus 2021 wurde vor Kurzem, aufgrund des bereits angesammelten Holzrahmens, ebenfalls die Nasszelle etc ausgebaut.

Normalerweise muss die Nasszelle nicht ausgebaut werden. Es reicht die nach außen stehende Kunststoffwand auszubauen. Ist aber auch ein ganz schöner Akt.

Und eigentlich bräuchte man nur den neuen Rahmen so zerlegen, dass man diesen ohne Zerlegung der Nasszelle einsetzt und fertig.

Ist ja nur ein Holzrahmen, welcher verschraubt und verleimt ist.

Grüße Norman 

Wie konntest du das erkennen?

Ich habe es selbst mit einem Endoskop nicht hinbekommen.

Aufgrund des optischen Zustandes der Schnittkanten im Servicekasten ging ich davon aus, daß der Rest dahinter auch trocken ist. Hab eben noch die Holzfeuchte (Gann Hydromette) an der Kante mit 9% gemessen. Das paßt. Aber Du hast recht. Das kann theoretisch hinter der Kiste ganz anders ausschauen.....

Gruß Ludo 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 300 Mitgliedern gesehen

callilui n.t5 Charlemagne prth Steffmuc Maffy MarioRS SpeedyDresden Fvkrogh Mifoss20 Semmel200 bustrip _FKO Siggi sten208 Obersulm apfelquark VWFan Kleber WuRie Emmental haaner Haikumsai Mainline Moasta Berfuc Flh75 paulrasch GCharly ThomasR nick0297jan magicrunman knuffle Californiger Shibafan Bo1848 sonnyboy AndreGC680 m.c.krohn Sternie minifahrer wattos Flanders gueldner69 Salmix Daik donneahi Vicot calimerlin Dimpi3 Jorichter Printz Back_To_Bus GC-Freund Thomas0850 Manuuu040 Antheo surfer245 Texasranger Tiffi79 JTT waxtomwax patseeu Bertram-der-Bulli Ulrich101 Nero3 radrenner Ludo01 ALFornia Hein leon-loewe Moritz_1511 chappy jp0706 Jerawi broum Aachengerd Nendoro meisterf delulu-chris Fourmotion Nightmeet Winter2004 Rockiebal TheDuke husky-0815 Slowmover 931_2 Atze D.Fleischer Evert-H T4-Diebstahl Tivan56 Michlz Kai184 GreatB Schmack Vanlife-6a RonnyGC LupoBavarese +200 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.