Zum Inhalt springen

Frostschutz ab Werk?


ipmuc

Empfohlene Beiträge

Nachdem es die Tage äußerst kalt wird, mache ich mir Gedanken über das Scheibenwaschwasser.

Ich habe es seit der Übernahme des Fahrzeugs im Auto und noch nichts nachgefüllt.

Das Fahrzeug wurde am 7.12. übernommen - zu tiefster Winterzeit also.

Kann ich davon ausgehen, dass die Werksfüllung des Scheibenwaschwassers zweistellige Minusgrade bis -20 Grad mitmacht?

Link zu diesem Kommentar

Bei VW eigentlich schon, bei Peugeot habe ich mal ein Auto am 10. Januar abgeholt wo nur Wasser drin war. Konnte gleich am Tag 2 der Behälter getauscht werden da geplatzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was für Gedanken und Fragen du dir immer stellst 😂

Wird wohl Zeit für den ersten Urlaub im Cali 😜

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, dass bei Fahrzeugübernahme eh nicht so viel Scheibenwischwasser drinne war 🤔 füll doch einfach mal Frostschutz drauf und schau, wie viel reingeht. Am besten natürlich mit einem der Lieblingsartikel aus dem Neuanschaffungs-Thread 😉:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

meiner war ab Werk randvoll - mit Frostschutz... Hatte versucht selbst aufzufüllen, lief aber dann schnell voll und fast über... ✌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war dann bei mir wohl genauso, denn ich habe nicht wenig gespritzt und trotzdem kommt noch keine Warnmeldung „Waschwasser auffüllen“. Gibt es die überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die richtige Sonderausstattung bestellt hast, ja:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ist aber auch in vielen Paketen enthalten.

Bearbeitet von Scoty81
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie bzw. wann sind die Scheibenwaschdüsen denn beheizt? Bei unseren Ocean kam auch nach 20km Fahrt die Tage kein Wasser, trotz -60*C Konzentrat pur im Tank ... Heck-, bzw. Frontscheibenheizung haben wir keine. Sonst hätte ich gedacht, dass eine der beiden Funktionen dann auch die Düsen mit heizt. Außenspiegelheizung war an. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich auch gedacht. Oh mann ....

Link zu diesem Kommentar

@Daniel-TimMoin moin, ich ear vom 10. November bis Mitte Januar in Südfinnland. Vor der Abfahrt hatte ich eine Mischung bis -10° in die Scheibenwaschanlage gefüllt. Anfang Januar sank die Nachttemperatur auf -27°. Bei dieser Temperatur spritzte natürlich keine Flüssigkeit mehr aus den Düsen. Die Menge Frostschutz (und nur noch 1/4 Füllung) hat aber ausgereicht um den Behälter nicht reissen zu lassen. Ich hab dann mit konzentrierten Frostschutz aufgefüllt. Nachdem die Temperatur einige Zeit bei -13° lag, war das Eis getaut und die Flüssigkeit sritzte wieder aus allen Düsen. Bevor ich Ende nächster Woche wieder für einige Zeit in meine kalte zweite Heimat fahre, werde ich mehr konzentrierten Frostschutz einfüllen.

Den Kühlwasserbehälter habe ich nach einer sehr kalten Nacht kontrolliert. Da war alles flüssig.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.