Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi @snuggles, Danke für die schnelle Rückmeldung.
Den Hauptschalter nutze ich nie, da der Cali im Prinzip jeden Tag benutzt wird und auch der Kühlschrank im Dauerbetrieb läuft.
Die oben beschriebene "einfache" Prüfung ist für mich als Laie schon zu aufwändig. 🙃
Kann man nicht mit einem Multimeter auch ohne vorherige Vollladung den Batteriezustand messen? Angenommen eine der beiden Batterien ist komplett hinüber muss ich doch auf einfache Weise feststellen können welche betroffen ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, anders gefragt: Lag die Nutzung an diesem speziellen Tag ggf. länger zurück, als die Meldung Zweitbatterie schwach angezeigt wurde?

 

Bzgl. Messung: Wenn du die Batterien trennst und eine defekt sein sollte, werden sich die Leerlaufspannungen auseinanderbewegen. 

Ohne die Batterien abzuklemmen ist aber die Messung schwierig, da die angeschlossenen Verbraucher die Messwerte verfälschen. 

 

Werkstätten nutzen einen Batterietester - aber das ist Spezialequipment. 

 

Hier steht noch ein bisschen was zum Testen von Batterien:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da wird auch klar, dass so ein Schnelltest mit einem Tester bzgl. Aussagekraft seine Grenzen hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Alles klar. Schau ich mir mal an.
Danke für Deine Hilfe 🤗

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Besten Dank an snuggles, auch für diese Anleitung!

 

Ich habe sie nun nachgebaut, allerdings im Technikschrank. Batterie und Kleinteile hatte ich noch rumliegen, auch um eine Ablage über der Klappe zu bauen. Nur den Trennschalter und die Kabel habe ich bestellt. Hier wurde  die Fa. www.fraron.de erwähnt. Darüber habe ich die Kabel schon gleich mit dem Ringösen bestellt.

 

Mein Plan war, den Trennschalter nach hinten zu legen um sofort darau zugreifen zu können. Doch leider habe ich die Litzen zu kurz bestellt. Daher ist der Trennschalter im Technikraum geblieben. Es geht schon einiges an Kabel drauf, wenn man diese verlegt. Den originalen Trennschalter habe ich sitzengelassen, um den Anschluß für die weiteren Kabel daran fest zu machen. Bei einem Rückbau, brauche ich den dann auch nicht suchen.

 

Jetzt werden die  losen Kabel noch befestigt und fertig ist alles. Für alles habe ich 140 Euro bezahlt. Der Trennschalter mit über 70 Euro war das teuerste. Die Batterie ist nicht die jüngste. Wenn die gar nicht mehr geht, werde ich mich LFP beschäftigen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

VG Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Guten Tag,

ich habe die 2. AGM, wie von Snuggles beschrieben, eingebaut. Es hat alles geklappt.  Jedoch stelle ich fest, dass bei Umschalten auf Batterie 1 und eingeschaltetem Licht und Kühlschrank bei geringer Sonneneinstrahlung +1 oder 2 A angezeigt wird, bei Schalter 1+2 -3A und bei Schalter 2 -4 A. Also ziemlich unterschiedliche Werte. Wie kann das zustande kommen?

 

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung und freundliche Grüße in die Runde

Trav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan,

 

zum Thema Tausch der AGM im Motorraum gegen eine Lithium ist schon ganz viel geschrieben worden, bitte mal die Beiträge lesen.

 

Es ist toll, wenn ein Hersteller eine Anpassung in den Steuergeräten des GC empfiehlt - wird nur leider von VW nur bis zu einem gewissen Grad unterstützt. Im Steuergerät ist zwar eine rudimentäre Anpassung auf LI-Ion möglich, das löst aber nicht alle Probleme. Ich vermute, die wirst auch keinen VW-Vertragshändler finden, der diese Umkodierung vornimmt. Das geht wohl nur, wenn du es selbst machst (VCDS, OBDEleven) oder Car-Electric mit dem Einbau ihrer (sehr teuren) Lösung beauftragst, die haben sie eine Freigabe von VW geholt.

Aber wie du schon schreibst - wenn das BMS der Lithium mehr als 100A Ladestrom akzeptiert, braucht man nichts umzucodieren.

