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Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

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Hallo.

Die Werkstatt darf doch nur noch einen Ölwechsel machen und den Diagnose Stecker einstecken. Alles andere entscheidet die KI von VWN. Und die weiß wie VW Geld sparen kann.

 

Ich habe mich jetzt mit dem Infotainment arrangiert. 
Ich habe es ausgeschaltet.

Seither muss ich mich nicht mehr ärgern.
Die Uhr funktioniert einwandfrei.

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Die Werkstatt hat einen klaren Auftrag: Für die aktuellste Version sorgen. Dazu gehört ausdrücklich

 

  • zu benennen, was die aktuelle Version ist (weiß ich schon, habe ich ihnen auch gesagt)
  • dafür zu sorgen, dass die auf das System gelangt

 

Das Auftragssystem hat zwar tatsächlich nur ermöglicht, "Version Navigationsdatenbank prüfen" einzugeben. Ich habe aber neben meine Unterschrift handschriftlich die beiden og. Punkte sowie den Hinweis auf bestehendes WeConnect plus gesetzt.

 

Übrigens mag man dort das Caliboard gar nicht. Wie's wohl kommt :)

Bearbeitet von shoulders
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Das ist ein klarer Unterscheid zwischen den Board Members und der Werkstatt: wir mögen unser Board..... 🙂

 

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  • 1 Monat später...

Ich melde mich mal wieder als einer der leidgeplagten mit Baujahr 2020,

 

mein Fahrzeug war gestern auch wieder in der Werkstatt und man hat ohne Diskussion auf mein H22 die Software 0330 installiert. Soweit gut. Was die Werkstatt nicht macht, ist die OCU von Version 0141 auf 0143 zu bringen. Begründung: Für meine FIN ist das Update von VW nicht zugelassen, also machen wir das nicht.

 

Meine Frage an @Martin01 @derkuurt @Frankie72 und vielleicht auch an @MM15 und @Schischa, wie es bei Euch aussieht. Gleiches Baujahr, gleiche Themen. Wurde bei einem von Euch die OCU geupdatet, so dass dann auch die Updates Online kommen.

 

Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Grüße aus Oberhavel

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Verstehe ich nicht ganz....Ich meine mich erinnern zu können,dass erst das Update von der OCU von 141 auf 143 gemacht werden muss um dann das SW-Update 0330 durchführen zu können.

Updates,so wie bei den nachfolgenden Mj. kommen trotzdem nicht.....

Bearbeitet von Martin01
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Ich bin da mittlerweile (fast) raus.
Ich habe mir Mitte Juni das Discover Media ausbauen lassen und ein Alpine ilx-905 verbauen lassen. Dabei muss dann auch ein neues Interface für den e-Call etc. verbaut werden.
Alle originalen Komponenten - außer die beiden USB-C Anschlüsse - werden weiter verwendet. In der Fläche unterhalb des Klima-Bedienteils bzw. oberhalb der Mittelkonsole, wurden eine einzelne USB-A Dose und eine kombinierte USB-A / HDMI-Dose verbaut. (Man kann da z.B. einen Fire-TV Stick anschließen und über das Display vom Alpine dann TV, YouTube etc. gucken, halt alles, was mit dem Fire-TV halt per Streaming möglich ist.

Die OCU muss aber wohl noch im Auto verbaut sein, denn die Volkswagen-App funktioniert immer noch und kommuniziert mit dem Auto.
Updates für mein altes H12/330 brauche ich also nicht mehr. Wie das mit der OCU aussieht muss noch mal nachforschen.

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@Frankie72 @Martin01

 

Danke für Eure Rückmeldungen. Wie dem auch sei: Es scheint generell, dass die Online-Updates wirklich erst ab Modelljahr 2021 funktionieren. Irritierend finde ich die unterschiedliche Herangehensweise und Aussagen der Werkstätten dazu. 

 

Viele Grüße

Michael

 

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Da fällt mir noch ein:
Das Update auf 0330 habe ich ja selber gemacht. Das läuft dann über ein verstecktes Systemmenü oder wie auch immer dieser Modus noch gleich genau heißt. Habe da einen USB-Stick mit der Software "gereicht" bekommen, von jemandem, der wohl irgendwie an die Version drangekommen ist. Habe ich aber leider keinen Kontakt mehr zu. Ein Update der OCU war zuvor NICHT nötig. Bei mir wollte man ja nicht einmal die 0330 seitens eines Servicepartners aufspielen, weil es immer hieß, dass es für meine FIN kein aktuelles Update gebe, als noch die 0278 drauf war. Da ich eh mit dem Gedanken "Alpine" gespielt hatte, war es mir dann im Endeffekt auch egal, ob ich aus dem Discover Media einen teuren Briefbeschwerer mache oder bestenfalls auch nicht. Also bin ich das Risiko "DIY" angegangen.

Ansonsten hatte ich bezüglich "Software" und "Servicepartnern" immer den Eindruck, dass die oft auch am Verzweifeln waren und vom Konzern bzw. den entsprechenden Konzernabteilungen durchaus mal im Regen stehen gelassen wurden.

