Jump to content
Kand00

Webradio mit WeConnect Plus / Synchronisationsproblem

Recommended Posts

Kand00

Hallo zusammen, 

braucht man für das Webradio bei vorhandenem WeConnect Plus trotzdem
Cubic Datenvolumen oder spinnt mein Webradio? 
Finde leider über die Suchfunktion noch im www eine passende Antwort. 

Ich habe von VW ein neues Steuergerät bekommen (Navi ging nicht). Seit dem das neue Steuergerät drin ist bekomm ich folgende Fehlermeldung wenn ich mein Nutzerprofil synchronisieren will: 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Kann mir hierbei jemand behilflich sein? Meine Weltkugel ist meiner Meinung nach weiss. 

Vorab vielen Dank und Grüße 

Frankie72

Hallo Kand00,

für das Webradio brauchst Du auf jeden Fall eine Internetverbindung bzw. Datenvolumen. Das muss aber nicht eines der überteuerten Datenpakete von Cubic sein.
Die verbaute eSIM ist auf jeden Fall erstmal nur für die Systemdienste von WeConnect/WeConnect Plus freigeschaltet.

Ich nutze mittlerweile einen USB-LTE-WLAN Stick von Huawei und zwar den Huawei E8372 (Wichtig ist, dass der auch WLAN kann, damit man das Discover Media damit koppeln kann) mit einer Zweitkarte zu meinem Hauptvertrag von Vodafone.
Die kostet mich 5 EUR im Monat zusätzlich mit 10GB Datenvolumen. Alternativ könnte man auch das Smartphone (in meinem Fall ein iPhone) bzw. dessen persönlichen Hotspot nutzen und das Discover Media damit nutzen.

Die Fehlermeldung, dass das Nutzerprofil nicht synchronisiert werden kann, ist nicht selten. Ich hatte das auch schon mal in Dauerschleife und das Discover Media war quasi nicht mehr zu gebrauchen. Da konnte mir nur der freundliche Händler helfen.
Ggf, kannst Du probieren, das Discover Media zurückzusetzen, indem Du den EIN/AUS Knopf etwas länger gedrückt hältst, bis das Discover Media neu startet. Bei mir hat das nicht geholfen, bei anderen Usern meines Wissens schon.

Maffy
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Webradio ist zumindest in WC+ inkludiert, also wird dafür wahrscheinlich auch die interne eSIM verwendet oder?!

Bin aber auch gespannt was genau anders sein wird, wenn das kostenlose Jahresabo WC+ ausläuft 😅😇

jumperger

Mei Weconnrct + braucht auch « externen » Internetzugang um Web-Radios ab zu spielen. Ohne Hotspot vom iPhone läuft da nichts. 

Ich habe kein Cubic, und da es zu umständlich ist immer wieder den Hotspot zu aktivieren nutze ich in der Zwischenzeit fast  nur noch Apple Carplay fürs WebRadio höhren.

Zum Nutzerptofil synchronidieren : Es nervt masslos.

Wenn ich die Synchronisierung manuel anstosse, kommt « Funktion steht nicht zur Verfügung »

Also keine Synchronisierung, keine Schlüssrlzuweisung, ...

Frankie72
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie mein Vorredner schon schrieb: Ohne externen Internetzugang geht beim Webradio nichts. Vielleicht ist WeConnect Plus Grundvoraussetzung, aber wenn ich meine externe Internetverbindung über meinen USB-Stick nicht aktiv habe, meldet das Discover Media sofort, dass ich Streaming möglich sei und das Webradio funktioniert nicht.

Maffy

Ich verstehe oder besser eher nicht 🤪

Bin wahrscheinlich einfach zu doof, aber wie genau nutze ich das Webradio am Discover Media?

Sicher nicht "Radio" links oben oder über "App/Carplay", also wo versteckt sich das Dingschen???

Kand00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe.

Webradio habe ich jetzt über Hotspot versucht -> funktioniert. Werde es erstmal so verwenden und auf die Cubic Variante verzichten.

@Maffy In die Radio Oberfläche wechseln, dann unten links auf FM/DAB drücken und anschließend Webradio auswählen.

Thema Synchronisation: Vorgestern ging es auf einmal wieder (ohne das ich etwas geändert habe). Heute wieder nicht ... Sehr komisch.

Nochmals vielen Dank und Grüße

ronnyh

Weconnect plus wird fürs webradio benötigt

Maffy

Danke für Tipp. Habs endlich gefunden und selbst gestestet 😇

Ohne Handy-Hotspot geht nichts, alleine WC+ reicht nicht. Irgendwie dann schon sinnlos das groß als Bonus von WC+ ggü. WC zu bewerben.

Macht immer weniger Sinn das Abo zu verlängern. Schade um die Navi-Updates, aber GoogleMaps is eh besser.

MM15

Ein bisschen mehr sollte es schon können. 

Siehe Tabelle

Was jetzt icht heißen soll das es sich besonders lohnt. Knapp drei Jahre habe ich ja noch bis sich das ändern könnte.