Zum Inhalt springen

Hundebox für T6.1 Kofferraum - gibt es ein Serienmodell?


Empfohlene Beiträge

Hallo,
also die Box gibts in verschiedenen Läden und in verschiedenen Größen : Trixie Transportbox googeln, dann müsste man alles finden...
Bettverlängerung muss natürlich raus - deshalb ist das auch nichts für im Urlaub.
Obendrauf ist ein graues Brett - wie vorne. Kann also als Ablage genutzt werden.
Einer unserer Hunde fährt nie mit - fühlt sich in der Pension sehr wohl. Der andere muss mit und fährt angeschnallt im Fahrgastraum mit. Er hat uns in Frankreich auch schon mal vor der Ausraubung bewahrt...
Die Boxlösung ist bei uns für den Alltagstransport zu Hause und würde im Urlaub zu viel Platz wegnehmen.
Gruß
Thomas
 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Infos. Ich habe jetzt ein paar Anregungen und werde dann sehen, wenn der Bus da ist, was sinnvoll ist. Meine Frau möchte den Fhrgastraum möglichst "hundefrei" - aus guter Erfahrung. Irgendwie werden wir ihn schon unterbringen.

Bearbeitet von eddie
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Aus welchem Material hast du sie gebaut? habt ihr Bilder? Wir haben zwar einen "recht" großen Hund, aber vielleicht kann ich da was basteln.

Grüße

Hallo Semmi,

kannst du mir mal ein Bild dazu schicken? Meine Frau will das eigentlich nicht, daher bin ich um jede Idee "Transport mit dem Hund" dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hier auf die Schnelle !

ich habe die Leine so kurz genommen , dass er nicht auf die Polster kommt 😌

 

bei längeren Fahrten hat er sein Körbchen 😴

 

aber kurz zum gassi oder so , ist es wie gezeigt und klappt wunderbar 

 

Gruß Semmi 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kuepper,

 

die Box ist aus einem Alugrundrahmen mit Holzbeplankung. Befestigt mit den Orginal VW Nutensteinen.

 

Gruß

Damenrad

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wo deiner liegt haben wir ein Lammfell und in der Ecke vor dem Gasfach ein Körbchen. Unserer ist auch am Geschirr, nur haben wir die Leine am hinteren Haken befestigt damit er bei geöffneter Tür nicht gleich raushupfen kann ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah

gute Idee 

unser dödel springt auch immer gleich raus !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


😳
So schnell können wir auch gar nicht schauen wie sie raushupft, wenn man die Schiebetüre aufmacht.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eddie,

hast Du schon eine Lösung gefunden? Wenn nicht hätte ich ein paar Anmerkungen🙂.

Ich würde Dir definitiv zu einer Hundebox raten, es gibt mehrere namhafte Anbieter, vorne dabei sind Schmidt-Boxen oder WT-Metall-Boxen. Nicht billig, aber so leicht, dass auch Frau sie alleine herausnehmen kann, und auch gebraucht zu bekommen.
Zum Platz im Bus kann ich nichts sagen, da ich noch auf meinen warte. Aber zum Hovawart. Da die Schuterhöhe ab ca. 60 cm angeht, sollte die Box 80 cm hoch sein. Die Grundfläche richtet sich nach dem Geschlecht, aber ca. 55 cm breit und etwa 90 cm lang sollte die Box schon sein. Also schon recht groß. Aber wenn Du nicht gerade eine zierliche Hündin hast beginnt das Normalgewicht bei 30 kg und ist bei Rüden gerne auch 45 kg. Wenn ich mir die vorgestellte Lösung mit Geschirr hinter dem Fahrersitz anschaue, möchte ich hier keine Vollbremsung machen. Vielleicht hält der Sitz diese 30-45 kg aus, aber die Kopfstütze sicher nicht, ganz zu schweigen wie es dem Hund nachher geht.😵

Befestigen würde ich die Box mit Haken und Spanngurten in den Schienen, oder hinter der Rücksitzbank. Unsere Mädels lieben ihren Privatbereich, wo nichts sie stört, nichts auf sie runterfallen kann. Und ich kann beruhigt lüften, ohne das der Hund das macht wofür er gezüchtet wurde, den Hof bewahren. Und Hof ist für einen Hovawart generell alles wo er 30 min gelegen ist 😅.

