Zum Inhalt springen

Beach 6.1 Camper Edition mit dynam. Rückfahrlinien?


Silver.Surfer

Empfohlene Beiträge

Ich hab die RFK mit dyn. Linien (und deshalb zwangsweise auch den für mich eigentlich überflüssigen Trailerass. mitbestellt):
Für mich eines der wertvollsten Details am Cali (z.B. beim nachts rückwärts in die Garage einfahren)
Dafür erachte ich die Parkpiepster inzwischen als nahezu überflüssig, hinten brauch ich sie mit Kamera nicht und vorne nerven sie z.B. auf Feldwegen oder im Gras.

 

Und außerdem wenigstens mal ein elektr. Teil, welches auch funktioniert 😉

Link zu diesem Kommentar

...hab mal bei mir in die Ausstattungsliste des Beach Camper Edition geschaut, ich habe: AHK (abnehmbar/abschließbar) inkl. Gespannstabilisierung, Digital Cockpit, Discovery Media, Parklenkassistent mit Park Pilot und Flankenschutz, Rückfahrkamera Rear View (KA1), und weiteres...kein Trailer Assist....

Wie gesagt, mir ging es darum, in den ersten Wochen dynam. Linie gesehen zu haben und nach dem einmaligen Benutzen der AHK waren die danach weg....ich kann mich aber auch täuschen und verwechsele das mit der Funktion einer meiner anderen Fahrzeuge....

 

Die Funktion selbst finde ich beim Rückwärtsfahren (z. B. dicht an einen Bordstein ran) schon ganz hilfreich, klar, geht auch ohne...

 

Trotzdem danke derweil, viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

ohne Trailer Assist keine dynamischen Linien beim T6.1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner Meinung nach ist die Kombination aus beidem das sinnvollste. Denn die Kamera lenkt zu oft den Fokus auf den Bildschirm.

Man hat zwar viele Situationen, wo das sinnvoll ist, aber wenn dabei noch ein warnendes akustisches Signal zum Beispiel eine drohende Kollision vorn oder den Querverkehr "anzeigt"; halte ich das persönlich für die beste Option.

Dann werden schon 2 Sinne beim Fahrer angesprochen.

 

Ich persönlich nutze für das rückwärtige Einparken immer die Außenspiegel und die Parkpiepser. Erst bei Detailarbeit, wo die Piepser schon auf Anschlag arbeiten oder bei hohem Gras/Gestrüpp nutze ich die Kamera.

Die dynamischen Linien bei mir finde ich zum Beispiel nur ganz nett. Aber vertrauen tu ich nur dem Außenspiegel. Aus einem ganz einfachen Grund: Wegen der großen Verzerrung am Randbereich des Bildes (ist ja Ultraweitwinkel) variiert die Geschwindigkeitswahrnehmung am Bildesrand stark zu der in der Bildmitte. Das ist mir dann alles zu verzerrt und übersteigt ehrlich gesagt mein kleines Gehirn. An das Fahren über die Spiegel hat es sich dagegen gewöhnt.

 

Ich denke daher, dass diese Wahrnehmung schon von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich sein kann und anderen die dynamsichen Linien mehr helfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

würde ich auch so machen. Aber ich muß sie wegen enger Einfahrt einklappen.... Theorie und Praxis halt 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scoty, danke, dann habe ich mich wohl getäuscht und mein Cali konnte das noch nie...Frank 

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre seit 2016 einen Tiguan mit RFK, da gibt es selbstverständlich dynamische Linien, nie wäre ich drauf gekommen, dass die beim bestellten Beach Camper Edition 5 Jahre später nicht dabei sind. Wo gibts denn so was, das ist ja wie wenn ein neuer Radio kein DAB hat, unfassbar!!

Ich habe noch vergessen, zu erwähnen, dass der Tiguan weder Trailerasisstent noch Parklenkassistent hat. Letzteres halte ich für vollkommen überflüssig. Einparken mit Spiegel, Piepser und vor allem RFK mit dyn. Linien reichen vollkomen zum sicheren und schnellen Einparken

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wird langsam zu einer Unsitte, diese elektronischen Helferlein in kleine Pakete zu schnippeln und jeweils extra bezahlen zu lassen.. BMW verbaut wohl inzwischen quasi immer die elektronische Komplettausstattung, um die verschiedenen Systeme dann nutzen zu können, muss man extra zahlen. Teilweise ja sogar dann nur für eine befristete "Nutzungslizenz"... 

Bearbeitet von femto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. Mein Händler sagte dass keine Nachrüstung von TrailerAssist möglich sei. 

Ich habe den Parklenkassisten mit Flankenschutz und die Rückfahrkamera. Das Upgrade wäre super.

 

Händler wechseln oder 2. Chance? Kennt jemand das „Upgrade-Kit“, das ich bei VWN beauftragen muss?

Bearbeitet von EricK
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da muss die High-Kamera verbaut werden und das ist eher „Bastelarbeit“, dass wird kein offizieller :) einfach so machen. Zusätzlich muss das Coding angepasst werden. 
also entweder direkt anfangs mit bestellen oder eben selbst machen bzw. Leute kennen, die entsprechende Kenntnisse/Möglichkeiten haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Hoffnung 😀 Sind Blecharbeiten in der Heckklappe nötig oder wird die High Kamera an einer vordefinierten Blindstelle reingeklippt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bereits eine Kamera verbaut? Äußerlich unterscheiden die Kameras sich meines Wissens nach nicht - nur das „aufgesetzte“ Modul schleift die dyn. Linien ein. 
Es wird wohl eine kleine Öffnung in der Heckklappe oberhalb des Kennzeichens vorhanden sein (sofern RFK verbaut) ansonsten sind bestimmt Blecharbeiten notwendig ?! 

Link zu diesem Kommentar

Ja, RearView ist mit drin, aber leider nur mit statischen Linien.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich hätte gern mal die Anleitung zum Einbau gesehen. Müsste doch machbar  sein... die Frage ist auch, wie ich dann noch Trailer Assist aktivieren kann, da ich auch den Parklenkassistenten habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja da wäre ich auch Intressiert

 

Also über ein Codierdongle (OBDApp z.b.) könnte man es aktivieren, aber es kommt eine Fehlermeldung wegen der Cam

Auch Intressiert

 

Link zu diesem Kommentar

Kennt vielleicht jemand jemanden, der das Gesamtpaket (andere Kamera, verkabeln, freischalten) im Raum Frankfurt a.M. zuverlässig machen würde? Wäre dankbar!

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    matyo MarkusV jhieronimus Rev4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.