Jump to content
AxTheMax

Discover Meida Software Updates, Versionen, Service/Engineering Menü

Recommended Posts

AxTheMax

Hi,

 

Ich hab ein Discover Media (nicht Pro) MJ2020 und verstehe einige Dinge in Zusammenhang mit den Software-Updates nicht ganz, obwohl ich etwas gegoogelt hab:

 

- es gab bei mir schon mehrere OTA-Updates, auch erfolgreich durchgeführt

- als "Version" im normalen Menu wird immer 0156 angezeigt, was zunächst nichts bedeuten muss

- was allerdings inkrementiert wird, ist die Version sind die Navigationsdaten (derzeit 20.9 oder so),

 

Es gibt auch ein Menu in den Einstellungen, wo in Software, Kartenupdates und Senderlogos unterschieden wird und eine Aktualisierung angestossen werden kann - was aber für mich nicht funktioniert. Es gibt die Möglichkeit, Updates im 7zip Format runterzuladen,  jedoch ist die Installation scheinbar nicht möglich.

 

Ferner gibt es einen Service Modus (längeres Drücken der Menü-Taste) und ein Engineering-Menu, welches man erreicht, indem man innerhalb des Service-Menüs "Software-Aktualisierung/Versionen" wählt.  Sowohl im Service- als auch im Engineering-Menu kann man vieles anzeigen. Hier wird dann z.B. zwischen einer "Release Information" und einer "Software Version" unterschieden. Ich habe ein paar Screens angehängt.

 

Nun meine Fragen:

 

- beschreibt Version "0156 "alle "Releases" für eine bestimmte Hardware, hier "H12" und es gibt dann noch eine "Release Version" die nicht angezeigt wird?

- wird über LTE/We Connect überhaupt auch die Software aktualisiert, oder nur Kartendaten bzw. aktuelle Verkehrsdaten etc.?

- gibt es Software-Updates, welche man nur über die Werkstatt bzw. über USB im Engineering-Menu einspielen kann und nicht über WeConnect/LTE?

- obwohl eine Installation fehlschlägt: ein Image mit allen Daten für ganz Europa ist entpackt ca. 30GB groß

- an einer anderen Stelle wird auf 32GB brutto Speicher beim Discover Media verwiesen, passt das Image das überhaupt drauf?

 

Ferner (MJ2021):

 

Ich würde erwarten, dass es ein Software-Update auch für die "alten" Systeme angeboten wird - vielleicht keine neuen Funktionen, aber zumindest die Fehlerbehebungen:

 

- was ist der Unterschied zwischen "H12" und "H22" bzw. der Software 0156 und 0270?

- gibt es Funktionen, die nur mit H22/0270 möglich sind (wie z.B. Kartendarstellung im Tacho)?

 

Für mich funktioniert ansonstn alles ganz gut, mich nervt allerdings:

 

- OK drücken bei jedem losfahren (hab das nicht dauerhaft wegbekommen und das nervt wirklich, gerade da ich der einzige Benutzer bin)

- die Musik auf einem USB Stick geht nach gewisser Zeit/Medienwechsel auf das erste Album im Alphabet zurück, egal wie man die Musik organisiert

- die automatische Organisation der Musik auf dem USB-Stick entspricht nicht meinem Nutzungsverhalten (vielleicht gibt es Workarounds)

- der Wechsel der Telefonie zwischen Apple CarPlay und Bluetooth, Wireless CarPlay und Kabel usw. während der Fahrt funktioniert oft nicht verlässlich (bis hin zu Reboot)

.....

 

A.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Frankie72

Mein Discover Media (MJ2020) versucht seit gestern wieder ein OTA Update durchzuführen. Ich wurde durch eine Meldung auf dem Gerät auf das Update hingewiesen.
Ich habe dann auch direkt die Aktualisierung gestartet. Irgendwann steht dann da, das die Software-Aktualisierung fertig sei und dann passiert nichts weiter. Ich bin dann irgendwann wieder per Tastendruck auf "Radio" in selbiges gewechselt.
Heute kam die Meldung dann erneut, dass ein Software-Update zur Verfügung stünde. Also erneut Aktualisierung durchgeführt. Wieder das gleiche Schema wie gestern.
Danach habe ich die Systeminfo geguckt und festgestellt, dass ich nicht feststellen kann. Software ist immer noch wie folgt:

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

In knapp 2 Wochen habe ich einen weiteren Termin beim örtlichen VW Dealer bzw. der Werkstatt. Ich habe die ganzen Probleme mit dem Discover Media ja auch per Mail bei VW reklamiert.
Man hat die Info aus Wolfsburg bzw. Hannover bekommen, dass man noch einige Daten von meinem Fahrzeug benötige und ein paar Tests durchführen solle. Ich bin gespannt.

