Zum Inhalt springen

Solartasche 180W und Victron 75/15 anschließen – CU, Lastausgang und die Restfragen

jaehns

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das blaue habe ich in Plus gesteckt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Sicherung ist noch ok.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vergiss das + am MC Stecker

schau dir dein eigenes Foto an

Rotes Kabel vom Solar geht auf Kabel mir Roter Markierung ( Plus )

Schwarzes Kabel vom Solar geht auf Kabel mit Blauer ( Minus ) Markierung 

OK .. Du willst mich  verarschen … hat ne Zeit lang gedauert, bis ich’s geschnallt hab  🥴

bin raus  👋

Bearbeitet von wunderwuzi

DANKE!!!

Da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.

Aus Plus wird Minus? Wie soll Laie da durchblicken ...?

NEIN!

Das ganz bestimmt nicht. Siehe die nächsten Fotos.

Hallo,

Grundsätzlich - Rot ist Plus, Schwarz (hier blau markiert) ist Minus.

Falls auf den MC4 Steckern Plus oder Minus steht, ist das Quatsch, wie du schon festgestellt hast.

Entscheident ist hier die Farbe des Kabels.

Und da hast du noch einen gravierenden Fehler:

An der Batterie kann niemals das rote Kabel mit der Sicherung an Masse gehen.

Das Rote ist auch hier Plus.

An die Masse gehört schwarz.

Du solltest den gesamten Kabelweg noch einmal komplett dahingehend überprüfen und  neu anschliessen.

korrekt verkabelte Grüsse,

Stephan

Danke. Bin schon dabei.

DANKESCHÖN 

Alles klappt.

Nu ma ganz ehrlich: als Laie fühle ich mich ziemlich veralbert ...

Aus Minus wird Plus, oder verstehe ich das was nicht richtig?

Danke Stephan. Wieder etwas gelernt.

Festhalten kann ich für mich:

Auch als Laie ist das Anschließen des Ladereglers relativ leicht gemacht.

OK, einige grundlegende Kenntnisse sind hilfreich.

Ohne Forum, ohne deine/eure Hilfe wäre ich verzweifelt.

Noch einmal:

DANKESCHÖN 

Jein.

Das ist bei den MC4-Steckern/Kupplungen verwirrend. 

Entscheidend ist immer die Seite, von der der Strom kommt, die ist korrekt, bei den MC4-Teilen ist die aufnehmende Seite dann leider immer verkehrt. 

Kurze Rückmeldung zur Solartasche:

Bei wechselnd Wolken und Sonnenschein generiert das Panel zwischen ca. 40 und 160 Watt.

Neben dem Bulli aufgestellt 

...einen praktischen Platz für meine Solartasche habe ich auch gefunden. Passt!

@gruuni: 

ich würde mir noch eine andere Massenanbindung suchen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, das die Halterung der Batterie ohne Übergangswiderstand auf die Karosserie geht. Es können ja doch ein paar Ampere fließen, nicht dass dir da was heiß wird. 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 185 Mitgliedern gesehen

Calidefender Tiatia Beaker buz77 trogganon FlyingTom Jackthehack AlexE. radrenner freeeze gruuni Flohold metalmax83 Level6000 a_tatscho p.eter gorkal14 Jobstl JenGu znake Rumpelkiste Xaversonne Hpl19 Californiger micky637 Tim_Jochen ChrisBus Wurstblinker LupoBavarese abbovm Surflurch GerSchi mb0610 Burtscher Villa CalifornAx nick0297jan Emmental tonitest Jspi magicrunman JuergenKonradLindner Schuli Bo1848 Mitmog Avante vieuxmotard snipy Tarmac96 MBüscher oceanfrank Go321 hans_771 Schattenpark3r Miar foofoo classicline2009 Raimaphi donneahi xian JoGC600 FreeDriver wgrf crossbiker Sombrero Crisscross Thosch Nero3 uschi11 MrHomn Waldfahrer Winki MartinR ED25 chillo Zabaione derDicke Sevenpower712 wobie Flo83 Sillo Bulli53 shoulders Benno_R die_braue Breitler aderci idid Pilsnerb arta forbengt cjung bonsai91 2linkeHaende poldippo Kiepenkerl Schneggsche AlexFR Calicorn wascheune +85 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.