Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht ausgefallen


CrizzleCamper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese hier schon fleißig mit und finde diese Forum wirklich hilfreich. Wir haben unseren großen nun seit knapp 3 Monaten (MJ2021) und bisher gibt es keine Probleme. Nun sind wir heute seit etwa zwei Wochen wieder unterwegs und uns ist leider aufgefallen das dass Tagfahrlicht sich nicht mehr einschaltet (wir haben die LED Scheinwerfer verbaut). Auf 0 oder auf AUTO schaltet sich leider das Tagfahrlicht nicht an und es bleibt dunkel vorne. Auf an geht das LED Licht und wenn man das Standlicht an macht funktionieren dies auch. Ich vermutet das es ein Kommunikationsfehler zwischen einer der Steuergeräte sein muss (evtl wird der Campingmodus nicht richtig deaktiviert). Hat jemand eine Idee was wir machen können?

 

Viele Grüße aus Kaiserslautern und frohe Weihnachten.

232F54DA-2E61-4B47-91A4-1154774A007E.jpeg

Link zu diesem Kommentar

hello! do you have any error message in the dash? or maybe the day lights are of in the main menu (settings in car systems)?

 

Link zu diesem Kommentar

Hast Du schon das Steuergerät im Beifahrerbereich stomlos gemacht ( blauen Stecker ziehen und nach ein paar Minuten wieder stecken)?

 

Grüsse in meine Heimat aus der Schweiz

Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hello, the same thing happened to me, MJ2021 also the lights came from the factory and I noticed a month later that the daytime running lights were no longer on, went to Volkswagen and they couldn't fix it, tried it for weeks and nothing worked!

So I tried the OBDAPP and worked! For some reason the light in the Infotaiment system was inactive, but to activate these options you have to purchase the device. I bought the flat rate option with more features. Now I always have the option to activate and deactivate the lights in the navigation system. I hope it helps. (Google Translator)

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



 

Bearbeitet von Laercio
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Thank you for the hint. Ordered it and did the coding. Very strange that it was deactivated. What the root cause of this failure was, will probably never solved.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo @CrizzleCamper,

bei uns ist auch das Tagfahrlicht dauerhaft aus. Ein Reset der Elektronik hat leider nichts gebracht.

Wir hatten auch schon 2 mal einen „Hänger“ im Campingmodus, der sich über das Einschalten der Zündung wieder beheben ließ.

Werde wohl kommende Woche mal die Werkstatt aufsuchen.

BG Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

Ja, scheint ein neues Regelproblem zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Tagfahrlicht-Geplagte,

mein GC600 war nun beim Freundlichen um u.a. das Tagfahrlicht wieder zu aktivieren.

Ich mach es kurz: Das KFG (Steuergerät unter dem Handschuhfach) musste komplett neu konfiguriert werden. Schade ist, dass die Werkstatt eigene Software (ODIS) dies noch nicht kann. Somit musste die VWN Fachabteilung sich in der Werkstatt aufschalten und die Konfiguration und die anschließende Parametrierung durchführen. Die Werkstatt sieht bei der Aktion aus der Zentrale übrigens nur einen schwarzen Bildschirm, kann also nichts verfolgen. Gedauert hat die Aktion etwa 10min. Anschließend hatten mein GC wieder Tagfahrlicht, so wie es sollte. Der Campingmodus lässt sich wieder mit einem zu vernehmenden Klick  aus der Handschuhfachecke ein- und ausschalten.
BG Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Hubiman77 Tom50354 931_2 S8-Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.