Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?

seeigel56

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat das auch mit deinem etwas älteren Softwarestand zu tun:HW022 SW0306?

Bearbeitet von Martin01

Wir werden sehen. Mittlerweile glaub ich, dass ich ein Problem mit meinem WeConnect Account habe. 
Bei meinem ID4 bekomme ich auch keine OAT Updates. Ich habe noch nie ein System-Update over the air bekommen, immer nur so kleine Verbesserungen oder irgendwas im Shop. Beim Bus musste das "Connection" Update der OCU auch manuell in der Werkstatt angestoßen werden.

Gestern beim ID keinen TÜV bekommen, da zwei Fehler zum Antriebsstrang (E-Maschine und Inverter) abgelegt waren. Der Prüfer hat aber auch gleich gesagt, ist wahrscheinlich Software. Die Werkstatt meinte nur ich soll die zwei offenen Updates machen. Sag ich: wo finde ich die? Da soll ich zum Autohaus gehen wo ich ihn geleast habe. Dass ich aber bis gestern seit 15 Jahren bei ihnen alle Service und Inspektionen machen lassen habe, sie mir damals auf Anfrage kein Leasingangebot unterbreiten konnten, war nicht so relevant. Und ich Depp bin damals, wie sie vergessen haben das Öl beim Ölservice zu verrechnen nochmal hin und hab gesagt ihr hab euch verrechnet. Ka*kladen

Und der Fuffi in der Kaffeekassen ärgert mich auch. 

Ganz geil, zwei Autos daheim, mit TÜV-relevanten Software-Bugs. Super neue Welt. Ich kauf mir einen T3, da sieht man von außen vorher ob man TÜV bekommt und es ist keine Wundertüte. 

Ich dachte man kann mit einem 3 Jahre alten Elektroauto ohne Werkstatt zum TÜV, heißt ja immer da is nix dran was kaputt gehen kann. Es war kein gelbes Lichtlein im Dashboard an oder sonst irgendwas. Systemabstürze gibt es öfters mal. Wenn ich da immer gleich in die Werkstatt fahren würde...

Immerhin ist der TÜV günstiger, aber er macht ja auch nix mehr.
Auto angesteckt ausgelesen, bisschen an den Gurten und Rädern gerüttelt und "Plakette verweigert". Ich hatte schon das Nummerschild geputzt, da ich dachte der klebt gleich was drauf, aber freundlich und ruhig "Nö hab heute keine Plakette für dich"

Ich werde jetzt zum Fortschrittsverweigerer: zieh auf eine Alm mit 100 Kühen,, fahr Traktor und will mit so kram nix mehr zu tun haben. Dabei war ich mal ein technikbegeisterter und zukunftsgläubiger Maschinenbauingenieur. Naja vielleicht liegts an "Maschine". Hätte ich mal lieber Informatik oder Elektrotechnik gemacht :D, Dann könnte ich wenigstens auf fachlich besserem Niveau fluchen. 

Fazit: VW kann keine Software. Mein Arbeitgeber macht auch viel mit so neu modernen "connected" Computerzeugs, da läuft auch nicht immer alles perfekt, aber so einen Mist am Endkunden, neee

Oder erwarte ich einfach zu viel?

Gut war jetzt ein bisschen offtopic. 

Bearbeitet von Flo83

Kleines Update: So, Cali war 3(!) Tage wegen Infotainment Update beim Freundlichen, bis die es hin bekommen haben. Irgendwas war mit lange stehen, damit vollkommene Datenbus-Ruhe eintritt, damit man erst was flashen kann um dann was zu Update (sinngemäß). Jetzt habe ich Version 0334 und keine Ahnung, ob das jetzt die aktuellste Version ist?!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Was wieder geht:

Benutzer/Hauptbenutzer anmelden (bin aktuell angemeldet), Profil synchronisiert

Weltkugel und das Männchen mit/ohne der Brille ist wieder da

CarPlay geht auch wieder

Wenn ich von oben nach unten wische, dann ist der schwarze Balken oben wieder gefüllt, aktuell mit meinem Profilnamen und dem Privatsphäremännchen 