Vielleicht war mein kleiner Roman hilfreich für Deine Entscheidungsfindung.

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für deinen Input - die Informationen sind für mich weretvoll! ich würde dir gerne morgen eine PN senden, da das Thema Hundebox für Hovawart doch etwas speziell ist. Sind gerade vom Wochenendausflug mit dem neuen Bus zurückgekommen.

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Bilder... aber ich glaube, da lass ich die Finger von. Die Idee finde ich im Prinzip gut, nur hab ich große Bedenken bei einem Crash. 

außerdem passt da unsere Hündin auf keinen Fall rein 🙂

 

 

 

Bearbeitet von Kuepper
Link zu diesem Kommentar

Wir bekommen auch bald 4beinigen Nachwuchs 😄 und sind auf der Suche nach einer passenden Hundebox. Wir bekommen einen Toller und sind noch etwas unenschlossen welche Box und welche Größe es werden soll.

Bei uns soll die Box aber auf jeden Fall in den Kofferraum. Dazu würde ich das Mutliflexbord und die Sitzbank nach vorne schieben.

Es wäre aber auch gut wenn ic die Box vorne einbauen kann, sie soll auf jeden Fall in den Schienen verankert werden. Ich hoffe das passt so wie ich es mir vorstelle da ich derzeit weder den Cali noch den Hund habe :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wir haben als Lösung für unseren Labbi (ist auch besser in einer Hundebox untergebracht auf längeren Fahrten) einfach auf die Rückbank verzichtet. Als Notplatz Euroboxen mit Deckel (zT noch im Zulauf 😉) um im Innenraum mal sitzen zu können. Während der Fahrt ist (und war) eh immer nur der Hund "hinten". Falls mal ein richtiger Sitzplatz im Innenraum mötig wäre, gibt es ja neben den Vordersitzen noch "dauernd dabei" Campingstühle 😎

 

Die Rückbank diente bei uns eigentlich nur als "Platzverschwender", wobei wir nur die Schublade als Stauraum nutzten. Nun ist dies raus (klingt leichter als es ist) , eine Box (aktuell Stoff mit Alu-Rahmen) auf der Heckablage, diese in höchster Position damit darunter der Heckauszug mit "etwas höheren" Euroboxen genutz werden kann.

 

Positiv danach: Viel Platz im Innenraum, wir können alle (sind nur zu zweit mit Hund 😉 ) durch die Schiebetür einsteigen - unsere Garage ist nicht die Größte. Notfalls passt auch mal ein Fahrrad hinein (ohne umzubauen) und das Raumgefühl ist toll. Und: Die Zuladung hat sich deutlich erhöht (Die 2er Bank im Ocean ist echt nicht leicht).

 

Auf einen schönen Sommer (mit Reisemöglichkeit)!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Moin aus Hannover,

 

nach einem wunderbarem 2021 wollte ichnmeinen beitrag noch ergänzen (auch weil dier Sommer 2022 nun wohl langsam kommt 😉 ).

 

Die Box aus Stoff hatten wir direkt in AluBox geändert - und unserem Genießer gefällt das schon gut. Insbesondere wenn wir mal vor der Box Platz nehmen müssen um nicht im Regen das Frühstück einzunehmen 🙂

 Die Kleinen EuroBoxen mit Sitzpolster haben sich in 2021 gut bewährt!

 

VG aus Hannover

Dirk

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Guten Abend - gibt es hier jemanden der seine Hunde auf dem Flex Board transportiert in einer Kiste ? 
Ähnlich hier im Threat geteilten Foto? 
 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    marcsFE nicdaquick Cali1982 dettmannr CRB79 Tabibito Rannug62 Flo788 minimuelli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.