Jump to content
derkuurt

Dieselskandal reloaded?

Recommended Posts

FreeDriver
Posted (edited)

Es wird aktuell wieder mit Angeboten, eine Entschädigungszahlung erreichen zu können gelockt.

Zum Beisp. von 

VerbraucherRitter
Eine Marke der ECR European Consumer Rights GmbH
Postfach 1128
82141 Planegg
Germany

Was ist davon zu halten?

Hat da schon jemand eine Anfrage gestartet und eine Antwort erhalten?

Ich frage mich, ob das nur ein Geschäftsmodell von Anwaltskanzleien ist oder ob die wirklich was für die Verbraucher erreichen (können/wollen).

Edited by FreeDriver

MarBo

Die wollen nur für sich etwas erreichen,  auf die Dauer wird das dem Kunden nichts bringen und nur die Rechtsschutzprämien i  die Höhe jagen.

uweho

Hallo,

der Spiegel berichtet soeben folgendes: https://www.spiegel.de/auto/dieselskandal-manipulation-laut-gericht-auch-bei-neuerem-vw-diesel-motor-ea-288-a-5952dea0-714a-48fc-a663-5659caf8bc29 . Es heißt dort: "Das OLG habe klargestellt, dass es sich auch bei der – jedenfalls anfänglich – im Motor EA 288 verbauten Motorsteuerung um »eine Spielart einer unzulässigen Abschalteinrichtung« gehandelt habe."

In meinem meinem T6  Cali Beach Erstzulassung März 2016 ist offenbar ein EA288NUTZ verbaut, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe.

Weiß jemand, ob dieser Motor ebenfalls vom "Dieselskandal" betroffen sein könnte?

Danke.

Benno_R

Hallo

die frühen 6.0 wurden per Softwareupdate nachgerüstet. Der Adblueverbrauch kann sich damit verdoppeln weshalb VW einmalig 100€ Ausgleichszahlung gegen Unterschrift offerierte. Mehr ist nicht zu holen.  Ist  dokumentiert im TX Board.

Ich sehe auch überhaupt keinen Kundennachteil mit alter Software. Weder Wiederverkaufswert noch Fahrverhalten sind nachteilig. Ich käme nie auf die Idee den Hersteller für einen nur per News Media veröffentlichten aber nicht feststellbaren "Mangel" belangen zu wollen.... Bin aber als Entwickler auch eher herstellerlastig :)