Zum Inhalt springen

LifePo+Brennstoffzelle Bordnetz laden


Grand-Jessy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe folgendes vor:

grundsätzlich baue ich mir in eine Kiste eine Efoy Brennstoffzelle mit 100AH Lifepo und Spannungswandler

 

1. entweder soll da die Heizung und der Kühlschrank angeschlossen werden und somit vom Bordnetz abgeklemmt  (wo sind die Kabel ?)

muss ich die vom Sicherungskasten abklemmen und wo sind dann die Minus Leitungen?)

2. oder ich lade über die Lifepo das Bordnetz mit einen B2B Ladegerät (einfach an den Hauptschalter anschliessen zum Einspeisen? wo ist dann Minus?)

 

ich kann mir gar nicht vorstellen dass es da nichts gibt, keine Firma die das kann und mir das evtl. einbaut, es ist einfach nichts zu finden

niemand scheint eine Efoy verbaut zu haben....

mein potentieller 680 steht zur Unterschrift bereit, aber bevor nicht das Stromproblem gelöst ist, kaufe ich den nicht.....

 

wenn ihr jemanden kennt, der mir das verkaelt ist auch ok

Bearbeitet von Grand-Jessy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am einfachsten ist es, wenn du alles Hauptschalter hinten über die neue Batterie führst. Das sind dann im wesentlichen Heizung & Kühlschrank.

Eine Verkabelungsskizze findest Du in bereits vorhandenen "Batteriethreads", bitte mal die Suche bemühen.

Masse lässt sich am einfachsten hinten bei der Verzurröse anschließen. 

 

Eine Fa., die dir das einbaut, muss bereit sein, die Gewährleistung zu übernehmen und zwar insbesondere während der VW-Garantiezeit auch für evtl. Folgeschäden. Siehe Bericht von @Toddy.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum eine Efoy, Booster und Solar sollten doch reichen. Dazu aber auch eine Landstromvorrangschaltung, Absicherungen, Anschluss der 230 V Steckdosen, aber nicht das Ladegerät des GC anschliessen.

 

Wie soll denn die 100 AH Lithium geladen werden? Nur über Efoy? Wäre ein teures unterfangen. 230 Volt? brauchst Du ein Ladegerät.12 Volt? mit Booster von der Aufbaubatterie, dann brauchst Du aber auch ein D+ Signal, damit nur geladen wird, wenn der Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch bis hierhin

Landstrom werde ich kaum haben und Solar wird nicht immer reichen, deswegen werde ich wie oben geschrieben, die ganze

Batterie vorne abklemmen und hinten am hauptschalter die Lifepo anklemmen, den Solarregler kann ich ja auch noch an

die Lifepo anschliessen und umprogrammieren............ Ich will halt zur Not 2 Wochen komplett autark stehen können

 

PS die Efoy und die Lifepo ist vorhanden, nehme sie dann im Wechsel aufs Boot oder ins Womo

Auf dem Boot betreibe ich eine Engel Kühlbox 40L und eine D4 Dieselheizung, da reicht die Efoy dicke

 

geht denn das überhaupt, 2 verschiedene Batterien auf Masse zu klemmen? so lange + getrennt bleibt?

 

Bearbeitet von Grand-Jessy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Plan3X S8-Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.