Zum Inhalt springen

Dauerschleife -> Navigation wird Gestartet + Fehler bei Softwareupdate?


Kand00

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

folgendes Problem, vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen (Suchfunktion war leider nicht zielfuehrend): 

 

Ich habe Anfang der Woche meinen Beach abgeholt. Alles hat super funktioniert. Ich habe mich als Hauptbenutzer erstellt und es hat weiterhin alles reibungslos geklappt. 
 

Als ich vorgestern losfahren wollte habe ich festgestellt das mein Navi nicht mehr funktioniert. Es hängt in folgender Ladeschleife fest: 

Navigation wird gestartet. 
4AAFF45F-B947-4C29-8D49-1750FD635D2C.thumb.jpeg.5143e31ff95c50844f30c00315faada8.jpeg

 

Neustart des Infotainment, des Autos und sogar über Nacht stehen lassen haben das Problem nicht behoben. 
 

Kann hier jemand behilflich sein? 

 

 

Komisch ist auch folgendes: 

Thema Softwareupdate. Wenn ich in den Einstellungen zu den Systeminformationen gehe bekomme ich folgendes Bild. 

071CC939-9432-4311-ACDB-ACE0707EE3B8.thumb.jpeg.247c90d3042a971353cb8c201e9b6442.jpeg

 

Meiner Meinung nach bedeutet das, dass ein Update verfügbar ist. Wenn ich aber unten auf Software aktualisieren drücke komme ich nur zu folgendem Bild: 

 

458AD55B-9840-431B-BA4B-FAF7683406FE.thumb.jpeg.7db561356d7f8f52258cec5663346904.jpeg


Auch nach längerem warten tut sich hier nichts mehr. 
 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. 
 

Danke und Grüße 🤓🤓

 

Link zu diesem Kommentar

ne da kein Update verfügbar...

das ist von der Ansicht her "normal"

 

was komisch ist, ist dass keine Navigationsdatenbank hinterlegt ist. Ohne Karten kann er die Navigation natürlich nicht starten...

 

ich würde den Freundlichen aufsuchen... manuell lassen sich aktuell keine Karten aufspielen... leider... 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. 
Was mich halt wundert, dass es quasi über  nacht nicht mehr ging. Bin am

Vortag noch mit Navi gefahren... 

Link zu diesem Kommentar

steht das Auto in einer Tiefgarage oder an einem Ort mit schlechtem Empfang? Ggf. aktualisiert er gerade die Kartendaten "over the air" und ist stecken geblieben...

 

Andere Idee hab ich dann nicht...

 

VG! 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Aktuell steht er in einer Tiefgarage. Die letzten Tage allerdings nicht... 

 

Ich durchforste mal nochmals das internet und sonst gibts n Besuch beim :) 

 

Danke für Deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

hatte das gleiche Problem. Der Freundliche hat dann ein neues Steuergerät eingbaut! Ich war nicht der erste mit dem Problem. Krass finde ich, dass die das nicht anders lösen konnten.

 

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

danke fuer die Info. Ist ja schon komisch, dass ein „Softwarefehler“ nicht anders behoben werden kann. Naja. Ich werde morgen mal nochmals aus der Tiefgarage fahren und das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Wenn das nicht hilft werden ich wohl zum :) müssen. 
 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zu Vollständigkeit: Es musste ebenfalls ein neues Steuergerät eingebaut werden. 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Und funktioniert es seitdem einwandfrei? Gleiches Problem, Termin ist ausgemacht.

Link zu diesem Kommentar

Wurde dann ein 2. mal getauscht 🤦🏽‍♂️, aber seit dem läuft es stabil. 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich hol das mal nach oben.

 

Bei uns seit gestern dasselbe Problem. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub kurz Pause gemacht, jetzt zeigt das Navi nur noch "Navigation wird gestartet" an, und bei den Systeminformationen fehlt die Versionsnummer der Karte. VZE auch eingeschränkt, da die Basisdaten aus der Karte fehlen.

 

Läuft dann wohl auf einen Werkstattaufenthalt hinaus 😔

Link zu diesem Kommentar

Moin,

habe letzte Woche ein neues Kartenupdate aufgespielt. Seitdem alle 3 Minuten ein Neustart der Kiste! Hatte mir schon ein neues Alpine ausgesucht!

Letzter Versuch und siehe da, läuft.

Meine Abhilfe: auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ja, man muss die Bluetooth und WLAN Einstellungen wieder neu eingeben. Aber das ist das geringste Übel.
Dann Kartenupdate mittels der VW Software DiscoverCare (ja es funktionierte endlich mal wieder!) neu auf die Karte gespielt. Habe sonst immer den  maps Ordner auf die FAT32 formatierte Karte kopiert nd das ging auch -bis letze Woche. 
Ob es letztlich an der Karte oder am Gerät lag... wer weiß das schon. Musste vor dem Update schon feststellen, dass die Navifunktion immer langsamer wurde und der Werksreset jetzt wahrscheinlich ausschlaggebend war.
 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Unser Bus ist jetzt in der Werkstatt wegen des Navis. Ich halte euch auf dem laufenden.

 

Im Fehlerspeicher von Steuergerät 5F steht übrigens Fehler B126CF1 - Navigationsdatenbank nicht vorhanden. Also recht eindeutig.

 

Wenn man den Fehlercode bei Google eingibt, findet man interessante Dinge. Zum Beispiel ein internes Dokument von Audi, bei dem insbesondere ein fehlgeschlagenes OTA-Update als Ursache genannt wird: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Edit: Noch ein zweites Service-Dokument von Audi, diesmal speziell für MIB3 - da ist eine Anleitung drin, wie man das Navi angeblich wiederbeleben kann nur mit einem NTFS(!)-formatierten USB-Stick: 

Bearbeitet von yps77
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Update:

 

Bus war jetzt eine Woche in der Werkstatt (es wurden noch kleinere andere Arbeiten auf Garantie gemacht, Schrankverschluss zum Beispiel). Navi konnte angeblich durch externes Auspielen des Updates wiederbelebt werden. Außerdem Software von 0803 auf 0809 aktualisiert.

 

Zum Glück hab ich es ausprobiert, bevor vom Hof gefahren bin - denn siehe da, der Fehler war wieder (noch?) da. "Navigation wird gestartet" und leere Versionsnummer.

 

Die haben den Bus direkt wieder in die Halle gefahren und 1,5 Stunden dran rumgedoktort, allerdings ohne Erfolg. Jetzt eskalieren sie es nach Hannover. Läuft wohl doch auf Tausch von Steuergerät 5F hinaus. Und ich durfte wieder 2h mit ÖPNV nach Hause. Insgesamt sechs Stunden Lebenszeit verplempert, schöne Scheiße.

 

Kein Vorwurf an die Werkstatt, dem Servicemenschen war das sichtlich unangenehm. Aber das ist schon ein ziemlicher Mist, was die Softwareabteilung in Wolfsburg da fabriziert hat.

Link zu diesem Kommentar

Update 2:

 

Anruf von der Werkstatt. Nach diversen Flash-Versuchen hat VWN nun die Freigabe erteilt, das Steuergerät 5F zu tauschen. Ist zum Glück kurzfristig lieferbar. 

 

Also noch gedulden bis nächste Woche. Ich glaube, ich wechsle wieder rüber ins Wartezimmer ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    LaFleur dziedzinadaniel timfraerks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.