Zum Inhalt springen

Gurtschloss 3er Sitzbank hinten Gehäuse geplatzt


Kalliforniadream

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da kein Garantieanspruch besteht, habe ich das Ersatzteil kurzerhand bestellt und selbst eingebaut.

Einfach die Rücksitzbank nach vorne schieben und in Liegeposition bringen.

Dann kann man von unten das Gurtschloss vorsichtig losschrauben, das neue einsetzen und mit korrekten NM wieder festschrauben.

 

grafik.thumb.png.92df71389ddb5b7fb1944b4dfeac092f.png

 

 

  • Mag ich 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich muss mein Gurtschloss auch austauschen (wo rohe Kräfte sinnlos walten...).

Ist die Schraube die das Schloss und den Gurt hält mikroverkapselt und hast du da eine Teilenummer?

Mit welchem Drehmoment hast du das Gurtschloss bzw. die Kombi aus Gurt und Gurtschloss wieder angezogen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gute Stück heute selbst ausgetauscht und beantworte mal meine Fragen selbst.

 

Die Schraube des Gurtschloss ist nicht mikroverkapselt und kann daher "wiederverwendet" werden. Bei der Schraube handelt es sich um eine 7/16 UNF Passschraube.

 

Wenn ihr die Schraube gelöst und herausgedreht habt, sieht das ganze wie auf dem Bild unten dargestellt aus. Insgesamt werden mit der Schraube 6 Einzelteile befestigt. Zu erwähnen wäre hier der schwarze Ring im Gewindebereich, der Fahrzeugseitig in einer Senkung sitzt. Bei der Montage auch auf die Nase an dem Blechteil achten, die ebenfalls in einer Vertiefung an der Sitzbank (Orientierung der Verdrehung) sitzt.

 

Zum Drehmoment kann ich auch keine Antwort geben, da der Schraubenkopf nicht komplett aufliegt sondern der Gurtschlaufe ein Spiel ermöglicht habe ich das nicht mit den Original 65Nm angezogen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Moin, ist ja toll das andere auch das Problem haben 😏 und es schon so gut beschrieben wurde🤗. Sehr vielen Dank für die gute Beschreibung! 

Darf ich fragen wo man das ganze Teil  bestellen kann

Lg Thorsten 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es beim Freundlichen direkt gekauft. Da es ein Sicherheitsbauteil ist kaufe ich das lieber direkt anstatt online. Ich möchte dir auch nicht einfach die Teilenummer geben- lass das bitte anhand der Fahrzeugident Nummer auswählen. Die Kosten halten sich auch in Grenzen- das waren 23 Euro…

Link zu diesem Kommentar

Danke, tolle Hilfe. So mache ich es. 

Gruß aus NF

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Guten Tag, habe leider mein Gurtschloss meiner Dreiersitzbank (hinten - Mitte) beschädigt. Wo kann ich das Ding bestellen. Bitte im einen Tipp. Gruß Raffael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An der Teiletheke in jedem VW Autohaus…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ja, das war bei mir auch das Erste, was kaputt ging. 🤷‍♂️  Ich werd es mal beim Freundlichen bestellen. Danke für die Hilfe. 👍


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Morgen. Auch bei uns ist heute beim Aufstellen der Sitzbank das Plastikteil abgebrochen. Muss man aus Sicherheitsgründen das gesamte Schloss inkl. Schraube austauschen oder gibt es das Plastik einzeln? Ich habe festgestellt, dass es manuell zusammengesetzt werden kann und habe es dann in Liegeposition  so angebracht. Unabhängig davon muss ich jetzt jedes Mal beim Aufstellen der Bank manuell das gesamte Schloss aus der tiefen Versenkung hervorholen und genau festhalten, um das Schloss in richtiger Position zu bekommen. Brauche jetzt also drei Hände 🙈

 

Und was habt ihr getan um das Problem dauerhaft ausschließen zu können? Ist schon irgendwie eine doofe Konstruktion?!

 

Danke euch. 

Link zu diesem Kommentar

Moin, ich habe das Set komplett nachbestellt, die große Schraube ist nicht erforderlich, Plastik Einzelteile gibt es nicht beim Freundlichen zu kaufen, es werden Sicherheitsaspekte oder ökonomische Hersteller /Lagerungsprobleme genannt

So mal eben wie früher ganz schnell die Bank vor und zurück zu schieben muss jetzt mit mir Sorgfalt ausgeführt werden

Lg Thorsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das scheint öfter vorzukommen. Kenne ich von meinen alten Touran. Ich habsgeklebt. Ist ja nur das Gehäuse. Den Kleber aber sparsam verwenden, dass er das sicherheitsrelevante Innenleben nicht verkappt!

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, kauf einen Neuen, dann hast Du kein ungutes Gefühl. 

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

Die Plastik-Ummantelung besteht zwar aus zwei Teilen aber meistens bricht ja bei dem Fall eh eine Nase ab und so richtig fest bleibt das nicht. 
 

Wie von mir beschrieben hat die Schraube keine Verkapselung oder Kleber auf dem Gewinde daher kannst du sie definitiv Wiederverwenden.

 

ich selbst habe seit dem einen Vorfall kein weiteres Gurtschloss kaputt gemacht. Wenn man weiß das man da hinschauen sollte ist es meines Wissens nach auch kein Problem. Aber ich gebe for grundsätzlich recht, wäre das Gurtschloss nur ein bisschen weitet oben tritt das Problem nie auf.

Link zu diesem Kommentar

Hi. Danke für eure Antworten.
 

Sitzt bei euch das Schloss „feste“ ziemlich weit rechts oder genauso „schief“ wie wir mir?

 

Das Schiefe ist meines Erachtens nach das Problem, wieso es kaputt gegangen ist :( 

 

Mit Kleber meinte ich Tesafilm außen rum. Aber damit wird das Problem nicht gelöst, dass das Schloss nicht rechts (grün markiert) liegt, wo es eigentlich problemlos aus der Bank rauskommen würde😠 in der Vergangenheit musste ich nie da nochmals extra Fummeln, um das Schloss gerade zurück zu positionieren. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Kreisel kajakcamper tila califortuna larsimausi decentri KoGra ThomasAl johnsilver88 Jay04
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.