Zum Inhalt springen

Abdeckung Pluspol Starterbatterie fehlt?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, mal abgesehen vom Risiko dürfte zumindest in der jetzigen Ausführung (ganz ohne Abdeckung) auch der eine oder andere Nichtforist im Rahmen der ersten HU wohl einen freundlichen Hinweis erhalten. Und zumindest das sollte einem Autohersteller doch eigentlich zu denken geben... Aber wie Du richtig sagst: Warum sollte man sich irgendwelche Gedanken über die Qualität machen, solange gilt, "alle...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wissen wir dann Ende 2021 wenn die Ersten TÜV fällig waren;-)

 

Denke der Verweis auf „Stand der Technik“ sollte dem freundlichen TÜV Prüfer reichen. Ansonsten soll er sich mit den Kollegen auseinandersetzen, die den T6.1 so typgenehmigt hat. 

 

Mir gefällt der offene Pluspol auch nicht. Aber mal ehrlich, wer von uns schraubt, wird wie auch in der Werkstatt in der Lage sein, eine Gummimatte draufzulegen.

 

Sollte ein Marder auf den offenen Pluspol pinkeln, noch besser, dann gibt es ein impotentes Vieh, dass keine Nachkommen zeugt.

 

Einzig bei einem Crash könnte es ein Thema sein. Vmtl. wird das Auslösen eines Brandes durch Kurzschluss von VW als gering eingestuft, um die 4,84 für die Kappe nicht zu investieren. 

 

Nach meinem Verständnis ist die fehlende Abdeckung ein optisches Thema, welches sich unter der Haube versteckt. Die 40x wo ich die Haube öffne um Wischwasser, bzw. Öl nachzufüllen, stören das optische  Empfinden nur für wenige Minuten. Hochgerechnet werde ich, wenn überhaupt, über den freien Blick auf die Batterie nur ca 10Std. des Autolebens nachdenken. Sofern ich nicht gezwungen bin, selber Reparaturen auszuführen. Sollte das der Fall sein, rege ich mich mehr über den Stand der Technik des zu reparierenden Teils auf, ausserdem wäre der offene Pol dann unter einer schützenden Gummimatte.

 

Meine beiden Beiträge können Spuren von Ironie enthalten;-)

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt wahrscheinlich allein von der Gründlichkeit des Prüfers ab. Dass der Prüfer sich selbst mit irgendeinem Kollegen auseinandersetzt, kann ich mir hingegen weniger vorstellen.

 

Es gab jedenfalls schon Foristen, bei denen es bemängelt wurde. Und zumindest bei der Dekra steht es offenbar auch immer noch in der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:

                

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also manche hier (mich eingeschlossen) nutzen das Batteriefach als Stauraum für z.B. Kabel und Adapter. Das finde ich sehr praktisch. 

Da ist es dann ein bisschen relevanter, ob man beim Reingreifen besonders aufpassen muss oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Panzerband hilft sofort.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Abdeckung beim T5.2 nachgerüstet - sollte auch beim T6 / T6.1 noch möglich sein.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Beifahrerseite sieht nachgerüstet auch schöner aus.

 

Link zu diesem Kommentar

Das hier steckt drunter.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Platz für ein Starthilfekabel ist da auch noch.

 

Link zu diesem Kommentar

So schauts bei. T6.1 aus, weniger Platz? Zusätzliches Kabelzeug auf der Batterie und Kabelage zu Steuergeräten. Viel Platz ist da nicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Soso, 6.1 beim TÜV schon bemängelt ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ist da wohl kein Platz mehr für ein Starthilfekabel. Die nachgerüstete Abdeckung vom T5 sollte aber trotzdem passen.

 

Bearbeitet von caddy2k
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinen sieht der Tüvprüfer erst im Dezember 2023. Die ersten T6.1er werden dann heuer im Winter vorstellig. Hat der T6 noch eine Polabdeckung? Gibts ein Bild davon?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ein (etwas klappriger) Plastikdeckel direkt über dem Pluspol, wobei der vordere Anschluss freiliegt. Letzteres könnte aber das Resultat vom Einbau des Marderschutzes durch den Freundlichen sein (siehe zusätzliche Drähte). Ich nehme an, man kann den Anschluss noch 90° gegen den Uhrzeigensinn drehen, dann wäre er auch unter dem Plastikdeckel.


Der Pappdeckel (siehe oberer Bildrand) wird noch runtergeklappt, damit ist dann alles "zu".

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also mein T6.1 hat da eine Abdeckung, seit heute! Wird auf den Rahmen um den Pol, geklemmt und kann links an der Batterie noch mit Klettband gesichert werden.

 

Vorauseilend spare ich mir die Diskussion mit dem TÜV Prüfer und der Marder kann nun drauf pinkeln, ohne dass es dem sein Gemächt verbrutzelt. 😉 Mein 3D Drucker hatte auch noch eine sinnvolle Beschäftigung.

 

Bei Interesse stelle ich gerne die .stl zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung. Bitte PN mit eurer eMail Adresse an mich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

In rot ist die Abdeckung dann ordentlich auffällig😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Moin an alle "Pluspolabdecker",

so habe ich das Problem auf der linken Seite gelöst

und so auf der rechten Seite:

sieht zwar unkonventionell aus, aber das Starthilfekabel sitzt dort sicher fest.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von exdent
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    jonas.sandkuehler FiedMeyn jschmiedt Sevenpower712 MatrixYA Bergdoktor Feli FranzDe hansi999 Oceans6 Alcali Endamt niickm Califanontour
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.