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Bordbatterie I gegen LifeP04 tauschen


adiknacker

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Hallo zusammen,

als langjÀhrige California Liebhaber (2*T4 California, T5.1 California Polyroof) sind wir vor 2 Jahren auf einen Westfalia Sven Hedin umgestiegen.

Abgesehen davon das mir mit der heutigen Westfalia QualitĂ€t mehr als unzufrieden sind, haben wir Ă€hnliche Herrausforderungen was die Camperelektrik und den Stromverbrauch (sprich mangelnde Autarkie - max 24h mit EberspĂ€cher Standheizung und Dometic KĂŒhlschrank) wie die Grand California's.

 

Situation:

Unser Crafter hat ebenfalls die 92AH AGM unter der Motorhaube und nutzt die VW Ladeinfrastruktur. Dazu haben wir die 70Ah Zusatzbatterieoption von Westfalia gewĂ€hlt. Diese Batterie ist unter dem Beifahrersitz verbaut. Dort sind auch das NetzladegerĂ€t (15A) von Brilon und eine B2B Erhaltungslader (3A RĂŒckladung von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie), zudem Sicherungsverteiler, und Hauptschalter fĂŒr die gesamte Camperelektrik. Bordbatterie 1 und 2 sind einfach paralel geschaltet, wobei sich Westfalia nicht die MĂŒhe gemacht hat die Masseleitungen zusammenzufĂŒhren. Nur die Plusleitung wird einer 16mm2 Leitung und seperater 100A Absicherung zur Bordbatterie II unter den Sitz gefĂŒhrt. Das Westfalia NetzladegerĂ€t kann nur AGM Kennlinie, fĂŒr LiFeP04 ist es nicht geeignet.

 

Was haben wir vor: Beide AGM Bordbatterien sollen rausfliegen und durch eine 280Ah (Eigenbau) Batterie unter dem Beifahrersitz ersetzt werden (Gewichtseinsparung - wichtig fĂŒr uns da wir einen MotorradtrĂ€ger haben).

Die Westfalia LadegerĂ€te fliegen raus und werden durch einen Votronik Triple ersetzt. Der Triple bekommt seine Spannung direkt von der Starterbatterie, dies garantiert kurze Kabelwege von nur ca. 80cm. Das D+ Signal habe ich vor vom Laderelais J713 Zweitbatterie (Stecker T2LK/1 rot/weiß Kabel) zu holen. Da es sich bei diesem Signal aber nicht um D+ sondern um ein 'mit welcher Logik auch immer' Signal aus dem BordnetzsteuergerĂ€t handelt, bin ich mir nicht sicher ob dies zuverlĂ€ssig funktioniert. SĂ€mtliche Foren als auch YT habe ich durchforstet und bisher aber keine klare und eindeutige Erkenntnis gewinnen können. In den meisten Beispielen, bleibt die 92AGM unter der Haube erhalten.

 

Problem:

An der Bordbatterie 1 hĂ€ngt, ebenso wie an der Starterbatterie ein VW eigener Messshunt - der ist vermutlich dafĂŒr da der Lichmaschine zu signalisieren das in die Batterie noch was reinpasst und sie mit dem Laden weitermachen soll... aber reine Spekulation. Auch ERWIN schweigt sich hierzu aus.

Hier im Forum habe ich das erste Mal gelesen das die KapazitÀt der Bordbatterie und auch die Art Batterie programmierbar ist. In anderen Foren wird davon gesprochen das die Zweitbatterie auscodiert werden muss - Ich bin ratlos und hoffe ein paar Anregungen und Tips von euch zu bekommen.

 

Idee: Den VW Messshunt an Bordbatterie I abbauen und direkt an die neue LiFeP04 gegen Masse hÀngen, das Signalkabel entsprechend verlÀngern und mit dem umgebauten Shunt verbinden. Damit sollte es zumindest in der Theorie funktionieren.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Adi

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Die Crafter-Aufbaurichtlinien sind bekannt? (

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)

Da steht einiges zur Ladelogik der Zweitbatterie drin.

Alternative: Auf Anschluss von D+ verzichten und den Votronic so einstellen, dass er bei anliegender Bordspannung >13,5 Volt lÀdt. 

Hat der Sven Hedin auch den "Booster"-Taster wie im GC? Damit kann man die Lichtmaschine zwingen, eine Ladespannung >14 Volt zu erzeugen.

 

Ja, so Ă€hnlich. Das Batteriemanagement bei Euro6-Fahrzeugen ist komplex. Ziel ist es, durch geschicktes Laden / Entladen der Bordbatterie den Verbrauch zu drĂŒcken. Gleichzeitig versucht die Ladesteuerung, die Ladung nicht unter 80% fallen zu lassen.

Könnte, geht aber nur, wenn du im SteuergerĂ€t 3D (KFG) dann auch die BatteriekapazitĂ€t anpasst. Problem: Bei LifePo4-Batterien kann man den Ladezustand nicht anhand der Spannung erkennen, die VW-Logik scheint diese aber zu berĂŒcksichtigen. Erfolg daher ungewiss.

Daher ist es in der Tat bordelektrisch einfacher, die AGM vorne zu belassen und nur den Aufbau hinten anders zu versorgen. 

 

Da ich den Sven Hedin nicht kenne und nicht weiß, was Westfalia da gegenĂŒber dem VW-Standarddesign verĂ€ndert hat, kann ich leider nicht mehr Input geben.

