Zum Inhalt springen

Wasserpumpe ohne Strom

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich hänge mich hier an dieses Thema dran, weil ich ein ähnliches Problem habe, aber nicht mehr weiterkomme, der Freundliche, mir nicht kurzfristig helfen kann (oder möchte) und wir eigentlich schon heute auf unsere große geplante Elternzeitreise aufbrechen wollten. Deshalb hier in Kurzform das Problem:

Ich wollte gestern erstmalig den Wassertank unseres Grand Cali in Betrieb nehmen. Es funktionierte aber von Anfang an kein Wasserhahn (man hört aber alle klicken) - weder in der Küche, Bad, Toilette oder Außendusche.

Außerdem wird im Display, obwohl Wasser im Wassertank ist, ein Füllstand von 0 % angezeigt. Ich habe mit unterschiedlichen Füllständen experimentiert, aber keine Änderung festgestellt.

Folgendes habe ich bisher unternommen:

- 5 A - Sicherung im Technikschrank geprüft - i.O.

- Hauptschalter im Technikschrank an- und ausgeschaltet

- Stromzufuhr an der Wasserpumpe geprüft - es kommt kein Strom an (ich müsste dort ja 12 Volt messen können, wenn der Wasserhahn geöffnet ist, oder)- egal welchen Wasserhahn ich betätige

- blauen Stecker am KFG-Steuergerät gezogen (Trittstufe und Ambientebeleuchtung funktionieren aber)

Das alles brachte keine Änderung.

Hat noch jemand eine Idee, was ich unternehmen kann, um die Wasserversorgung wieder in Gang zu bekommen? Wenn ich es richtig verstehe, bedingt die fehlende Anzeige des Wasserstandes über das KFG-Steuergerät, dass die Wasserhähne kein Wasser geben. Kann ich den Wasserstandssensor irgendwie überbrücken und dem Steuegerät einen vollen Wassertank vorgaukeln? 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist der denn gängig?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, wie würde ich das testen? Die Anzeige zeigt 0% an, so dass es durchaus sein kann, dass er defekt ist.

Ausbauen wäre die Möglichkeit....

Das würde ich gern vermeiden, da ich mir Ärger mit dem Freundlichen ersparen möchte, wenn er sich auf Garantie um die Behebung der Probleme kümmern muss… 

Klingt auf den ersten Blick vielleicht doof, aber was zeigt der Abwasserfüllstand an? Auch 0?

Falls ja, würde ich einen zweiten Blick auf die Sicherung im Technikschrank werfen. Hast du beim Ermitteln der Sicherungsnummer vor rechts nach links gezählt? Und ggf. auch mal ein Multimeter bemühen. 

Also Abwasserstand war jetzt immer bei 1%, deshalb hab ich dem gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Habe jetzt mal spaßeshalber über Waschbecken Wasser eingefüllt. Erst zeigte die Anzeige mal 2% an ging aber wieder auf 1% zurück. Jetzt habe ich noch mehr eingefüllt und auch da steigt nix mehr. Es bleibt jetzt beim Abwasser bei 1%, obwohl an die 30 Liter drin sind…

Sicherung habe ich von rechts nach links die vorletzte geprüft. Das sollte nach den Angaben hier im Forum recht eindeutig sein. Die Sicherung habe ich mit einem Multimeter getestet. Da passt alles. 

Habe jetzt die Sicherung nach dem Test wieder eingesetzt und den Hauptschalter ein- und ausgeschaltet. Jetzt zeigt auch das Abwasser 0% an, obwohl beide Tanks befüllt sind. Ich verstehe die Welt nicht mehr…

Bearbeitet von Didi123

Jetzt nach einer Weile wird zumindest der Abwasserstand plausibel mit 22% angezeigt. Der scheint also doch zu funktionieren, wenn auch mit Verzögerung.

Zwei Möglichkeiten, die aber beide einen Eingriff in die Verkabelung erforderlich machen.

a) Der Füllstandssensor ist von Votronic.

Hier die Einbau und Prüfanleitung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Er liefert im Normalfall je nach Füllstand ein Signal von 0 - 2,2 Volt. 

Zitat aus der Anleitung:

"Anzeigeeinheit zeigt keine Reaktion:
a. Leitung 4 = Tank-Signal probehalber abziehen und gegen Anschluss „5“ (Plus) halten: Die Anzeige muss auf 100 % hochlaufen! Sonst:
b. Batterieanschluss oder Sicherung defekt -> prüfen!
c. Leitung 5 = Tank-Plus unterbrochen -> prüfen!
d. Leitung 4 = Tank-Signal hat Kurzschluss gegen Minus / Masse -> prüfen!"

b) Pumpe direkt mit 12 Volt über einen Schalter versorgen und die KFG-Logik umgehen. 

