Zum Inhalt springen

Sitzheizung nachrüsten


martrix20

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GC Fahrer,

 

ich beschäftige mich schon länger mit dem GC und nächste Woche werde ich wohl zuschlagen.

Ich habe lange gesucht und hätte nun den optimalen sehr gut ausgestatteten GC 600 gefunden. Einziger Nachteil dabei ist, das dieser keine Sitzheizung hat 😔. Sonst ist er sehr gut ausgestattet. 
nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist diese nachzurüsten!?
Da ich handwerklich und technisch ganz gut unterwegs bin, würde ich das gerne selbst machen. Hat dazu jemand die Teilenummern von VW und eventuell einen Stromlaufplan?

Da wir planen im Winter mal ans Nordkapp zu Fahren, wäre eine Sitzheizung schon sehr fein. 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 😉

Bin sicher das ich so einiges anderes auch nochbmschen werde und freue mich auf einen zukünftigen Austausch 😜

 

LG

Markus


 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus, die Sitzheizungsmatten gibt es einzeln. Kosten pro Matte ca. 135 €, macht pro Sitz 270 €.  Dies ist aber weniger das Problem.

Problematisch ist eher, das die Sitzheizung über das Bordnetzsteuergerät angeschlossen ist. Somit ist die Frage, ob eine Nachrüstung machbar wäre, in der heutigen Zeit leider nicht mehr so einfach zu beantworten.

Hintergund ist die Vielzahl der ausstattungsgebunden Varianten von Bordnetzsteuergeräten und es muss erst mal geprüft werden, ob das verbaute Bordnetzsteuergerät für die Nachrüstung geeignet ist.

Auch sind die Sitzheizungschalter in der Bedieneinheit der Klima-/Heizungsreglung integriert, da kommen auch noch mal ca. 400 € oben drauf.

 

Also ehrlich gesagt, würde ich euch empfehlen, noch weitersuchen bis ein für euch passender Cali auf dem Markt verfügbar ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @n.t5

 

vielen Dank für deine Antwort und dem Input!
Ich hab mal im Netzt herumgesucht und um den Preis was bei VW eine Sitzmatte kostet, bekommt man im Nachbau einen ganzen Sitz mit Verkabelung. Mir ist klar es ist dann nicht original aber warm wird’s am Popo. Wenn es klappen sollte die Originale nachzurüsten, dann bin ich sicher 1000,- los.
Ich suche nun schon lange, aber in Ö ist das nicht so leicht ein passenden zu finden. Den ich jetzt gefunden habe gefällt mir von der Ausstattung und Farbe sehr gut. Ich hätte auch noch einen 2ten im Auge aber der ist ein MJ19 und ist nicht so gut ausgestattet. 

Was sagst du zu diesen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Was ich mich auch noch frage, gibt es beim GC eigentlich auch eine APP Steuerung? Hatte mal vor 2 Jahren einen Passat GTE der hatte eine Fern Remote APP.

 

LG

Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus, ist gibt natürlich auch Universallösungen zur Nachrüstung. Da könntest du z.B. die Schalter in die Sitzverkleidung integrieren und somit hält sich der Integrationaufwand auch in Grenzen.

Bezüglich Cali-Kauf. Ein Modelljahr 2019 würde ich dir nicht empfehlen, da erst ab dem Modelljahr 2020 einige Änderungen eingeflossen sind.

Eine App Steuerung ist erst dem Modelljahr 2021 über WE Connect Plus möglich. Habe mich damit aber nicht intensiver damit beschäftigt, da meiner Modelljahr 2020 ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, der GC ist ganz schön teuer. Unserer war weit aus billiger bei mehr Ausstattung und auch noch neu. Oder sind in Österreich die Autos so viel teurer?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jan,

 

ja, in Österreich sind die Fahrzeuge aufgrund der Deppensteuer (NOVA) um einiges teurer. Auf diesem GC sind alleine 16.000,- Steuern (NOVA) drauf.

In Deutschland startet der GC 600 bei 56.000 und in Österreich bei 82.500,-.

das ist eigentlich eine Frechheit! Aber das war immer schon so in Österreich. Die Politik hat sogar mit Jahreswechsel die NOVA erhöht. Unverständlich 😡

 

Aber was anderes, wie seid ihr zufrieden mit eurem? Ich hätte auch einem im Blick mit eurer Farbe 😉. Was hast du als Sonder-Ausstattung drinnen?

 

LG Markus


 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir sind mit unserem GC MJ20 ca. 6500km sehr zufrieden. Probleme hatten wir nur mit der defekten Sicherung der Solaranlage und einmal ein Heizungsproblem. Das war aber mein Fehler, weil ich damals nicht wusste, dass man 15 Min. warten muss bei der Truma-Heizung bis man den Fehler löschen kann. 
 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Cache MarthiT5 billeralf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.