Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?

seeigel56

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute für mein H12 (SW330) (MJ2020) das Update OU2N erhalten und es auf dem Weg zur Arbeit installieren lassen.

Ich hätte nicht damit gerechnet, da ich auch keine Mail erhalten habe.

Der Download der 146MB war mit 17 Minuten auch echt 4G-würdig. :;-):

Denke, dass OU2N jetzt auch OTA für Mj20 ausgerollt wird.Im Nachbarforum ist das auch bei einem Mj.20 Fahrer seit gestern der Fall.Mein Fahrzeug steht noch beim Freundlichen wegen anderer Kleinigkeiten...

Bearbeitet von Martin01

Das OCU Update ist sicherheitsrelevant, ohne verliert der Cali spätestens 2028 seine Zulassung.

Wenn es OTA nicht gehen würde, bekäme man mindestens eine Benachrichtigung für einen Werkstattbesuch.

Bearbeitet von spillo

Ich hab in der Werkstatt am Montag SW306 drauf bekommen. Laut VW Homepage Release Notes braucht es für 4G aber SW311. Welches Update das dann ist keine Ahnung: 

OU3N: MJ20
OU2N: MJ21

Da mein Auto MJ20 ist, aber der MIB3 Rechner getauscht wurde HW22 = MJ>21, ist das jetzt irgendwie komisch. Ich befürchte die Bimmel geht bald wieder an wenn dann alle 2G und 3G Netze tot sind. 

OTA hab ich noch nie bekommen, auch wenn der Bus daheim im WLAN hing oder per 5G Hotspot mit dem Handy verbunden war. 

Ich befürchte dass ich mit dem Sonderfall MJ 20 und HW22 (MJ > 20) irgendwie durchs Raster falle. Meine Werkstatt meinte ja auch, das muss OTA gehen. 

Weiß jemand wie das alle ausgerollt wird?

Ich habe aktives We Connect? Hab keinen Bock für Updates nochmal was zu bezahlen. Einige Händler lassen sich das ja fürstlich entlohnen, ein Update durchzuführen. 

VG

Bearbeitet von Flo83

Das OCU Update hat nichts mit dem Infotainment zu tun, das sind zwei unterschiedliche Steuergeräte.

Infotainment 5F

Telematik 75

Was es mit OU2N und OU3N auf sich hat, ist hier aufgeführt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hier ist für OU2N und OU3N „ab Mj 2020“ aufgeführt 

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ging darum,dass viele mit Mj20 nicht geglaubt haben,dass dies OTA funktioniert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bei einigen Calis das Steuergerät 5F getauscht wurde,ist das dann auch nicht ganz klar:Habe zB.Mj20 mit HW022

@spillo

aber gerade auf der Seite der Release Notes steht doch der SW stand zum OCU update. 
311 ist dann SW Stand zur OCU. 
In den Systeminformationen steht es aber unter HW22. Ich hätte das jetzt auf das Steuergerät bezogen  welches als Überschrift drüber steht: 

Systeminformationen:

Teilenummer Gerät: 3G5035816H

Hardware: H22

Software: 306

Navigationsdatenbank....... usw. 

Ich habe schon eine neue OCU, die wurde im ersten Jahr schon getauscht. Einen neues 5F habe ich 2022 bekommen, da gabs mal Reihenweise Defekte, wie die Werkstätten, den Updateablauf mit den USB-Sticks und alten Testern nicht eingehalten hatten. 

Bearbeitet von Flo83

Du wirst HW022 mit SW0330 haben

und SW 0306 für das Steuergerät 5F

nein, er Hat H22 mit Software 0306

Die Version der OCU kann nicht über das Infotainment ausgelesen werden, das geht nur über die OBD Schnittstelle.

Es gibt auch OCU-Versionen mit einer 0306, das hat aber nix miteinander zu tun.

Nochmal: Steuergerätetausch 5F und Mj hat nic mit der OCU zu tun!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Habe auch Mj20 und bei mir wurde auch das Stg.5F getauscht.

Bearbeitet von Martin01

ich hatte mich auf diese Aussage bezogen.

Finde den Fehler 🙃

Bearbeitet von spillo

HW022 mit SW0306 ????

Es geht doch um das Stg.5F,welches die Hardware22 hat.Bei mir war die Softwarefolge der SW0156->0276->0324 und dann 0330 oder so ähnlich.

Da kam 0306 nicht vor.

Bearbeitet von Martin01

mein H22 wurde mit Software 0306 ausgeliefert (Mj 23)

0324 dann beim Händler und 0330 und 0334 dann OTA.

Das Infotainment Steuergerät für das H22 hat die Adresse 5F

Das OCU Steuergerät hat die Adresse 75

bei letzterem wurde bei mir vor kurzem dann von 0143 auf 0311 OTA upgedatet

Laut VW Release-Notes gab es offensichtlich auch OCU Versionen mit einer 0306 - ich vermute bei neueren Fahrzeugen, Mj 25

Daher wird hier offenbar etwas durcheinandergebracht

Bearbeitet von spillo

Dann wird es daran liegen,dass Flos' Steuergerät 5F zu einem anderen Zeitpunkt  als mein Steuergerät 5F getauscht wurde.

Bearbeitet von Martin01

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 592 Mitgliedern gesehen

Sandraeb Flo83 calimerlin HansMark spillo Rolltogether Fiss_jr aquitane mumelter n0v0 Drehmomentistwichtig Californiger alexo MUC_Cali Emmental Grisou jimmirain fossilium ppschmitz T2-Fahrer Zeebulon Sanmiguel DonPellegrino Nickman_83 ommelt hans_771 djkasmic ghostdex Famous13 JojoChester p.eter Feuerzunge donneahi LupoBavarese Thomas_Hohenzollern CherryBuzz Matts plonguel vieuxmotard oli-99 Busfahrer17 Kermit72 Tim_Jochen renault4 sunshower RoLee yps77 Kd73 Imko ISbaer ursli Bolly 2bas Carli_Greige BePla Thosch Multicali Daniel-Tim Franki4711 classicline2009 abgeordneter idontunderstand Jo-68 BulliSuse oceanfrank Wolle27 GruenNdB Chill matte70 Cappycamper Jspi Adddi Kakl62 wobie Langer Unbekannter Zille surging Cali_0712 Wiggerl knarrsofa Bo209 franzfinanz Hoffe Canislupus thomasvo SPO18 Mich57 Teletron T3-4-5 ailenrocrelseah Mojo highroller02 Alexis gele hansi999 kajakcamper Guggerl Skeeper T6b +492 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.