Viel Erfolg!

VG
snuggles

Wäre die Stromversorgung im Bereich der diskutierten Sicherung unterbrochen, wären beide Sensoranzeigenauf "0".

Und erfahrungsgemäß zeigt der Abwasserstand quasi nie "0 %" an.

An den Sensor vom Frischwasser kommt man ja gut dran.

Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich um Sonden der Fa. Votronic. Auf deren Webseite findest du, wie die Sollwerte bzw. korrekte Funktion zu prüfen ist.

Aus Gründen des Copyrights kann ich hier leider keine fremden Unterlagen einstellen. Aber wie gesagt: pdf auf der Herstellerwebseite gibt nähere Infos.

P.S.: Das hat sich nun überschnitten. Snuggles war schneller...

Bearbeitet von Onlyvans

Nur zur Info: Links sind ok, nur nicht die Dokumente selbst, da hier nicht klar ist, ob diese öffentlich verfügbar sind und ggf. ein Copyright verletzt wird.

Vielen Dank, ihr beiden. Die Anleitung von Votronic hatte ich mir auch zu Gemüte geführt. Habe auch versucht, die Prüfschritte mittels Überbrückung am Stecker durchzuführen. Aber es hat nichts an der Anzeige verändert. Der Schaltereinbau ist mir zu heiß, vor dem Hintergrund, dass der Freundliche da auf Garantie noch ran soll… In der Hoffnung, dass er es nicht verschlimmbessert.

Mmh, das ist jetzt komisch und kann eigentlich nicht sein. 

Wenn die Anzeige trotz Versorgung der Messleitung mit 12 Volt (statt 2,2 Volt, ist testweise i. O. da geht nichts kaputt) weiterhin auf 0% bleibt, dann ist mit 99,9% Wahrscheinlichkeit das KFG abgestürzt. 

Bitte mal mit einem Multimeter messen, ob da wirklich 12 Volt auf die Messleitung eingespeist werden.

Wenn das Überbrücken nichts gebracht hat, bleibt sonst nur dass da gar keine 12 Volt an der Sonde anliegen.

Naja, die Pumpe hat ja eine Steckverbindung. Es hat sich eh bewährt, da für den Notfall passende Kabel dabei zu haben, um eine Ersatzpumpe anschließen zu können oder das KFG überbrücken zu können. Es macht doch keinen Sinn sich seinen Urlaub zu versauen, nur weil die Elektronik spinnt. Es ist nur eine Wasserpumpe.

Die Stecker gibt es beim Freundlichen an der Ersatzteiltheke oder (wesentlich günstiger) bei ebay.

Die Frage ist, wieviel Zeit habt ihr jetzt, wenn ihr doch eigentlich los wollt, auf die Behebung zu warten.

@snuggles, ich habe zwar wenig Ahnung, aber ich habe an dem Stecker zur Sonde keine 12 Volt gemessen… 

Vielen Dank für den Tipp. Wenn wir von Teil 1 unserer Reise wieder zurück sind und der Große Ende Juni beim Freundlichen steht, werde ich mich des Themas mal annehmen, damit uns das nicht noch mal passiert. Hatte eigentlich gehofft, dass das bei einem fast neuen Fahrzeug mit 800 km nicht erforderlich ist.

Wir haben jetzt für uns beschlossen, dass wir uns morgen um das Packen kümmern und halt auf althergebrachte Weise mit Wasser im Kanister losfahren. Und dann hoffe ich, dass der Freundliche mit der Vorarbeit bei der Fehlersuche nicht ewig braucht, das wieder ingangzusetzen.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die Hilfe!

Bearbeitet von Didi123

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 60 Mitgliedern gesehen

Vicot Emmental Tiffi79 gueldner69 Didi123 Mainline ortho4 Jorichter Kleber husky-0815 ufo61 callilui tonitest Chrisclubjoker Moasta Brisko WuRie meisterf Hasenjaeger LupoBavarese nick0297jan Semmel200 D.Fleischer snuggles Moritz_1511 Onlyvans Rockiebal Oelfuss Flanders bustrip Troutrunner Californiger Manuuu040 magicrunman JTT mushuwanders MarioRS knuffle sten208 Flo83 Fvkrogh norull@freenet.de Bulli53 califranjo Obersulm Danone NicoGiese Mifoss20 GrandCali_600 ThomasR denebola2 McIntyre EWMK Sunliner GMark Daik m.c.krohn Gnurz mallej Balzi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.