Zum Inhalt springen

Was liegt nach ~20t KM so an?


Oliverc

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

bin am überlegen einen gebrauchten T6.1 Coast mit rund 20t KM zu kaufen. Die Kilometer selbst schrecken mich nun nicht wirklich ab, ich frage mich jedoch welche Services und sonstigen Checks jetzt zeitnah anfallen würden und somit in absehbarer Zeit als Kosten anfallen. Worauf würdet ihr bei einem Gebrauchten dieser Klasse genau achten?

 

- Reifen?

- Bremsen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht schaust du mal, was hier alles unter „T6.1 meine Mängelliste“ gepostet wird. Das sollte eine sehr gute Checkliste für einen Gebrauchtkauf darstellen.

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht auch noch Diesel tanken :yikes:.

Mal ehrlich, ist das mit den Reifen und Bremsen ernst gemeint? Müssen nicht alle Autos mal neue Reifen und ggf Bremsen bekommen? Das sind doch stinknormale Verschleißteile um die man nie rumkommt.

Link zu diesem Kommentar

Reifen ist sicher das offensichtlichste und relativ leicht beim Kauf zu prüfen. Dennoch die Frage: sind die üblicherweise nach 20-30tkm schon fällig beim Cali?

Bremsen, weniger leicht beim Kauf vorab zu prüfen, dennoch die Frage: Wann sind meist die ersten Bremsen fällig?

 

Was gibt es noch? (Mängelliste schaue ich mir mal an, hatte ich glaub schon mal gesehen und die war so elendig lang 😉 )

Link zu diesem Kommentar

Ist der Wagen vom Händler oder privat? Wie alt? Hat er Garantieverlängerung?

 

Du kannst Dir die Service Protokolle ja zeigen lassen.

 

 Du kannst mit dem Wagen bei der Probefahrt ja mal zu einem VWN Händler fahren (wenn einer in der Nähe) und lässt ihn mal auf die Bühne heben. 

 

So ein Cali ist ja recht komplex und es gibt sehr viel was kaputt gehen kann... Finde ich schwierig, da bestimmte Dinge hervorzuheben (außer die schon angesprochene Mängelliste hier im Board...) 

Link zu diesem Kommentar

bei 20 tkm und nach noch keinen 2 Jahren  war wohl noch niemand beim Service, wozu auch. 

Und die ganzen kleinen Mängel sollten schon beseitigt sein.

Und wenn Garantieverlängerung vorhanden -> wozu nen Kopf machen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, man muss da zwischen wirklichen Mängeln und einer nicht erfüllten Erwartungshaltung unterscheiden 😉

Link zu diesem Kommentar

Wenn es ein Fahrzeug vom Haendler ist wuerde ich unbedingt die Grantieverlaengerung als wichtiges Add-on sehen. Den T 6.1 bekommst Du nicht innerhalb 24 Monate Maengelfrei 😉 

 

20 TKM ...wenn da die Bremsen faellig sind dann wuerde ich mal sagen ist der Vorbesitzer ausschliesslich in den Bergen unterwegs gewesen und auf der Bremse mit "Freilauf" unterwegs gewesen. 

Reifen sind dann wohl auch aehnlich zu bewerten aber in der Regel ist dass ja normaler Verschleiss.

 

Ansosnten ist der Bus nahezu neuwertig und da sollte nicht zuviel kaputt sein.

 

Lass Dir sagen ob die letzten SW Staende bzgl DSG aufgespielt sind!

 

Gruss

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ob das auch die Meinung all der zufriedenen Kunden wiederspiegelt!?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, so sehe ich das grundsätzlich auch. Wollte nur noch mal sicher gehen und ein paar Meinungen lesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ölwechsel mit Öl selber mitbringen 121€    +  2x 5 Liter Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W30 Nora Centrum 60,90€   alles zusammen  ca.  182€

Inspektion nach 2 Jahren 104 €

Bremsen nach 26000km noch sehr gut 

 

wenn du noch Garantie hast solltest du dir nicht so viel Sorgen machen , wenn es ein Leasing Fahrzeug war haben die bei VW meistens 5 Jahre Garantie 

frage mal nach denn wenn ich einen als WA Bestellt habe musste man das immer mit bestellen.

 

Gruß Micha

 

 

Link zu diesem Kommentar

Definitiv die 5 Jahre Garantie nehmen !


Wie viel soll den der Coast kosten ? Ist das überhaupt preislich interessant ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage verstehe ich nicht.
Wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe, dann schaue ich doch nach möglichen Mängeln. Hier gibt es die wunderbare Möglichkeit von den Erfahrungen aktueller Besitzer zu profitieren. Die nutze ich dann doch auch.
Dass es mehr zufriedene als unzufriedene Besitzer von T6.1-ern gibt, möchte ich gar nicht in Frage stellen. Im Gegenteil, ich bin sogar davon überzeugt!

Link zu diesem Kommentar

Die Mängelliste ist ja eine Liste der Mängel, die beim Kauf aufgetreten sind und die dann von einem normalen Käufer zusammen mit dem Autohaus, bzw. mit VW abgewickelt, bzw. behoben werden.

Das heisst, diese sollten bei einem Fahrzeug mit 20 000 km im Rahmen der Gewährleistung behoben sein.

Meiner Meinung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vollkommen einig, aber wer sagt mir, dass es sich um einen NORMALEN Käufer handelt. Der SOLLTE dann tatsächlich alles repariert haben.

Ob es sich um einen NORMALEN Verkäufer handelt, werde ich nur schwer prüfen können. Ob aber alle Mängel beseitigt wurden, das kann ich mit Hilfe der verfügbaren Informationen mit wenig Aufwand klären.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.