Zum Inhalt springen

Wasserpumpe ohne Strom

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Onlyvans, was soll ich sagen, vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen. Das hat mir enorm weitergeholfen, aber ein neues Problem aufgezeigt…

Ich erkläre kurz, was ich gemacht habe: Ich habe nochmal (denn das hatte ich gestern auch schon gemacht), am zum Fahrzeug zugewandten und von Trinkwassergeber getrennten Stecker mit dem Multimeter durchgemessen - wieder keine Anzeige. Da die Kontakte im Stecker aber weit innen liegen, habe ich mir eine Verlängerung für die Kontakte gebastelt und siehe da, damit zeigt das Multimeter 13,4 Volt an. Damit konnte ich nach deiner Anleitung alle Kabel am Stecker zuordnen und habe den stromführenden Leiter mit der Signalleitung verbunden. Dadurch hat sich an der Anzeige erstmal nichts verändert. Das hatte ich gestern so auch schon schon mal… Dann habe ich spaßeshalber den Wasserhahn in der Küche aufgedreht und siehe da - Pumpe läuft Wasser kommt. Dann zeigte die Anzeige auch 100% beim Trinkwasser an. Heißt also, die Tanksonde muss ersetzt werden.

Nun die Frage: Kann ich das auch so überbrückt lassen bis das Auto zum Freundlichen kommt? Darauf achten, dass immer genügend Wasser im Tank ist, damit die Pumpe nicht trocken läuft, würden wir natürlich.

Das war also Gold wert. Mein nächstes Problem ist nun aber, dass mit dem Aufdrehen des Wasserhahns im Bad nach einer Zeit, Wasser aus dem Schrank läuft. Das bedeutet dann wohl, dass der Anschluss zum Hahn nicht dicht ist…

Aber darum soll sich dann der Freundliche kümmern…

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

Bearbeitet von Didi123

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit würde Ich Tank und Hahn erstmal nicht nutzen, egal ob die Pumpe mit obiger Manipulation läuft oder nicht.

Wasser sucht sich seine Wege überall hin....

• 10 Monate später...

Moin, 

ich hab das selbe Problem, die Pumpe bekommt keinen Strom. Batterie wurde abgeklemmt, die Sicherungen wurde alle geprüft, kfg Stecker wurde für ca 1min getrennt. 
nach wie vor läuft die Pumpe nicht an.

Die füllstands anzeige zeigt aber Wasser an.

Batterie ist auch voll. 
Vor dem Winterschlaf lief alles einwandfrei, Wasser wurde auch abgelassen und Leitungen entlüftet.

ich bin jetzt etwas ratlos, vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp :)

VW möchte nur fürs prüfen 160€ haben.

Dann würde ich mal testen, ob die Pumpe eigentlich noch funktioniert. An der Pumpe liegt einfach nur 12V plus/minus an. Damit du die Pumpe bestromen kannst, musst du dir was basteln.

Grüße Norman 

Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Die Pumpe auf Funktion prüf ich direkt morgen, aber das Kabel welches zur Pumpe führt gibt schon gar kein Strom ab. Selbst wenn die Pumpe gehen würde kommt dort überhaupt kein Strom an. 
Grüße Henrik

Moin,

zunächst würde ich klären, ob sich das Problem auf einen Wasserhahn beschränkt oder alle 4 Entnahmestellen gleichermaßen betroffen sind. Läuft z.B. die Pumpe hörbar an, wenn der Schalter der Heckdusche betätigt wird?

Die Pumpensteuerung beim GC hat -anders als bei den meisten anderen Vans- einen Trockengehschutz. Das heißt, dass die Pumpe keinen Strom erhält, wenn der Füllstandssensor "nein" sagt. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist, dass Strom auf die Pumpe nur freigegeben wird, wenn der Abwassersensor ausreichend Kapazitäten im Grauwassertank diagnostiziert.

Die gesamte Logik wird über das KFG realisiert. Mein nächster Prüfschritt wäre daher die Durchführung eines Resets am KFG (Stichwort: blauer Stecker).

Guten Morgen, sollte die Pumpe blockieren ließt ein zu hoher Strom und das KFG schaltet auch direkt die Spannungsversorgung ab. Wir hatten letztens den Fall in Ehrwald beim Hardcore Treffen. Eine neue Pumpe, welche ein Teilnehmer dabei hatte, hat das Problem gelöst.

Gruß Rudolf

Moin, 

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort :)

Die Pumpe läuft nicht an, egal welche Entnahmestelle ich öffne, auch dann kommt kein Strom an der Pumpe an. 
kfg wurde bereits 3 mal neu gestartet. 
Frisch- und Abwasser werden mir korrekt angezeigt. 
Ich vermute jetzt mal das entweder das Kfg die Pumpe nicht frei gibt oder der Wasserstand Sensor zwei separate Signale übermittelt. Einmal das Wasser da ist und es im Bedienfeld richtig angezeigt wird und einmal eins ans Kfg dasjenige Wasser da ist. 

Als Zusatz Info wäre noch zu erwähnen das ich die Toilette demontiert habe. Hier wurde das magnetventil so wie die Sog entlüftung ausgebaut. Die Toilettenspülung hab ich aber bis jetzt drin gelassen da ich nicht weiß ob das Kfg sich dann beschwert. Dieser Ausbau kann aber in der Theorie keinen Einfluss auf die Pumpe haben. Das Magnet Ventil ist an die Steuerung der Spülung angeschlossen  und die sog entlüftung bekommt einfach vom Kabelbaum Strom ohne irgend eine steuereinheit.

Am Mittwoch geht das Fahrzeug als jetzt zu VW. Wenn doch noch jemand den rettenden Tipp hat gerne melden. Ich werde aufjedenfall hier das Endergebnis teilen. 

Grüße Henrik 

Hast du konkret gemessen, dass kein Strom an der Pumpe ankommt? Dazu eventuell nach einem KFG-Reset die Pumpe auch mal "abgeklemmt" um auszuschliessen, dass die Pumpe einen Defekt (Frostschaden) hat? Wenn die Pumpe einen Defekt (Kurzschuss oder zu hohe Stromaufnahme) hat, schaltet die Sicherungsfunktion des KFG den Strom ab.

Ich habe direkt vor der Pumpe gemessen. 
Habe aber leider keine  Möglichkeit die Pumpe separat zu testen.

Da wird morgen probeweise eine nagelneue angesteckt um das auch auszuschließen. Die Pumpe  versucht aber auch nicht anzulaufen. Egal was man tut an der Steckverbindung ,die direkt an die Pumpe geht, kommt kein Strom an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 65 Mitgliedern gesehen

ich10 Rockiebal Silviu Mannims65 Klecks Californiger Monstercali _FKO patseeu Emmental n.t5 Moasta radrenner Flanders Onlyvans nick0297jan Deco Semmel200 callilui WuRie AndreGC680 Moritz_1511 Fvkrogh Schmack BuDa silversurf Karli_Camper RonnyGC Globe Mkroenicke radlrob Salmix MarioRS agrie imrekallai bustrip michalefty sheene husky-0815 Brisko chappy gervais mrsticks Bobby59 JTT Daik aderci speedcow D.Fleischer califranjo knuffle CptCaracho tonitest Mainline Oelfuss dedetto Josua96 JaexMex Oberbayer Mifoss20 Volker801 alke Kalchas Doc_Snyder Bexhead
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.