Zum Inhalt springen

Batterie leer und Türen lassen sich nicht öffnen :-(


mcmatze

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich selbst habe keinen Bulli aber meine Schwester&Co haben seit fast einem Jahr einen T6.1 California.
Der steht in einer Tiefgarage und stand da nun zwei Monate.

Jetzt scheint die Battier leer zu sein, so daß nicht einmal mehr die Fernbedienung funktioniert.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür passiert leider auch nix.

Kann es sein, daß für das Schloss Strom nötig ist? Hatte mir mal ein YouTube Video angesehen wo einer ein VW Schlossmodul zerlegt und da waren eigentlich nur zwei Microschalter zu sehen die vom Schließzylinder angesteuert werden.

Wenn dem nicht so ist, dann scheint das Schloß wohl seit Auslieferung kaputt zu sein (bisher wurde wohl nur die Fernbedienung verwendet).

Jedenfalls steht der Wagen nun da und mehrere Anrufe bei VW haben leider nicht geholfen.

 

Werde jetzt mal probieren an den 220V Ladeanschluß Strom zu legen wenn ich in der TG ne Steckdose finde und ein entsprechend langes Kabel finde. Wird dadurch auch die Starterbatterie geladen, damit die Funkfernbedienung zumindest Strom bekommt und wir den Wagen öffnen können?

Sonst ist meine Idee an die Steckdose der Anhängerkupplung an Pin 13 und 9 eben 12V anzuschließen. Damit müsste die Boardelektrinik doch auch erstmal Strom bekommen zum öffnen, oder?

 

Aber wenn ohne Strom das Schloss in der Fahrertür nicht funktioniert, dann müssen doch immer mal solche Probleme auftreten 😕

 

Gruß,

Matze

Link zu diesem Kommentar

oh weh...

Normal sollte die Fahrertüre mit dem Schlüssel mechanisch zu öffnen sein.... sollte...

Alternativ: wenn du an die Aussensteckdose 230 V bekommst wird auch die Starterbatterie mit ca. 1A geladen (das ist nicht viel!). Es dauert dann sicher ein wenig (bestimmt mehr als 1h) bis dann die Elektrik wieder mit dir spricht. 
AHK bin ich unsicher ob du damit auch laden kannst...

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Danke Ulf.

Hab mir eben noch ein Video zu dem Schloß angesehen und ja es sollte wohl eigentlich passieren so wie bei meinem Golf IV.

Habe leider die Vermutung, da bei dem Rückruf letztens, bei dem was an den Bowdenzügen der Tür gemacht wurde etwas nicht richtig zusammen gebaut wurde 😞

 

Hm, bei Deiner Schätzung werde ich mir dann mal ein Buch mitnehmen 😁 .

 

Gruß,

Matze

Link zu diesem Kommentar

Das Laden über Landstrom klappt aber nur wenn der FI-Schalter richtig umgelegt wurde. Ob es lädt kann an dem kleinen Stecker-Lichsymbol an der CU gesehen werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich nicht auf dem Schirm, stimmt natürlich! (bei mir ist der FI IMMER auf Durchzug, trotz anderslautender Anleitung... die ich nie gelesen habe... 🙂)

Viel Glück Matze!

Link zu diesem Kommentar

Danke, ich werde auf jeden Fall berichten.

Kann ich denn irgendwo nen Schaltplan (oder bei dem Umfang sicher Schaltpläne) herbekommen?

Denn wenn der Pin 9 der AHK direkt auf die Klemme 30 geht, dann sollte es gehen.

 

Mittlerweile hat sich VW dann mal gemeldet und deren Meinung ist, mit Strom dran wird das nix werden (und meine Schwester will es jetzt lieber offiziell via VW machen).

Dann wurde gesagt, daß es schwer wird, da ein BearLock nachgerüstet wurde. Beim Thema Motorhaube öffnen sprachen sie davon ein Loch in die Motorhaube zu schneiden.

Weitere Pläne sollen wohl sein das Zylinderschloss aufzubohren (wenn es sich mit dem Schlüssel aber richtig bewegt sollte das ja nix bringen) oder eine Scheibe einzuschlagen.

 

Ich möchte halt moglichst keine Schäden an dem schönen Wagen entstehen lassen und tippe ja immer noch auf die AHK als Beste Lösung...

Link zu diesem Kommentar

Um Himmels willen... Man möchte doch meinen, dass wenigstens VW die Schwachstellen Ihrer Fahrzeuge kennen sollte.

 

Matze, wo ungefähr steht denn das gute Stück (keine genaue Adressangabe, nur ungefähr). Ich bin mir sicher, dass hier einige kopfschüttelnd mitlesen und Dir evtl "live" und in echt vor Ort helfen können. Übers Forum wird Dir hier (hoffentlich) niemand erklären, wie man rein kommt. Aber ich wage die kühne These, dass ein nicht geringer Anteil an Califahrern schon selbst vor seiner stromlosen Behausung stand und auch weiß, wie man mit geringsten Schäden wieder rein kommt.

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

ADAC könnte man mal Anfragen...Aber das Auto hat doch die Landstromdose, normalerweise ist der FI ja ein und die Starterbatterie kriegt auch Ladung, dann müsste er doch aufgehen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Danke Robert, er steht in Hamburg aber jetzt rollt er gerade zur VW Werkstatt.

Ist eben aus der TG geschleppt worden, es war Milimeterarbeit und das Abschleppunternehmen war echt gut von meinem Gefühl her.

Sie hatten versucht mit nem Draht die Türen von innen zu öffnen, hatte nicht funktioniert. Sie meinte bei neueren Fahrzeugen darf das nicht mehr blockiert sein, war mir neu.

Jetzt bin ich mal gespannt was VW macht und werde berichten.

 

Hatte eben auch noch gesehen, daß die AHK wohl mit der Zweitbatterie und nicht der Starterbatterie am Dauerplus verbunden ist, hatte es dann aber auch nicht versucht, da meine Schwester kein Risiko eingehen wollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

What...

 

Wenn ich das richtig verstehe hier im Thread hätte (was bei dir vermutlich nicht der Fall war) bei FI Schutz ein, dass Auto über Landstrom aufgeladen werden und die Tür so geöffnet werden ? 

 

Also dass sich die Tür nicht über den Schlüssel öffnen lässt bei leeren Batterien schockt mich gerade.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Schloss scheint kaputt zu sein.

Entweder schon seit Auslieferung im Februar 2020 oder sie haben bei der Rückrufaktion im Sommer etwas falsch gemacht (da war wohl was mit den Bowtenzügen an den Türöffnern). Jedenfalls geht es nicht.

Ich kann nur hoffen VW bockt ihn jetzt auf und schließt von unten Strom an um nix weiter kaputt zu machen.

 

Also probiert mal euren mechanischen Schlüssel solange noch Saft drauf ist 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das wäre ja keine Seltenheit, bei mir hatten sie die BFS verbockt, da ging urplötzlich die Tür von außen nicht mehr auf (von innen schon)

Link zu diesem Kommentar

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

Ich prüfe morgen gleich alle Schlösser. Gruselige Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der T6.1 sollte die Starterbatterie mit 2,5A versorgen - ich hätte das Fahrzeug einfach mal 1-2 Tage an Strom angeschlossen. Danach sollte zumindest für das Türöffnen genug Saft da sein.. (es sei denn, der FI war nicht an)

 

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?

Link zu diesem Kommentar

Gleich mal bei mir geprüft 

👍👍

 

gruss semmi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    CaliMaDe lmx697 HKWB aflpaulino blueberry Christo66 Greekfan Mojo mafri69
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.