Zum Inhalt springen

RDKS Fehlfunktion


Tholi

Empfohlene Beiträge

Hi, mein "passives, ohne Sensoren" RDKS zeigt bei Stadtfahrten regelmäßig einen Funktionsfehler an.

Es handelt sich nicht um die Anzeige eines fehlerhaften Reifendruckes!

Es erscheint die Meldung Reifendruckkontrolle defekt und das Symbol blinkt für ca. 1 Minute und leuchtet dann dauerhaft. Nach Zündung "Aus" und wieder "An" ist der Fehler verschwunden.

Der Fehler lässt sich zuverlässig während einer Stadtfahrt reproduzieren, erscheint aber nicht bei Überland- oder Autobahnfahrten gleicher Länge oder Zeit und auch später nicht.

Es gibt keine Fehlermeldungen der ABS / ESP Sensoren.

 

Hatte jemand schon mal ein solches Phänomen?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar keine Ahnung. Aber wenn ich die Zeichen völlig unbedarft deute, scheint's mir so, als ob im Stadtverkehr jeweils ein anderer VW oder so zu dir rüberfunkt, und das Deiner irgenwie als eigene Meldung interpretiert. ... Ich weiss, nicht sehr technisch fundiert. Aber ich dachte, ich erwähn's mal als Gedankengang aus einem anderen Blickwinkel.

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar

🙂 ich mag den Gedanken, dass sich zwei Callis an der Ampel auch ohne ihre Besitzer austauschen!

Leider ist das passive RDKS System ohne Funk....

Link zu diesem Kommentar

Ja, das weiss ich. Ich hab das auch. Ich dachte, dass es beim T6.1 als Option vielleicht auch ein aktives mit Ventilsensoren gibt, und nun Dein Cali denkt, er habe so eins und darum auf Meldungen von Nachbarn reagiert.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

wenn es ohne Funk ist kann eigentlich nix defekt sein... weil das passive System lediglich die Raddrehzahlen ähnlich dem ESP überwacht... eventuell hat dein Fahrzeug im Sommer aktive Sensoren in den Reifen? dann brauchst du die auch im Winter, weil das Auto diese erwartet... alledings erklärt das nicht warum der Fehler nur in der Stadt kommt...

 

ich hatte zumindest den gleichen Fehler als bei der Abholung im Werk fälschlicherweise keine Sensoren in den Winterreifen verbaut waren...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist auch mein Verständnis, gerade wenn die genutzten ABS/ESP Sensoren keinen Fehler melden ... und trotzdem kommt die Defektmeldung.

Ich habe natürlich prophylaktisch den Reifendruck kontrolliert und dem System  das auch per SET "mitgeteilt" nur gegen den Fehler geholfen hat es nicht.

 

Für das Funksystem wird neben den aktiven Reifensensoren auch ein Empfänger benötigt, der nicht mit an Bord ist, wenn die Option nicht geordert ist.

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

sehr merkwürdig... ggf. falsch codiert?... seit wann tritt der Fehler denn auf? seit abholung? seit räderwechsel? oder spontan aufgetreten ohne Änderung der Randbedingungen?

 

Übrigens:

der empfänger sitzt - falls vorhanden - an einer fest definierten position im fahrzeug und erkennt anhand der laufzeiten der funksignale die einzelnen räder... eine fehlkommunikation mit anderen Fahrzeugen sollte dadurch eigentlich ausgeschlossen sein... (so macht es zumindest BMW)

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

ja, find ich auch.

Der Fehler tritt erst seit der vermehrten Stadtfahrten auf, die bei mir witterungsbedingt sind.

Daher ist nicht auszuschließen, dass es das Problem schon von Anfang an gibt, es aber erst mit Winterreifen , den kurzen Fahrten über 10 Kilometer und Temperaturen unter 0 auftritt. Das hat sich zumindest äußerlich verändert, seit der Fehler auftritt.

 

Meine These ist; dass durch fehlende geradeaus Strecken in der Stadt die Berechnungen ständig fehl schlagen und nach ca 10 Kilometern das System einen Error ausspuckt... Das ist aber nicht mehr als geraten und würde dann ja viel mehr Leute betreffen. Daher muß es noch einen weiteren Faktor geben, der das auslöst und den suche ich nun...🤷‍♂️

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

BMW macht vieles anders - auch beim Connecten über die App. Da kann man z.B. Standheizung und Standlüftung über die App bedienen oder auch das Fahrzeug ver- und entriegeln 😂

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Hat das eventuell mit der Kälte zu tun, die den Reifendruck mindert? Kälte sorgt ja für weniger Druck.... habe das gleiche Problem und es mir so erklärt....

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit der Kälte könnte ein Faktor sein. Allerdings nicht in Form der daraus bedingten Reifendruckänderung.

Eine solche Änderung würde zu der Warnung führen, dass der Druck überprüft werden muß, aber nicht zu einem Fehler des ganzen Systems. Jeder der aus einer Tiefgarage fährt, hätte dann eine entsprechende Warnung im Display, daher müssen solche Änderungen im Toleranzbereich des Systems liegen.

Kälte beeinflusst aber natürlich Steckerkontakte usw. aber dann müßten auch die ABS Sensoren selber meckern...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Warnung bei der passiven Reifendruckkontrolle wird durch unterschiedliche Radumdrehungen ausgelöst. Die Kälte und dadurch geringerer Reifendruck betrifft alle Reifen gleichzeitig. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kälte die Ursache für den unterschiedlichen Radumfang sein kann. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du den Fehler mit erst Blinken und dann dauerhaft Leuchten oder nur den Hinweis den Reifendruck zu prüfen?

Ich denke auch, es ist nicht ein veränderter Radumfang durch Kälte. Allerdings werden auch nicht die Radumdrehungen der Reifen miteinander verglichen, denn in jeder kleinen Kurve weichen die ja von einander ab.

Ich denke die Logik ist, dass eine Rad-Runde bei einer Geschwindigkeit durch"set" definiert wird und wenn das bei dem Reifen abweicht, bekommt man seinen Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Blinken und dann dauerhaft (glaube ich) habe das nur selten und erst seit dem „richtigen“ Winter. Werde nochmal drauf achten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke auch, dass bei diesem Anlernprozess der Hase im Pfeffer hockt. "Set" muß im Stand gedrückt werden und die Kalibrierung muß ja bei Bewegung statt finden. Das passt zumindest dazu, dass der Fehler immer nach ca. 10-13 Kilometern auftritt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Tholi Florian.BZ Gerdchen+ dukes69 Calirene MaMuc2021 Hartmann87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.