Zum Inhalt springen

Rahmen Serviceklappe gerissen / undicht

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder festgestellt dass in der Luke das Wasser steht und mich auf die Suche gemacht. Heute morgen trocken gemacht und heute Abend wieder Wasser drin. Nur von bisschen Regen.

Dabei festgestellt dass es a) die Ecke oben links ist. Trotz einer Butylschnur. Die muss ich vermutlich erneuern. Und b) die Klappe selbst. 

Alles mal mit einer Flasche, Gartenschlauch und Panzertape nachgestellt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Man sieht innen oben an der schwarzen Kante die Wasserflecken. Fährt man oberhalb des Wassertropfens die Kante entlang, läuft noch mehr die Finger runter.

Ich habe eine kleine Badewanne gebaut und mit einer Wasserflasche geflutet. Dann werden die Tropfen oben links mehr. Da sieht man die undichte Stelle am Rahmen.

Dann habe ich die Badewanne entfernt und mal die undichte Stelle zugetapet und alles mit dem Schlauch berieselt. Dann ist die Kante innen wo vorher der Tropfen war oben zwar trocken, aber in der Dichtung unten steht Wasser.

Wenn ich bei meinem T5 eins gelernt habe, VW Werkstatt macht es meistens schlimmer. Erstmal selber probieren.

Jetzt meine zwei Fragen.

1)Meint ihr es wäre sinnvoll von oben zwischen Rahmen und Karosserie mal flüssigen Korrosionsschutz einzubringen? Dann wieder mit Butylschnur außenraum (hält dann vermutlich wieder ein Jahr)

2) Wie bekommt man die Klappe dicht?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Antheo
  • 2 Wochen später...

Hallo,

unser 2020 gebauter 600er hat nun auch 2 Risse im Rahmen.

Habt ihr den Rahmen schon einmal alleine gewechselt? 

Könnt ihr mir einen Dichtstoff empfehlen?

Könnt ihr mir sagen, wo ich solch einen Rahmen bekomme? 

Der muss doch bestimmt auch noch in Wagenfarbe lackiert werden, oder?

Je mehr ich darüber nachdenke, scheint mir es ein größeres Unterfangen zu werden.

VW hat sich beim GC wohl gedacht, "Was lange hält, bringt uns kein Geld".

Wie viel wird ein Wechsel in einer Werkstatt kosten?

Ich danke euch für eure Antworten. Habt alle einen schönen Montag!

VG Gine

Hallo Gine,

den Rahmen gibt es fertig lackiert beim VWN-Händler. Mit dabei ist auch die Klappe, was das ganze ZSB recht teuer macht: über 500 EUR

Teilenummer für deine Farbe: 7C4 810 001 A R7H

• 4 Wochen später...

Liebe Grand-Califoria:innen,

wie ich auf Facebook in der Grand California Bastelecke lesen konnte, haben viele Fahrzeuge das Problem, dass Wasser in die Versorgungsklappe der Toilette von außen eindringt und den Holzboden aufquellen lässt. Jetzt gibt es wohl sogar eine Rückrufaktion von VW mit der Nummer TPI 2077468/1.   So weit, so gut. Da unser Wagen keine Garantie mehr hat, müssten wir das selber zahlen und in VW-Werkstätten ist mein Vertrauen nicht allzu hoch. Bei mir stelle ich zwar keine große Undichtigkeit fest (kann aber auch daran liegen, dass das Auto ziemlich wettergeschützt steht), der Rahmen ist nicht gerissen oder ähnliches, habe aber festgestellt, dass die Dichtmasse „wabbelig“ ist und bei starkem Regen ab und an Wasser im WC-Raum/Fach ist (keine Ahnung, wie ich das nennen soll…) . Nun überlege ich, selber die WC-Klappe neu abzudichten oder das in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen zu lassen.

·        Habt ihr die Klappe bereits neu abgedichtet? Wenn ja, könnt ihr hier Fotos hochladen? Das wäre super!

·        Ist da überhaupt Eile angesagt? Habt ihr schon Wasser Einbrüche an der WC Klappe gehabt? Auf Facebook wird da einiges geschrieben, aber auf Facebook wird halt auch immer viel Panik verbreitet…

·        Sollte das Thema bereits behandelt worden sein, bitte ich um den betreffenden link😊

Im Voraus danke für euren wie immer konstruktiven Beiträgen.👍🎶

Viele Grüße

Gerd

Moin Gerd,

Meiner steht in der Werkstatt. Aus einer Woche wg. Paar Garantiearbeiten werden 3...; wegen des Befundes Wasser über gerissenen Rahmen (paar Haarrisse) in die Hinterwand. Holzrahmen vergammelt, wird erneuert. Hätte nicht gedacht, dass es so schlimm wird. Im WC  Schacht hatte ich noch nie Wasser und das sieht auch gut sauber abgedichtet aus. Es gibt  wohl eine neue TPI bezüglich der Massnahmen mit neuen Klebern. 

Gruss Hein

Hallo Gerd, habe deinen Beitrag in den schon vorhandenen Thread geschoben. 

Die TPI ist aber keine Rückrufaktion,, oder? Dafür würde es dann eine Rückrufaktionsnummer geben und ein Rückruf wäre für den Endverbraucher auch komplett kostenfrei.

Bzgl. deinen anderen Fragen, findest du genügend Antworten hier in diesem Thread.

Grüße Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 263 Mitgliedern gesehen

Kleber Maffy minifahrer SpeedyDresden callilui Tiffi79 LupoBavarese Back_To_Bus waxtomwax bustrip gosswald FH64 Flanders Obersulm nick0297jan GC-Freund GCharly Greg81 JTT Semmel200 _FKO Rockiebal Daik Fvkrogh WuRie Moritz_1511 Onlyvans Jorichter callimoucho gueldner69 Antheo sten208 ufo61 MarioRS norull@freenet.de ToG1410 Mainline Berfuc Hein Lutzebub apfelquark Hartmut53 GrandCali_600 Moasta n.t5 ich10 magicrunman McIntyre Paulix Bene Ceins1907 Seppi189 HUP24 GC-Bjoern TheDuke andre1601 eisenhauer654 Ackermann freeride Olli71 Hexemer Folks007 Sebkl syno21 rage_0815 sonnyboy sbloch Vandard hymo1100 Trav Gabriel_s Artc88 Benzin Jerawi Kai184 T4-Diebstahl jojohnson northcoast WoodSir Californiger Thomaspetra chappy aquarius m.c.krohn Shibafan AndreGC680 Baschdi Bulligonzo henne87 Vanlife-6a GZLicht ortho4 mikeanonim Philipp1986 schniktus Jonapot RonnyGC Salmix califranjo Mifoss20 +163 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.