Zum Inhalt springen

Fehlende vorderen Dachablauföffnungen


Norbert54

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

ich bin geschockt. Mein Fahrzeug hat keine vorderen Dachablauöffnungen, es steht Wasser in diesem Bereich und die ersten Schrauben rosten. 

Der Servicetechniker von VW war auch überrascht.

Ist das nur bei meinem Fahrzeug so ?

Ich habe erst am 09.11.2020 einen Termin bei VW für die Abarbeitung der Mängel.

Ich bitte um Hilfe.

 

Norbert

IMG_9575.jpeg

IMG_9574.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Die Öffnungen gibt es schon, sind aber schwer zu sehen. Schau dich bitte nochmal nach da wo der rote Pfeil endet und gib Bescheid. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Rechts ist natürlich symmetrisch. 

Link zu diesem Kommentar

Ja waren bei unserem auch nach 2 Wochen zu. Geht schnell wenn man unterm Baum steht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Trotz geschlossenem Dach oder nur am Campingplatz?

Link zu diesem Kommentar

Nach den ersten 2 Wochenendtrips. Paar Krümel reichen aus. Es gab aber schon Fälle da wurde der Schlauch in der A-Säule ab Werk geknickt/abgequetscht. Kontrolliere das regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kontrollierst Du das? Mit der Gießkanne? Traurig auch, dass die VW Schrauben an dieser Stelle rosten - hat aber wohl 1 Cent gespart, pro Stück natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Nein ein Kaffeetasse reicht. Reinkippen und am Kotflügel schauen ob es raus kommt. Dann mit Ohr Pumpe oder Spritze vorsichtig ausblasen, sonst kann der Schlauch an der Kupplung aufgehen.

Link zu diesem Kommentar

Uiuiui.. das ist ja wie bei unserem Wohnwagen (Bj. 2020), da hat man auch das Gefühl, selber immer mit dem Schraubenzieher parat stehen zu müssen. Sind halt Hobby-Fahrzeuge, da wird seitens der Hersteller wahrscheinlich erwartet,  dass der Kunde sich mit Liebe um sein Baby kümmert..

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Spätestens Samstag werde ich nachsehen und anschließend berichten.

Toll das es das Forum mit den hilfsbereiten Mitgliedern gibt. Hat mir mit Tips für's Dach und Heizung den Urlaub (wir haben insgesamt 92 Nächte im Oberstübchen verbracht) gerettet.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Thema Dachabläufe gibt es übrigens schon so lange wie es den Cali gibt, also so runde 17 Jahre.

 

Es ist eine Schande, dass der Hersteller in der ganzen Zeit, und nach vielen Reklamationen, noch nichts dazugelernt hat und noch immer die gleiche Schwachkonstruktion wie im ersten T5 Cali verkauft. Hierzu gehören auch gequetschte Ablaufschläuche an den A-Säulen.

 

Seit wievielen Jahren gibt es Autos mit Schiebedächern ? Das Thema ist dort exakt das gleiche: ausreichend dimensionierte Abläufe, sonst gibt es im Fahrzeug ein Aquarium.

 

Die Suche bringt zum Thema Abläufe noch zahlreiche Beiträge, auch zu den div. Methoden mit Ohrenspritze, Knick-Trinkhalm, Saug- und Blasmethode etc.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Entwarnung. Meine Ablauföffnungen sind doch da. Danke Dieselschnüffler, ohne die Markierung auf dem Foto hätte ich diese winzigen Öffnungen nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Gerne 👍

Erstaunlich ist nur, dass der „Servicetechniker“ von VW das auch nicht wusste 😱 . War der nicht vielleicht nur der verkleidete Kaminkehrer? 😀

Link zu diesem Kommentar

Nein, Kaminkehrer definitiv nicht 😀 Ein im Forum schon positiv bewerteter Betrieb. Wenn es keine Änderung zum 6.0 gab, verstehe ich es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.