Edited by Frankie72

Share this post


Link to post
1202

Ich setze mich mal hier in den Thread und warte, was Du berichten wirst. Ich werde wohl auch hinmüssen, da ich dauernd rebooten muss. Viel Glück! 🍀 

Share this post


Link to post
Frankie72

Mein Discover Media hat in der Werkstatt nun ein Update bekommen, aber außer dass ich jetzt die Navigationsdatenbank 20.10 drauf habe, bemerke ich keinen Unterschied.
Immer noch keine neue Radiodatenbank usw.

Keine Ahnung, was die da machen.

Share this post


Link to post
Flh75

Ich vermute, du hast nur die 20.10 drauf bekommen. Ich war diese Woche ebenfalls in der Werkstatt wg anderen Saxhen und habe explizit nach Updates fürs Media gefragt. Nach Überspielung der Daten an VW, kam die Antwort, dass nix vorliegt. Ich hatte aber schon vorher die 20.10 online im Hintergrund drauf. 

Thomas

 

Share this post


Link to post
MM15

bei mir ist es noch 20.7

 

Stand heute früh

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
1202

🙂 

 

Edited by 1202
Gelöscht. Es machte wenig Sinn.

Share this post


Link to post
Dieselschnüffler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es macht wenig Sinn das alles hier reinzuposten weil ALLE die den Dienst "We Connect" freigeschaltet haben, die obige Mail automatisch erhalten. Es sei den, sie lesen keine eMails. 

Share this post


Link to post
i319
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich bin dankbar für den Post von @1202. Nutze aktuell das erste kostenlose Jahr We Connect Plus und habe die Mail von VW nicht bekommen.

Share this post


Link to post
Dieselschnüffler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ebenfalls das 1. Jahr WC+
Dafür muss man sich beim Dienst registrieren und seine Mailadresse angeben. An diese wird dann sowas wie die obige Info automatisch an alle WC+Nutzer versendet. Es kann natürlich  sein, dass der eine oder andere einen extrem scharfen Spamscanner nutzt mit der Folge, dass diese Mails im Spamordner landen oder bei entsprechender Einstellung sofort gelöscht werden. Dass muss aber jeder selbst wissen. 

Share this post


Link to post
Griffon13
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das dann mit Dusche? 😉

Share this post


Link to post
Dieselschnüffler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und sogar mit Furzabsaugeinrichtung :sarkasmus:.

Share this post


Link to post
Kaasaa
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab das auch mal beim Composition Colour ausprobiert, da gibts die zusätzlichen Menüs auch. Dort könnte auch wieder ein Update per SD-Karte (USB wird auch angezeigt) eingespielt werden, das aber eben leider nicht an die Öffentlichkeit verteilt wird. Da könnte VW es sich so viel einfacher machen...

Share this post


Link to post
diddo

Bei unserem Bulli sind die Versionen beim Discover Media sind deutlich höher, sowohl Hardware als auch Software. Dafür wollen die Navi-Karten noch aktualisiert werden...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by diddo

Share this post


Link to post
jumperger

du hast vor allem auch andere Hardware.

Share this post


Link to post
diddo
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, die Teilenummer hat auch ein zusätzliches B. Vielleicht liegt es daran, das bislang alles geteste am Infotainment funktioniert und das auch noch erschreckend problemlos. :)

Edited by diddo

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    323 members have viewed this topic:
    deutzpit  DU-ZU  docchdo  Tango_0  tarnold2  howi303  howi303  Norbert aus W  FlorianH0305  apilsner  T3-4-5  Frankie72  derkuurt  EBSer  vonDunkelwald  fregatte  Dasti  Mila1  Kand00  Leberwurst  Schimmic  reicherter  BastiZH  wierer-sigi  GerSchi  quas  klinzi  pentrena  kermit231  JensHa  bavaria  whale  Dietmi  Toby-e36  Multi-Wahn  JackM  Nietnagel  Kini  Netpirate  WaSchyCali  ttbs  mando_l  ISbaer  plumpsack  Scoty81  MM15  foxy  Steschw  uschi11  Stac  Rotwild77  Heinzi20  Bellavista  Carsten-KA  Struzzo_Pilota  Endamt  gentleman4ever  Mario2u  Ozeaner  i319  Olfener  Kaasaa  krueschan76  Daniel-Tim  Nobby_D  Snutsch  Emmental  felixgu  Rodger  abgeordneter  Flh75  Wojciech  Martin01  stonie  R_Stangl  jumperger  BulliMatze007  f.schulz  silmot  magicrunman  mycali  Flo83  canislupus1975  CaliElch  Weibu  Arkon  wenz  diddo  Kalliforniadream  Peter66470  kvothre  Charly.P  Merlin_29  sandakou  Lofs  MussBus    nicb6  ThePalzFlo  domr 
    and 223 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.