Die klimatischen Bedingungen sprechen klar für einen Einbau der Lithiumbatterie hinten. Das hat auch den Vorteil, dass die VW-Ladelogik vorne nicht angefasst werden muss und der Mess-Shunt an der AGM verbleiben kann.

 

Die hybride Variante funktioniert aber im GC aufgrund der VW-Ladelogik nur mit Einschränkungen - man muss bei jeder Fahrt die Ladetaste drücken, sonst wird nicht geladen - mich nervt das.

 

VG

snuggles

 

Hallo Trav,

 

die Werte sind plausibel, du hast vmtl. Eingang 1+2 vertauscht.

 

Licht und Kühlschrank verbrauchen in deinem Beispiel sagen wir 6A. Der Solarertrag liegt bei +2.

Der Solarregler ist bei dir an Batterie 2 (der vorderen) angeschlossen.

 

Stellung1: Verbraucher an der neuen hinteren, wird durch die CU nicht gemessen. Die CU sieht den Solartrag von +2 und zeigt +2 an.

Stellung2: Verbraucher an der vorderen, Solar auch, also -6+2= -4 Anzeige in der CU.

Stellung 1+2: Verbraucher und Solar an beiden Batterien, CU sieht die Hälfte: (-6+2)/2=-2 (Das in der Anzeige -3 steht ist auf Rundungsdifferenzen und/oder einen kurzzeitigen Ausgleichsstrom zurück zu führen).

 

Bei 2 AGMs bitte den Schalter immer auf 1+2 stellen, dann sind beide parallel. Die anderen Stellungen machen bei 2 AGMs keinen Sinn.

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snuggles,

 

zuallerst einmal vielen Dank für Deine stets schnelle und hilfreiche Antwort.

 

Wie Du sicher bemerkst bin ich ein Laie und habe versucht mich genau an Deine Anleitung zu halten. Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, habe ich die 2. Batterie fälschlicherweise auf die Stellung 1 des Batteriehauptschalters geschaltet, statt der AGM im Motorraum. Dies hat aber wohl keine negativen Auswirkungen, da beide Batterien bei der Stellung 1+2 des Batteriehauptschalters richtig angeklemmt sind und Deiner Empfehlung künftig zu folgen ist, es immer bei dieser Stellung zu belassen.

 

Für eine kurze Bestätigung meiner Ausführungen bin ich dankbar und mit einem herzlichen Dank verbleibend

VG Trav

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

an der länge der Threads zum Thema Kapazitätserweiterung erkennt man das allgemeine Interesse an dem Thema Kapazitätserweiterung im GC.
Leider ist das Wissen dazu mittlerweile auf sehr viele Threads verteilt und aufgrund der Länge der Threads auch für den Einsteiger sehr unübersichtlich geworden.


Was denkt ihr, sollten wir mal einen neuen Thread aufmachen "Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten zur Kapazitätserweiterung".
Ich sehe da hauptsächlich ein Vergleich der Ansätze (mal gelistet nach Kostenaufwand):

  1. 2. AGM im Technikschrank
  2. 2. LFP im Technikschrank als Hybrid
  3. 2. LFP im Technikschrank mit Booster
  4. LFP im Motorraum anstelle der AMG
  5. Leergehäuse mit Booster als Ersatz der AGM mit LFP im Technikschrank
  6. Powertstation zusätzlich
  7. Brennstoffzelle zusätzlich

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Aber vermutlich hat auch jeder eine andere Ansichten und andere Schwerpunkte.
Ich glaube ich würde deshalb in dem Thread ne Google Tabelle verlinken, damit der Vergleich dynamisch und editierter bleibt.
Oder ein Moderator nimmt sich dem Thema an und sorgt für updates.
Oder macht das keinen Sinn und macht erweitert das Thema um einen zusätzlichen unnützen Thread?

Grüße Kai

 

Link zu diesem Kommentar

Wäre sicher für jeden Neuling, wie mich äusserst hilfreich. Jetzt ist es halt so, dass zum Beispiel die Hybriedvariante im Thema der " 2ten AGM" diskutiert wird und umgekehrt...

 

Irgendwo hat sich mal jemand die Mühe gemacht, für einige Varianten Schemas zu erstellen, das war schon mal ein toller Ansatz!

 

Das Theman ist so komplex, da könnte man sogar ein eigenes Unterforum "Batterie+Solar" in "Boardelektrik" einrichten..  😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Challenge accepted 😉.