 

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

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Diesen „Booster“ Taster hat der Sven Hedin leider nicht.

Ich denke ich werde probieren das IBS an der Bordbatterie I  abbauen und an der LiFeP04 verwenden, in Reihe geschaltet mit dem BlueBattery Shunt. Die Ausleseleitungen des IBS kann ich dann direkt mit dem KFG verbinden und brauche sie nicht aus dem Motorraum zu verlĂ€ngern. Evtl. zusĂ€tzliche Verbraucher an der vorherigen Bordbatterie I wĂŒrde ich von der Starterbatterie versorgen indem ich die beiden Plusleitungen am Trennrelais zusammenschalte. Muss dann nur noch jemand finden der mir die BatteriekapazitĂ€t und Batterietyp im SteuergerĂ€t codiert. VCDS nur fĂŒr diesen einen Zweck zu kaufen ist wohl overkill...

 

Vielen Dank

Adi

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Hallo, ich habe ebenfalls den Sven Hedin mit der gleichen Ausgangssituation. Was ist aus dem Tausch geworden? VG

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  • 3 Wochen spĂ€ter...

Kurzes Update von unserem LiFePO4 Umbau:

Unter unserem Beifahrersitz ist nun eine 280Ah LiFePO4 Selbstbau Batterie eingezogen.
Die Batterie besteht aus 4 EVE Grade A 280AH Zellen und einem 150AH JBD Batteriemanagementsystem mit Bluetooth.
Beide AGM Bord-Batterien (92Ah unter der Motorhaube, 70Ah unter dem Beifahrersitz) entfallen.
Das Westfalia Brilon 15A NetzladegerĂ€t, sowie der 3A B2B Lader fĂŒr die Erhaltungsladung der Startbatterie wurden durch ein Votronic TripleladegerĂ€t ersetzt.
Dieser ĂŒbernimmt auch die Solarladung. Der Votronic bietet die passende Ladekurve fĂŒr die LiFePO4 Batterie, misst die Batterietemperatur und beinhaltet die notwendigenSicherheitsfunktionen (Ladeabschaltung bei zu hoher / niedriger Temperatur, Schutz gegen Tiefentladung und Überladung). Das Batterieeigene BMS bietet die gleichen Sicherheitsfunktionen, somit ist auch eine Redundanz der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden.
Als zusĂ€tzliche Sicherheit fĂŒr Überwinterung bei strengen Minusgraden habe ich noch einen 'Nato-Knochen' in die Masseleitung gebaut, um die gesamte Batterie bei Bedarf freizuschalten.
Das notwendige 'D+ ' Signal fĂŒr den Triple habe ich vom SteuergerĂ€t fĂŒr Sonderfahrzeuge (J608 - hinter dem Handschuhfach) genommen. Das VW eigene BMS System (Messshunt an der Polklemme der 92ah AGM unter der Motorhaube) habe ich auf meine Eigenbau Batterie ĂŒbernommen. Das passende Signalkabel geht im Übrigen auch auf das J608.

Ein zum Umbau passender Wechselrichter 1700W Dauerleistung mit Netzvorrangschaltung haben wir gleich (mit einem 2.FI) mit verbaut. Dieser liefert jetzt, wenn gewĂŒnscht 230V an alle Bordsteckdosen.
Der Triple liefert auch das passende 'Außen-Netzanschluss' Signal fĂŒr die Westfalia Camper Elektronik (Steckersymbol, Warnton bei ZĂŒndung An)Als Messshunt verwende ich einen BlueBattery 200A, dieser misst nicht nur die ein und ausgehenden Ströme, sondern ĂŒbernimmt auch die Daten (Booster und Solardaten) vom Triple und stellt diese per Bluetooth zur Anzeige auf dem Handy zur VerfĂŒgung.

Der Aufwand (Bau und Zeitaufwand) ist nicht zu unterschÀtzen - es geht verflixt eng zu im Crafter, speziell im Sitzkasten. Gequetschte Finger and abgebrochene FingernÀgel sind garantiert...

DafĂŒr ist man aber danach fast vollstĂ€ndig elektrisch autark.
Dateianhang:

Zudem spart dieser Umbau alles in allem ca. 28Kg Gewicht ein - bezogen auf das Original 162Ah AGM Setup!

AnhÀngend ein paar Bilder.
GrĂŒĂŸe
Adi

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Bearbeitet von adiknacker
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Wow, da hast Du viel Aufwand betrieben. Ein grosser Eingriff in die VW Bordelektrik und -elektronik. DafĂŒr richtig viel verfĂŒgbare Energy an Board. Ich hĂ€tte bedenken, dass die VW Garantie zum Thema werden könnte. 

 

Das Hella SteuergerÀt (der Shunt auf der AGM) kann gemÀss Datenblatt mit LiFePo nichts anfangen. Bin gespannt, wie das Ganze funktioniert.

 

Es stellen sich mir einige Fragen:

Meldet der GC bei ZĂŒndung ein, wenn das Landstromkabel eingesteckt ist, diesen Zustand noch?

Was zeigt die Control Unit im Batterieteil an?

Werden oder wurden vom KFG Fehlermeldungen erzeugt?

 

Respekt, ich wĂŒrde mich das nicht trauen.

 

Bearbeitet von Ernesto
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