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Wasserpumpe ohne Strom


Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

ich wollte heute unseren Grand Calli 600 aus dem Winterschlaf holen. 

Leider konnte ich dabei die Wasserpumpe nicht ĂŒberzeugen, wieder ihren Dienst aufzunehmen :(

Lt. Spannungsmessung erhĂ€lt sie keinen Strom, egal welche Wasserentnahmestelle ich betĂ€tige (SpĂŒle, Dusche, Toilette).

Sicherung habe ich ĂŒberprĂŒft. 

In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass die Microschalter parallel geschaltet sind. Ich verstehe hierunter, dass bei Defekt eines Microschalters die anderen Entnahmestellen trotzdem funktionieren sollten, sprich ich sollte bei BetÀtigung eine Spannung messen können. Ist meine Annahme richtig?

Auch wĂŒrde mich interessieren, ob die Microschalter ĂŒber ein Relais schalten. Falls ja, wo sich dieses befindet. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht erklĂ€ren könnte, worum ein Relais ĂŒber Winter den Dienst quittieren sollte.

Warum ich mir zunĂ€chst Hilfe aus  diesem Forum erhoffe, liegt darin begrĂŒndet, dass mein Vertrauen in die Kompetenz der Freundlichen mittlerweile schwer gelitten hat.

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

JĂŒrgen

 

PS. Trotz einigen Problemen lieben wir unseren Dicken ĂŒber alles und geben ihn auch nicht mehr her. 

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Hallo JĂŒrgen,

 

das SteuergerÀt versorgt die Wasserpumpe nur mit Strom, wenn es Wasser im Tank erkennt. Ansonsten ist es egal, welche Entnahmestelle betÀtigt wird, Spannung an der Pumpe sollte immer anliegen. 

Funktioniert die Trittstufe und die indirekte Beleuchtung? Ansonsten mal das KFG-SteuergerÀt resetten (blauer Stecker).
 

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Hallo snuggles,

 

herzlichen Dank fĂŒr Deine Hinweise, die zur Lösung meines Problems gefĂŒhrt haben!👍

Ich hatte fĂŒr den Probelauf nur soviel Wasser in den Tank gefĂŒllt, dass es fĂŒr die Tauchpumpe ausreichend war. An den

Wasserstandsmesser habe ich dabei ĂŒberhaupt nicht gedacht. Ich habe dank Deiner Hinweise heute einfach mehr Wasser nachgefĂŒllt und schon lief wieder alles wie gewĂŒnscht.

Viele GrĂŒĂŸe und nochmals herzlichen Dank!!

 

JĂŒrgen

 

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  • 3 Jahre spĂ€ter...

Hallo,

auch bei mir bleibt die Wasserpumpe jetzt ganz ohne Strom, nachdem sie vorher immer wieder Aussetzer hatte. Am Wasserstand kann es nicht liegen. Habe die Pumpe ausgebaut. LĂ€uft einwandfrei an 12 Volt. Ich gehe davon aus, dass der Sensor fĂŒr den Wasserstand vielleicht defekt ist oder der Fehler in der Steuerung ist. Wer kann helfen? Danke!

Klaus

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Ist vielleicht der Abwassertank voll? Dann schaltet sie auch ab.

 

VG

snuggles

 

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Hallo snuggles,

danke fĂŒr den Hinweis, aber Abwassertank ist leer.

lg

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Was ist, wenn die Heckdusche eingeschaltet wird? Ebenfalls kein Strom an der Pumpe?

Das ist ein unabhÀngiger Regelkreis (zweiter Signaleingang am SteuergerÀt). 

 

Sicherung fĂŒr die WasserhĂ€hne im Technikschrank geprĂŒft?

Sonst bleibt nur noch ein Reset des KFG-SteuergerÀts (blauer Stecker). 

 

 

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Hallo snuggles,

bin erst jetzt dazu gekommen, deinen Hinweisen zu folgen. Danke!

Heckdusche: Ebenfalls kein Strom an der Pumpe. Sicherung 5 A ist ok.

Wo finde ich denn den blauen Stecker zum Reset des KFG- SteuergerÀts?

 Ich habe den Batterie-Trennschalter betÀtigt. Hat das nicht denselben Effekt?

Möglicher Hinweis fĂŒr einen Fehler im System: Batterie wird als „leer“ angezeigt, obwohl satte 13,7Volt anliegen.

lg

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  • 3 Wochen spĂ€ter...

Hallo snuggles,

ich kann jetzt folgendes Feedback geben:

ja, das abziehen des blauen Steckers war wirklich leicht. Leider hat das Reset aber nichts gebracht. Ich musste in die VW Werkstatt. Diese hat das SteuergerĂ€t auf eine „neue“ Batterie angelernt. Danach lief wieder alles wieder normal. (Anzeigen, Pumpe, auch die Start/Stopp Anlage) Der Meister hat mir erklĂ€rt, dass ich keine GerĂ€te direkt an den Minuspol der Batterie, also vor dem Messpunkt, anklemmen dĂŒrfte. Damit kĂ€me die Elektronik des Fahrzeugs durcheinander und wĂŒrde die Batterie schließlich nicht mehr erkennen. Sie wird folglich als „leer“ angezeigt und die Pumpe erhĂ€lt keinen Strom.
Hier angeschlossen hatte ich den Wechselrichter, und den Minuspol einer Marderwarnanlage. Jetzt habe ich alle Minuspole auf einen Massepunkt gelegt.
Die ganze Aktion hat 320 € gekostet. Ich frage mich wofĂŒr eigentlich, denn das „Neu Anlernen“ des SteuergerĂ€ts ist doch nur eine wohl kurze Arbeit am Laptop! Wenn die Diagnose der Werkstatt zutrifft, habe ich dann die eigentliche Fehlerursache noch selbst beseitigt.

Gibt es denn keine Software fĂŒr privat, mit der man sowas selbst machen könnte?

Liebe GrĂŒĂŸe

 

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  • 4 Wochen spĂ€ter...

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Ja, das stimmt.

Das geht z. B. mit OBDEleven und VCDS. 

 

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  • 4 Monate spĂ€ter...

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Ich habe gerade auch das Problem mit nicht funktionierender Wasserpumpe. Trittstufe und indirekte Beleuchtung gehen auch nicht. Blauen Stecker hatte ich schon gezogen. 

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Da sind genau die Verbraucher, die ĂŒber das KFG gesteuert werden.

Die Leseleuchten hinten funktionieren?

 

Evtl. hast du nicht den richtigen blauen Stecker gezogen? 

Die Reihenfolge ist: Hauptschalter im Technikschrank hinten ausschalten, dann blauen Stecker ziehen und etwas warten, dann den Stecker wieder stecken und zuletzt den Hauptschalter einschalten.

 

 

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Ja, die Leseleuchten funktionieren.

Ja, den blauen Stecker unter dem Armaturenbrett vordem Beifahrersitz von vorne links hatte ich gezogen. Oder ist es ein anderer, oder brauch es eine bestimmte Zeit? 

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Zur Sicherheit hier nochmal ein Beitrag mit Foto:

 

Ein bisschen Warten (1 Minute) sollte genĂŒgen.

 

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Danke Dir! Ich hatte den blauen Stecker links gezogen. Das konnte also nichts werden. Der rechte blaue Stecker ist ja wirklich gut versteckt. Jetzt lÀuft alles wieder. Der Silvesterurlaub an der Ostsee ist gerettet. Da können wir nur hoffen, dass der Sturm nicht so schlimm wird.

Dir und allen Helden von Caliboard ein gesundes neues Jahr!

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