Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?

seeigel56

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also der Unterschied wurde hier in dem Zusammenhang jetzt doch wirklich oft genug erklährt.

WeConnect ist lifetime und kostenlos, Plus braucht man für die Onlinedienste, die auf der Website aufgeführt sind, unter anderem die Sprachsteuerung, die Verkehrsinfos für die Routenberechnung und den automatischen Download der aktuellen Navidatenbank im Hintergrund.

Mit WeConnect ohne Plus kann man sich dann das Kartenmaterial von der VW Seite runterladen, was aber immer älter ist.. und man navigiert dann blind, da das Discover keine TMC unterstützt.

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…. und es hat auch mal gar nichts mit der Themenüberschrift zu tun.

Ich schlage vor, ein eigenes Thema zu eröffnen wie z. B. „Wie klappt eine erfolgreiche Ziel Übergabe aus der App an das Navi“ oder wie auch immer ✌️

Grüße

Thomas

Ein letztes Mal noch: ich habe aktuell WeConnect definitiv ohne Plus, habe aber sehr wohl... 

• Sprachsteuerung: ==> schon mal kein Grund, jetzt 145€ p.a. zu zahlen, denn es geht ja
  • die Verkehrsinfos für die Routenberechnung ==> dito
  • und den automatischen Download der aktuellen Navidatenbank im Hintergrund. (Wobei ich letzteres erst aufgrund der Disk.-Beiträge weiter oben glaube, ich bin ja der, der hartnäckig die ~30GB-Kartenupdates lieber per USB als über OTA durchführen würde.)

den Vertrag hätte ich auch gerne 🙃

Bezüglich Kartenupdates: Du hast die 25.12 erhalten, weil Du im Dezember noch WeConnect Plus hattest.

Da es noch gar kein neueres Material gibt, kannst Du auch nicht wissen, ob Du ohne Plus weiter OTA Updates erhältst, was ich arg bezweifle.

Aber du hast ja auch deine Navidatenbank mit dem Skoda-Stick auf die 25.12 gebracht, obwohl der Download nur die 25.6 enthält 🙄

....dachte, das ist nur bei der Regeneration mehr oder weniger "eforderlich"...... 

Da kann ich es gerade noch so nachvollziehen, daß man sinnfrei herumfährt.

.....Aber um Software downzuloaden....????

nein, der Download läuft auch bei abgestelltem Fahrzeug weiter.. vorausgesetzt man stellt den Cali nicht gerade in einer Tiefgarage ab.

Beim 2. Versuch lag dieser bei rund 2,6 GB

Das letzte GB wurde dann bei abgestelltem Fahrzeug innerhalb einer knappen Stunde heruntergeladen.

Bearbeitet von spillo

Hi @spillo, verstehe ich das richtig, das du dann über die eSIM verbunden warst, d. h. das WLAN im Bus war bei dir deaktiviert?

Grüße

Thomas

@CherryBuzz ja, genau.. das WLAN war die ganze Zeit aus.

Der erste Download wurde bei knapp 1400 MB mit einer Fehlermeldung abgebrochen, nachdem ich den Cali zuvor bei rund 800 MB in der TG abgestellt hatte.

Am nächsten Tag war die Weltkugel wie gewohnt grau und der Download wurde unter den Systeminfos auch nicht mehr angezeig.

Als dann während der Fahrt die Weltkugel wieder weiß wurde, tauchte auch der Download wieder auf und wurde bei 800 MB fortgesetzt.

Beim 2. Versuch wurde der Download wieder mit einer Fehlermeldung abgebrochen (war glaube ich bei 400 MB).

Da dieser recht langsam lief (ca. 1 GB in einer Stunde), hatte ich zwischenzeitig den Cali über WLAN mit einem schnellen Hotspot verbunden, das hat das ganze aber nicht beschleunigt.. die VW-Server geben hier wohl nicht mehr her.

Beim 3. Versuch bin ich gut 2h unterwegs gewesen, in der Zeit hatte er 2,6 GB heruntergeladen, das letzte GB dann bei abgestelltem und verschlossenem Fahrzeug.

Nach ca. einer Stunde konnte ich die Installation dann starten.

