Zum Inhalt springen

T6.1 California Bestellung zur Abnahme


chNeu

Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboard-ianer,

 

nachdem der Wunsch bei uns schon lange in unseren Köpfen steckte, werden wir nun vorerst stolze Besteller eines California T6.1 Beach Edition sein. Mal sehen was die Lieferzeit dann tatsächlich sein wird. Ist als Re-Import von von-der Forst geplant und mit ca 8 Monaten Lieferzeit anvisiert. Wir sind ein 4 Personenhaushalt mit 2 Kindern (fast 6 Jahre und 3 Jahre) und waren auch mit Zelt schon gerne auf Campingsafari, zuletzt in einem 12 Jahre alten Fiesta :).

 

Damit die Sache nicht all zu redundant für alle "alten Hasen" hier im Caliboard wird, habe ich mich intensivst auf die Bestellung vorbereitet und mir den ein oder anderen Kopf zerbrochen. An dieser Stelle möchte ich anmerken, wie informativ dieses Forum ist und wie wichtig so eine Gemeinschaft ist. Wie sicherlich es auch schon anderen Personen in der Entscheidungsfindung zu den " Alternativen" ging, ist neben dem "Bulli" an sich auch die Community mit entscheidend. Ich habe echt eine Menge gelernt!  Erfahrung kann man ja kaum ersetzen, was auch zu einer deutlichen Verteuerung der Bestellung geführt hat. Ihr seid wirklich klasse! So, nun genug der Lobhudelei! 

 

Morgen soll das Baby bestellt werden, auch vor dem Hintergrund, dass der Freundliche von ca 2,5% Preissteigerung ab 1.12.20 berichtete.

 

California Beach Camper Edition T6.1 mit 2.0 TDI (110KW) 4 Motion in weiß (Gesamtpreis mit 16% MwSt von 59.480€ zzgl Überführung):

 

geplante Extras:

 

  • Akustikpaket
  • Licht+Sicht
  • 3er Bank
  • zusätzliches Schiebefenster links inkl Fliegengitter
  • Fußmatten aus Gummi
  • Differentialsperre
  • Bergabfahrassi
  • Parkpilot vorne und hinten + Rückfahrkamera
  • Garantieverlängerung ins 5 Jahre /max 150.000 km
  • Markise schwarz
  • Frontöffnung Faltenbalg
  • elekt Zuziehhilfe Schiebetür re
  • AHK abnehmbar
  • ACC und City-Notbremsassi
  • Boardwerkzeug und Reserverad
  • Diebstahlschutz Radmuttern
  • insgesamt 4 Funkschlüssel 
  • Fahrer-/Beifahrersitz beheizbar
  • Stabilisatoren vorne + hinten
  • Standheizung (Luft) inkl Fernbedienung

 

Vorerst haben wir uns gegen eine Wasserstandheizung (Zuheizer ja schon standardmäßig vorgerüstet) und eine Außensteckdose für Landstrom -aufgrund der guten Alternativen/Nachrüstmöglichkeiten- entschieden. Von der wohl sperrigen Komfortauflage haben wir uns auch erstmal distanziert.

 

Ich würde mich über Euren Kommentar und Eure Einschätzung freuen und hoffe auf Antworten.

 

Beste Grüsse 

 

Christian

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

das schaut doch sehr gut aus 👍🏼
 

Was mir noch fehlen würde:

 

235er Reifen

3080kg

230V Steckdose, für mich gehört die einfach an einen Camper aber wie du schon gesagt hast, gibt es auch Nachrüstungen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für die prompte Antwort!

 

Ok gut, dann hab ich ja meine Hausaufgaben gemacht. 

 

Du meinst wahrscheinlich die abrolloptimierten Gummis mit den 235ern, oder?

 

Das mit den 3080Kg hab ich jetzt nochmal auf der Konfiguration nachgeschaut. Es sind 3080kg zulässiges Gesamtgewicht angegeben. 

Der Cali hat doch so, oder so Wohnmobilzulassung, oder worauf zielt Dein Tip ab?

 

Beste Grüsse aus dem schönen Ladenburg (ist tatsächlich ein Abstecher wert; liegt verkehrsgünstig an der A5 und gilt als einer der ältesten Städte rechts des Rheins, ca 40 n Chr; aber leset selbst 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von chNeu
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau die 235er Reifen sind einfach komfortabler als die 215er Transporter Reifen.

 

Das zulässige Gesamtgewicht kann auf 3080kg erweitert werden und sollte man immer nehmen, da der Cali schnell am Beladungslimit ist.

Link zu diesem Kommentar

Jup, dann passe ich die Reifen noch an!

 

Habe meinen Beitrag bearbeitet und einen screenshot von dem PDF der Konfiguration eingefügt. Sieht ja dann tutti aus!

 

Lieben Dank für die Hinweise!

noch ein kurzer Nachtrag zu der kleinen Stadt in der ich lebe. Hier hat ab 1904 Carl Benz gelebt und hier steht die wohl älteste Garage der Welt. Sachen gibts ;)

 

Gibt hier auch ein klein aber feines Benzmuseum und einen stets gut gefüllten Campingplatz (hab mir den noch nicht richtig angeschaut, sieht aber recht spartanisch aus)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht jeder Cali bekommt die womo Zulassung.

Soweit ich weiß ist die ohne Kochstelle nicht erhältlich.

Somit wäre deiner ein PKW. Wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das stimmt. Ich habe bei meinem explizit nachgefragt und werde die WoMo-Zulassung bekommen (3080Kg und Miniküche in der linken Seite)

Ein weiteres Kriterium für PKW sind wohl mehr als 5 Sitzplätze

Link zu diesem Kommentar

Dann ist ja gut.

Die mini Küche habe ich oben dann wohl überlesen.

Was haben die 3080kg damit zu tun?

Der Ocean ohne 3080kg ist doch auch ein womo

 

Ich denke die Vorgabe für Womo Zulassung ist

 

- Stehhöhe

- Schlafplatz

- Koch Möglichkeit

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ne haste nicht, die habe ich gar nicht reingeschrieben 🙄, aber Danke für den Hinweis

 

Da habe ich dann wohl was durcheinander gebracht...

habe den Edition wegen der Ausstattung gewählt. Sind diese schwarze Aufkleber an den Schwellern schwer abzubekommen?  Heißluftfön mit Geduld und Spucke? Finde diese gar nicht so dolle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bergabfahrtassi ist ein echter Witz. Funktioniert nur wenn mehrere Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind: kein Hänger oder Fahrradträger an die AHK angeschlossen und an hintere Elektrokupplung angeschlossen, max. 30km/h, mindestens 10% Gefälle. Alternativ kann man das gleiche mit dem Tempomat erreichen ohne diese Bedingungen zu erfüllen. 
 

Diebstahlschutz Radmuttern verhindert nicht den Diebstahl. Mit einfachsten Mitteln aus dem Baumarkt kann das geöffnet werden. Zusätzlich kann es dazu kommen, dass man die eigenen Räder nicht mehr runter bekommt da diese komische Radmutter abgenudelt ist. 
 

Jm2p

Link zu diesem Kommentar

glaube Tempomat geht erst ab 30km/h...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Bergassi geht nur bis 30. Wer fährt den Cali mit maximal 30km/h???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stehhöhe afaik nicht erforderlich, zumindest war das bei mir vor 5 Jahren so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir war das 2008 noch eine klare Bedingung. Die wurde beim Cali durch das Hubdach erfüllt. Ohne dies hätte ich ihn nicht als WoMo zulassen können. Das hat sich offensichtlich seit einiger Zeit geändert  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

exakt so ist es!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.