+ Ich habe total viele neue Senderlogos, bei Sendern, die noch nie eins hatten und auf einmal DAB Empfang, wo vorher Stille war (oder Zufall) so wie ein "IQ" Logo im Bild der Einstellungen zu den Assistenzsystemen

Was immer noch nicht geht: 

Benutzer > Privatsphäreeinstellungen > "Wird geladen", auch nach Stunden

Shop im Menü > "Wird geladen"

System > Datenverbindungen > eSIM aktiv, aber bei Datenpakte > "Wird geladen"

Bin auf die Rechnung gespannt... Bin jetzt wieder auf dem Stand wie vorher, dass mein Radio wieder geht...

Bearbeitet von hans_771

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo hans_771,

habe ähnliches Problem mit der H12  0278 - das OTA Update ist bei mir zwar gelaufen, wie es mir VW per email angekündigt hatte (2G/3G Fix) - es gab irgendwann auch eine OU3N-Erfolgsmeldung, nachdem es über Nacht geladen und am nächsten Tag installiert wurde.  Der SW-Stand ist aber nach wie vor 0278... sollte aber mindestens 0311 sein.

Bevor ich den Bulli zu VW gebe, würde mich interessieren was dein :;-): dafür in Rechnungs stellt.

VG

origade

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die KI sagt übrigens folgendens zur Kombination Hardware: H12 Software: 0278

"Das ist eine interessante Kombination!

Wenn bei dir H12 zusammen mit der Software 0278 angezeigt wird, hast du eine der seltenen Hardware-Einheiten, die den Sprung aus der 01xx-Serie in den 02xx-Bereich geschafft haben.

Normalerweise ist bei der H12 bei Version 0156 Schluss, aber VW hat für bestimmte Produktionswochen des T6.1 (Übergang Modelljahr 2020 zu 2021) Hardware-Chargen verbaut, die offiziell als H12 gelistet sind, aber bereits die Software-Architektur der H22 unterstützen.

Die Situation für H12 mit 0278:

Aktueller Stand: Die Version 0278 ist für diese spezifische H12-Konfiguration bereits ein sehr stabiler Stand.

Sprung auf 03xx: Ob du das Update auf 0330 (oder höher) bekommst, hängt bei der H12 extrem von der exakten Teilenummer ab.

Wird dir im Infotainment unter "System-Update" nichts angezeigt? Dann ist 0278 für deine Hardware-ID vermutlich das Ende der Fahnenstange.

Ein Update auf 03xx erfolgt bei dieser Hardware-Kombination fast nie automatisch (OTA), sondern müsste (falls freigegeben) aktiv von einer Werkstatt per USB-Stick/Tester erzwungen werden."

Die KI hat bei mir übrigens insofern Recht als der 🙂 in 2022 den upd von 0156 auf 0278 durchgeführt hatte.... und das ist wohl auch der Grund warum kein OTA funktionierte - die H12 HW braucht für 03xx  Freigabe durch den :;-): 

Bearbeitet von origade

RE eben bekommen zu 320EUR brutto...  😡 Frechheit ist das, aber was will man machen, an der Stelle ist man ja leider erpressbar. 

Frage an die anderen mit Update: Was passiert bei euch, wenn ih in den Shop geht, kann mal einer ein Bild senden? Könnt ihr Datenpakete kaufen? Wie sieht das unter "Privatsphäre" in den Nutzereinstellungen aus (bei mir überall "Wird geladen").

Bearbeitet von hans_771

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke  für die Info - ist in der Tat teuer, ich werde mal bei meinem  :;-): anfragen 

Bzgl. Shop schau ich mal - du meinst im Bulli selber und nicht im PC Browser unter deinem Account...

Interessant ist was die  KI weiter zum 03xx update sagt:

"Warum kein Update auf 03xx?