@spilloOkay, danke. Das kann natürlich den extrem langen und unterbrochenen Download bei dir und einigen anderen erklären.

Das hierfür eingebaute Steuergerät (OCU) mit der eSIM-Karte läuft ja bisher nur im 2G-/3G-Mobilfunknetz. Wobei 3G schon abgeschaltet ist.

Ein Update für das OCU (für 4G/5G) wird zur Zeit per OTA ausgerollt. Wer das schon bekommen hat, kann sich ja mal melden.

Ich verbinde mein Infotainment immer als WLAN-Client per Hotspot über mein Handy, da gib's natürlich andere Geschwindigkeiten.

Mein letztes OTA-Update auf die SW0883 wurde während der Fahrt heruntergeladen, Installation geht dann nur im Stillstand, muss man halt mal kurz auf den Parkplatz fahren.

Du kannst deinen Bus auch mit deinem Heimnetzwerk verbinden und dann downloaden, musst halt die Zündung anlassen aber wie gesagt, mit ordentlich Speed geht das wirklich schnell (Landstrom gibt's ja evtl. auch noch 😉).

Grüße

Thomas

Die OCU im T6.1 kann LTE, 3G ist bisher nur in der Schweiz und ich glaube noch Irland am 1. Januar abgeschaltet worden.

Hierzu gibt es auch auf der VW Seite eine Übersichtstabelle für die einzelnen Fahrzeugtypen.

Ich hatte einmal über Cubic ein Datenpaket gebucht und konnte mit einem verbundenen Notebook knapp 40 MB/s erreichen.

3G wird bei uns erst 2028 abgeschaltet.

Die Sache mit dem WLAN-Hotspot hatte ich ja versucht, hat den Download aber nicht beschleunigt.. daher meine Vermutung mit den überforderten VW-Servern.

Dann hat Google bzw. deren KI gelogen 🤔

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße

Thomas

lass die sch… KI weg 😂

3G ist bereits abgeschaltet, sorry.. meinte 2G

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von spillo

Ja, ja...... alles weiß man ja auch nicht 😛

Wo steht denn, welchen MOD Generation unsere Busse haben?

Edit: Ich glaube hier bewegen wir uns, deshalb auch das laufende Update .

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von CherryBuzz

Die KI hatte scheinbar doch recht 😉 =>

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße

ja, genau.. 2G wird dann im Juni 28 abgeschaltet.

Aber der 6.1 nutzt bereits LTE und hat die entsprechende Hardware verbaut.

Mit 2G würde der Download der 3,6 GB vermutlich Tage brauchen und würde noch häufiger abbrechen.

Das letzte Update auf die Version 0330 war genau so groß, war bei mir aber nach knapp 1,5 h heruntergeladen, das schafft nur LTE/4G

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 461 Mitgliedern gesehen

Zeebulon Sanmiguel djkasmic donneahi spillo CherryBuzz T2-Fahrer Adddi Emmental ghostdex TM71 calimerlin Winter2004 Cali-on-tour CaliOvali MaLachML pku70 matte70 franz55 starwars FreeDriver hansi999 werblatt Rastapopoulos crash Matts i319 idontunderstand Franz T. poldippo wobie nick0297jan Bo209 plonguel ppschmitz oceanfrank heiligsblechli jue1963 BulliSuse enigma Campersep Wolle27 Nobby_D franzfinanz Segelsonne GruenNdB hans_771 Heizfeiz smoke81 Dieselschnüffler BePla Calilover6.1 MartinR Bernd-der-Bus Rolltogether gele Californiger exCEer sunshower Bulli-Bike-Boulder-Beer Slow-Fox Tim_Jochen Jspi RoLee ursli DonPellegrino Luomen alexsch0501 Hoanbi MUC_Cali FrankB Bluescreen Thosch Sverje-Paul Oberbayer derDicke Morrison tobi550 Franki4711 Bucky2k classicline2009 jdev n0v0 Merine neue Dicke jimmirain Frankie72 dedetto p.eter rbnj TourAus Tarmac96 Fiss_jr chruesi GER193 MacKasimir Mark76 CaliSchwerin Johnny_Fly Beachmark Evert-H +361 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.