Ich will den T6.1 nun ja noch ein paar Jahre fahren und werde bestimmt nicht auf z.B. einen "Multivan-California" umschwenken, nur damit ich wieder das Allerneueste habe.
Momentan bin ich wieder ganz glücklich mit dem Auto. Eine Sache, die immer wieder genervt hat, habe ich mit dem Tausch auf Alpine behoben. Das Alpine läuft deutlich flüssiger als des VW-Original. Das sind Welten. Meine Sygic-Navigations-App mit dem Wohnwagen-Profil unter iOS ist mir zwar auch wieder 1-2 mal in der Zeit abgestürzt, aber eben nicht 1-2 mal auf 100 km. 😄 Damit kann man leben. Das Gefühl ist irgendwie, als hätte ich leistungsmäßig von einem Intel 486/DX66 auf einen Intel Ultra x gewechselt. 😄 

Bearbeitet von Frankie72
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Mit den VW-Servicepartnern habe ich auch so meine Erfahrungen. Der Kundendienstmeister - man wollte glauben "Meister seines Faches" - ist beim Thema Software für den California vollkommen raus und staunt immer wieder, wenn man aus Erwin ihm die TPI's vorlegt oder Ausdrucke der VW Webseites zu Campagnen und Updates. Manchmal glaubt man, dass die Ihr eigenes System auch nicht beherrschen. :;-):

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Wenn ich das richtig sehe habe ich noch H22/324 aber bereits 143 auf der CU.

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Das läuft relativ stabil. Manchmal geht laut/leise nicht aber dafür habe ich ein workaround. Da werde ich lieber nicht nach 330 fragen oder kommt da was ganz tolles bei rum?

Ich muss meinen nämlich morgen abgeben weil die Klebung des Markisentuches sich löst.

Nur die Markise abgeben geht nicht. 😵💫

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Die 330 soll den Bug mit der Lautstärkeregelung beinhalten. Das habe ich noch nicht testen können, da der Bug ja nur sporadisch vorkommt. Bei mir war außerdem in der Telefonie ein Bug. Ich konnte manchmal Telefongespräche nicht selbst beenden. Man musste  warten bis der Gegenüber aufgelegt hat. Das tritt nicht mehr auf. Was mir aufgefallen ist, da ich für die Navigation die TomTom App verwende, dass diese mit 330 deutlich flüssiger reagiert.

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Mit 0330 war mein H12 auch zunächst deutlich flüssiger. Das hat sich mit der Zeit aber wieder relativiert. Ich nutze zur Navigation Sygic oder TomTom. Habe derzeit beides mit Lizenz.
Sygic ist mir auf dem H12 auch mit 0330 ständig abgestürzt. TomTom lief einigermaßen flüssig.
Ich weiß, es bringt Euch jetzt nicht weiter, aber mit dem Alpine ist CarPlay jetzt wesentlich performanter. Gar kein Vergleich mehr zur offensichtlich doch sehr lahmen Hardware von VW.
Sygic ist zwar immer noch tendenziell instabiler als TomTom, aber die Abstürze sind bei weitem nicht mehr so häufig, wie mit dem Discover Media.

 Wenn der T6.1 irgendwann vielleicht mal verkauft wird, bleibt das Alpine drin. Ein neues Auto wird dann auch ein neues Mediasystem bekommen. Ein Verkauf vom T6.1 in absehbarer Zeit ist aber aktuell nicht geplant, daher auch die Investition in das Alpine-System.
 

Bearbeitet von T2-Fahrer
Verkaufsangebot außerhalb Marktplatz
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Bin mit meinem System doch mittlerweile recht zufrieden.Mein MIB 3 System läuft unter der Benutzung SW0330, SW0143, TomTomGo über AndroidAuto mit WeConnect+ und Discover media pro sehr schnell und flüssig.

 

 

Bearbeitet von Martin01
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ich habe ein DM H22 in meinem Beach (produziert in 09/22) ausgeliefert in 11/22 mit SW 0306, aktualisiert auf SW 0324 (es gab zwei mal innerhalb weniger Tage einen lauten Knall aus den Lautsprechern, daher wurde das DM auf Gewährleistung aktualisiert - später stellte sich raus, das das offensichtlich zwei Steinschläge waren 🙈).

O330 kam dann OTA.

Ich nutze von Beginn an die integrierte Navigation, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz oder andere Probleme, auch kann ich mich nicht über die Performance beklagen.

Wie der Leistungsunterschied zum H12 ist, weiß ich nicht.

Generell beobachte ich aber sehr unterschiedliche Meinungen zu den Geräten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht nur die Art des gekoppelten Smartphones einen Unterschied macht, sondern, dass vor allem auch die implementierten Assistenzsysteme hier einen nicht unwesentlichen Einfluss, vor allem auf die Stabilität nehmen können.

Bearbeitet von spillo
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Ich denke, H22 und H12 kann man nicht direkt vergleichen, weil von einem anderen Hersteller. Viele Funktionen, wie z.B. OTA-Updates der Hauptsoftware, Synchronisation von Navigationszielen mit der App usw. sind für das H12 zum Beispiel überhaupt nicht mehr vorgesehen und entwickelt worden, obwohl das 2020 noch beworben wurde. Daher kann man durchaus zu der Folgerung kommen, dass das H12 allen anderen Hardware-Versionen hinterherhinkt, das die Performance angeht.
Dass die implementierten Assistenzsysteme eine große Rolle spielen, kann ich mir weniger vorstellen, weil mein Cali kaum welche hat, u.a. auch keine Verkehrszeichenerkennung, kein Spurassistent usw. Ich habe nur die statische RFK mit den Parkpiepern und den Abstandsregeltempomat und das, was eh Serie ist (Front-Assist mit Notbremsassistent etc.)

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