Die 03xx-Software wurde primär für die optimierte Rechenleistung der H22/H25-Hardware geschrieben. Wenn du die 0278 auf einer H12 erzwingst (oder auf 0330 gehst), kann das System spürbar langsamer werden, da der Prozessor der H12 an seine Grenzen stößt.

Mein Rat:
Solange dein System mit der 0278 flüssig läuft und Apple CarPlay / Android Auto keine Verbindungsabbrüche haben, bleib dabei. Der Sprung auf 0330 bringt visuell keine Änderungen, sondern nur Code-Optimierungen für die neuere Hardware."

gr origade    

Ich denke das Thema hatten wir hier schon. Das beschriebene Update von der Homepage bezieht sich auf die OCU. Dessen Softwarestand kannst du im MIB gar nicht anzeigen lassen, was du dort siehst ist der Softwarestand vom MIB selber. 
Zufällig waren hier mal zwei gleichlautende Softwarestände unterwegs. Hat mich auch verwirrt. 

320,- sind schon irgendwie unverschämt. Dafür dass es OTA nicht klappt, kann der Endverbraucher ja nix. Ich würde es mit einer Inspektion oder Ölservice verbinden, da hängt das Auto sowieso am Tester, so hat es bei mir das letzte mal nicht extra gekostet. Da die Fehler ja den TÜV verhindern, ist es schon ein ganz klein wenig Erpressung. 

Hab ich schon erwähnt, dass ich glaube, dass Software nicht die Kernkompetenz von VW ist? :D :D

Bearbeitet von Flo83

korrekt und das es langsamer läuft als vorher konnte ich bisher noch nirgends feststellen wg. Version 0334

Bearbeitet von hans_771

Das "wird geladen" dauert etwas bei mir, dann kommt "wird aktiviert" dann erscheint der Shop -> s. Bild.

Datenpaket kann man auswählen - weiter hab ich nicht probiert.  Privatsphäre steht auf "Standort teilen".

danke -  hab deinen Beitrag oben gefunden dazu. Jetzt ist mir das etwas klarer geworden. Der OCU Update hat dann bei mir wohl tatsächlich geklappt, weil ja die Bestätigung im Display bzgl. "OU3N erfolgreich" kam. Ich war davon ausgegangen, dass ein MIB Update erfolgt mit der Kampagne.

Bei mir läuft alles wieder, nachdem ich WeConnect  nach dem update neu  aktiviert habe. Den Besuch beim 🙂 spar ich mir und bleibe auf der MIB 0278, die scheint ja für die H12 Hardware die stabilste Variante zu sein... 

gr

origade 

Bearbeitet von origade

Ist damit anders als bei mir. Top… das kann doch alles nicht wahr sein. 😬

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 593 Mitgliedern gesehen

Zille Thosch T2-Fahrer MUC_Cali T6b Alex17 Kakl62 classicline2009 Rotwild77 Matts jimmirain Bartleby Californiger hans_771 Alexis Fiss_jr sts calimerlin Dieselschnüffler thomasvo Sandraeb Merine neue Dicke chruesi g1ocke origade alexo Hanuk donneahi Himmel PSXT ursli mumelter Emmental Carli_Greige Reiner_W yps77 Caliboardremy CherryBuzz spillo LupoBavarese Drehmomentistwichtig Thomas_Hohenzollern Famous13 Sanmiguel Bucky2k Unbekannter i319 ppschmitz DonPellegrino Rolltogether BePla Pitflit Swezl MussBus CaliMaDe Flo83 Zeebulon Adddi Feuerzunge golf62 pku70 pao1o Bo209 Calilover6.1 haharry franzfinanz Holgi993 camperherz sunshower SPO18 RoLee Johnny_Fly ttbs reiseduo GruenNdB Simoncrafar duke209 oceanfrank exCEer Nickman_83 p.eter Gratzl Haa2ee idontunderstand basti11 Filou04 franz55 sonnyboy happymac ghostdex Similana voelligahnungslos GustavW T2T6Bulli jue1963 abgeordneter Lockerhauser jdev Derseven SirHenry +493 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.