 

Ich finde es auch unübersichtlich.

 

Vorschlag: Ein neuer FAQ-Thread mit dem Titel:

"FAQ: Überblick über die Möglichkeiten zur Batteriekapazitätserweiterung im GC"

der dann oben angepinnt wird. 

 

Diskussionen sollten aber in den bisherigen Threads stattfinden, sonst ist die Übersichtlichkeit schnell wieder dahin, oder? 

 

Falls es neue Erkenntnisse gibt, können die dann in das FAQ (direkt in den ersten Beitrag, nicht in Folgebeiträgen) aufgenommen werden. 

 

Ich hab mal testweise einen Beitrag angelegt.

 

 

Grüße

snuggles

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Eventuell ein thread pro Variante analog " 2.AGM Batterie am Stauschrank"? wäre vermutlich das Übersichtlichste.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Threads gibt es ja prinzipiell. Leider wurden in allen auch Fremdthemen diskutiert, so dass es für Neuleser schwer ist, den Überblick zu behalten. Das Thema Batterieerweiterung wird halt schon diskutiert, seitdem es den GC gibt 😄.

Entweder man räumt die alle auf (zeitintensiv) und schiebt die jeweiligen Beiträge in die passenden Threads, oder man fängt neu an, und schließt die alten. 

Ich fange am Wochenende mal an und setze in den FAQ-Thread einen technischen Überblick. Danach mal weiter sehen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne einige Benutzer, die auf diese Thematik immer wieder hingewiesen haben. Mindestens zwei davon haben inzwischen das Forum verlassen, nicht zuletzt, weil sie mit einzelnen Moderatoren über diesen Umstand nicht einig wurden. Insbesondere im GC Bereich ist eine starke Verwässerung der Themen zu verzeichnen. Das wurde auch mehrfach von Tom moniert. Leider ist zu erwarten, dass sich diese Situation nicht verbessert und damit hilft auch die Suchfunktion nicht, mehr Themen einzugrenzen und Fundstellen schnell zu überfliegen. Ein Ansatz wäre, im Moderatorenteam einmal klar festzulegen, wann und wie man sich themenfremden Beiträgen annimmt. 

 

Bearbeitet von Tiffi79
Satzzeichen
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade, dass du diesen Eindruck hast.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein bisschen weiter und habe weiter am FAQ-Artikel (https://www.caliboard.de/topic/34708-faq-überblick-über-die-optionen-zur-batteriekapazitätserweiterung-im-gc/) gearbeitet.

 

 

Weiterhin habe ich mir gerade die Mühe gemacht und alle Batteriediskussionen in diesem Thread, die nichts mit dem Einbau einer 2. AGM zu tun hatten, an die jeweils passenden Stellen zu verschieben.

 

Bitte hier in diesem Thread künftig nur nur Fragen, Anmerkungen, Einbauberichte zum Thema 2. AGM einstellen.

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 297 Mitgliedern gesehen

    Radar-Ray zamlynny Aktionjackson91 CaliToni bustrip Congeries IndiumGC600 Malte3003 sidebody Munti apfelquark KielCamping jeanpouet2 Hwinkler0 martin12345 SteveBob grannycal ennortr J-CC snuggles Hopserl1 Stefanus Arcom Mick120 holgidido Balloff Nordisch owen1989 Brokenwings Hawe Splintogco AltesWiesel Sinistus Campina Semmel200 codefive Tmammitzsch RobinSkoge Buhmann80 sten208 mrx Neubicolt przemmko schwarza CaliNero breuermo californiatime Golfer_81 KAlli1001 moe123 Globe flow.88 DUNKELWALD Kalchen MarcMumm NukeOrigin califranjo Ranti85 diana.surf mpknight AlexK linux14 braunwal Carinschen mlacar Mastino GCSix bangkok4 TM007 Hesthens Marci-Marc Schroe Urlaub2.0 r.malek Max_Pollin MB2023 eltacker Bart7974 derpauleder mrsticks callimoucho NikoS GEST Cali-Treiber hulk66 California_X2 Steffen67 Steff007 Mainline MarcusM Nasko BK-GC600 mc_kuno Bullson Dusty gcmartin3 Ravetown LeQuesneNZ Christian2023 arsein +197 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.