Zum Inhalt springen

T6.1 Camper Camperbatterie entlädt sich OHNE Verbraucher - gelöst


Linguin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Anekdote zur Elektrik im T6.1 Beach Camper mit Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.

Seit Wochen hatte ich das Gefühl das die Batterie sich extrem schnell entlädt obwohl kein Verbraucher angeschlossen war.

 

Das war dann so das, nach voll aufladen über Landstrom, sich innerhalb von 48h die Camperbatterie lt. CU auf nur noch 30% und ca. 12V entladen hat obwohl die CU keinen Strom anzeigt der verbraucht wird.

Es waren keine Verbraucher aktiv. An allen 12V und 230V Dosen war kein Verbraucher angeschlossen geschweige denn eingesteckt.

Alle Lichter waren aus (ganz sicher)

 

Also habe ich analysiert was sich geändert hat. Dann fiel mir folgendes auf. In der Steckdose am Fahrersitz (die mit dem Wechselrichter verbunden ist)  hatte ich einen Eurostecker Adapter angeschlossen

image.png.95c5249857e947db9f890245460f5616.png

 

Dieser scheint wohl, obwohl kein Verbraucher eingesteckt, den Wechselrichter zu aktivieren und diesen in einem Stand By Modus zu halten der aber viel Strom verbraucht.

 

Dann habe ich das Teil ausgesteckt und wieder voll mit Landstrom geladen.

Siehe da, nach über 48h Batterie immer noch Voll laut CU und bei 12,73 Volt. Und das obwohl es fast -15 Grad mehrmals über Nacht hatte.

Das Fahrzeug wurde nicht bewegt.

 

Mein Tipp: Steckt in Dose unter dem Fahrersitz nur etwas ein wenn es auch wirklich nötig ist. Sonst habt Ihr schnell ne leer Batterie !

 

Gruß Chris

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bereits bei meinem älteren T5 war beim Einstecken so eines Teils in die 220V -Steckdose ein Summen des Wechselrichters zu hören. Das war ein deutliches Zeichen dass Strom verbraucht wird. Deswegen habe ich nie das übliche Verlängerungskabel stecken lassen. 

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

Ich meine, das habe ich auch schon irgendwo gelesen 🤔 aber hatte es auch wieder ganz vergessen, gute Erinnerung!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Okay, in der Anleitung steht schonmal, dass mit Einstecken eines Steckers die Kindersicherung ausgeschaltet wird und eine LED dauerhaft grün leuchtet. Das wird wohl Teil des Problems sein...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dauerhaft steckt bei mir die Verlängerung während der Reisen immer drin. Bequem, weil der Platz davor genutzt wird und eigentlich immer ein zu ladendes Gerät dran hängt...Jetzt im Corona-Schlaf ist alles abgeschaltet und der Bus auch in der Garage abeschlossen. Werkstatt sagte, dass sei wichtig, damit alle stand-by Aktivitäten auch im lock-down sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, das steht auch im Handbuch drin, dass sich der Wechselrichter anschaltet, wenn was eingesteckt ist.. auch wenn es sich nur um eine Mehrfachsteckdose handelt. Kann die Lektüre grundsätzlich durchaus empfehlen, auch wenn einige Dinge falsch kopiert wurden und einige Fragen offen bleiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich find das leider in der Anleitung nicht.

Gilt das auch für die 12V-Steckdosen oder die USB-Ports? Da habe ich regelmäßig etwas "dauerstecken".

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich schon alles gelesen. Mehrmals... 
Da steht nur drin das die Dose unter Strom steht und die Kindersicherung deaktiviert ist. 

Aber wenn eine Dose unter Strom steht muss ja noch nichts verbraucht werden.

 

Da springt dann wohl der Wechselrichter auf StandBy und verbrät schön Energie.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und wer steckt schon KEINEN Adapter ein ? 

 

 

Gruß
 

 

gilt nur für die 230V Steckdose unter dem Fahrersitz.

Das ist die einzige die über den Wechselrichter läuft.

 

Bei den 12V Sachen wird nur Strom gezogen wenn auch was angeschaltet ist.

Bearbeitet von Linguin
.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, das geht in der Tat daraus nicht hervor. Also nicht direkt - indirekt schon, denn die Dose kann nur unter Strom (mit 230V, aber 12V wären ja nicht gefährlich) stehen, wenn der Wechselrichter aktiv ist. (Wo sollten die 230V sonst herkommen?) Faktisch ist das halt einfach ein mechanischer Schalter in der Dose, und wenn der an ist, ist der Wechselrichter auch an. Kann man evtl. an ner grünen LED an der Dose erkennen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja. jetzt ist mir das auch alles Glasklar. Das das Teil aber soviel "schluckt" war mir nicht bewusst.

ich habe den Thread ja auch nur eröffnet da manche ein ähnliches Problem haben und sich wundern wieso die Batterie leer wird obwohl kein VERBRAUCHER eingesteckt ist.

 

Meine Lehre daraus: immer ausstecken wenn es nicht gebraucht wird.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, finde ich auch gut, dass Du das getan hast, zumal das Handbuch da entgegen meiner Erinnerung nicht deutlich genug ist. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo✌

...kurz mal mei Problem geschildert: 

T6.1 Cali Beach in Garage länger geparkt, ab und an etwas gebastelt, irgendwann keine Innenraumbeleuchtung mehr, 2. Batterie leer, Leuchten waren definitiv immer alle aus! Extra drauf geachtet, nun also Ladegerät dran und wieder voll👍... weiter gebastelt und nun später mal aus dem Winterschlaf geholt, ab auf die Piste - Fahrzeugstatus " 2  Batterie schwach"... auf "max. laden"... dennoch kurz danach Meldung "Batterie leer, jetzt laden!"...

Bissl im Netz gesucht ob Probleme bekannt sind, z.B läd 🔋 nicht, da falsch codiert oder auch dieser Tip: 

...habe beim VWN-Partner Termin gemacht, da mein Ladegerät 75% anzeigt aber Meldung "🔋leer" immernoch angezeigt wird....

Zum verzweifeln, so teuer und dann hat man selber oder liest mehrfach von Problemen beim 6.1 die VWN einfach nicht in den Griff bekommt oder vieleicht auch nicht will🤔🤬...

Noch jemand Erfahrung mit leerer 2.🔋?

Spannungfreie Grüße✌🥴

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahnsinn.. sehr interessantes Video. Gut zu wissen 🙈was man derweilen alles mittlerweile beachten oder wissen muss, wo es zu Problemen kommen kann an dem Bus ist schon beachtlich.

Link zu diesem Kommentar

Danke Chris für diese Info. Du hast mich vor einem Fehler bewahrt. Ich plane, die Steckdose unter dem Sitz mit der an der Küchenzeile parallel zu schalten, mit einer automatischen Umschaltung von Boardstrom auf Landstrom.

BTW: Kennt jemand das intere Anschluss-Schema der Steckdose am Sitz und wie der Wandler eingeschaltet wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach dem Schema habe ich auch gesucht. Aber da wirst Du wohl nur bei VW irgendwo fündig.
 

Ich stecke halt jetzt einfach den Stecker aus wenn ich Ihn nicht brauche.
Nur wenn ich wirklich 230V Bordstrom benötige (was ja nicht so oft vorkommt)  z.B: fürs Tablet Ladegerät, Rasierer aufladen usw. Stecke ich das ein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    jonas.sandkuehler Bergeleo Undine611 Srewdriver unser_bulli ahahb Homer2505 CaliOvali madMaxx pepe__ AC190874 Matze14612 Calirene classicline2009 Stoevie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.