Zum Inhalt springen

Einbau Wechselrichter, Spannungswandler


grandolf

Empfohlene Beiträge

Zum  Betreiben einer kleinen Kaffeemaschine (La Piccola, 220V, 500 Watt) habe ich mir einen Wechselrichter (Reiner Sinus, 1000W/2000W) angeschafft. Hiermit möchte ich das 220V Bord-Netz mit dem Wechselrichter betreiben auch ohne den Landanschluss und vielleicht Laptop etc. auch mal zu laden. Die Kaffeemaschine stellt aber das Gerät dar, was die maximale Belastung ausmschen würde.  Die Kaffeemaschine hat den Vorteil, dass sie nur maximal 30s lang 500Watt, 220V für eine Tasse benötigt. Das bedeutet sie wird das 12V Netz mit maximal 50A 30s lang belasten. Dann gibts wieder eine kleine Pause bis zur nächsten Tasse etc. Jetzt suche ich den idealen Einbauort.

Da ich die Kaffeemaschine über die normalen 220V Steckdosen im 220V-Bord-Netz betreiben möchte, muss ich m.E. in jedem Fall das Ladegerät für die Bordbatterie auf der 220V Seite bei gleichzeitigem Betrieb des Wechselrichters vom 220V-Bord-Netz trennen, sonst legt der Wechselrichter 220V auf das 220V-Bord-Netz und das Ladegerät fängt an die Batterie zu laden, die aber gleichzeitig den Strom liefern will, um den Wechselrichter wiederum zu betreiben ...

Ich muss deshalb m.E. einen Mehrfachschalter installieren, um 

1. den  Wechselrichter anzuschalten

2. gleichzeitig das Ladegerät vom 220V Bord-Netz zu nehmen

3. gleichzeitig den Landanschluss vom 220V Bord-Netz zu trennen

Eine Netzvorrangschaltung würde hier m.E. nichts bringen, da sie lediglich zwischen Wechselrichter und Landanschluss wechseln würde, aber das Ladegerät nicht vom Netz nehmen würde.

 

Jetzt ist die spannende Frage, wo wäre a) der ideale Einbauort und b) sehe ich das richtig mit der Trennung des Ladegerätes etc.?

 

Falls jemand hier Erfahrung oder Ahnung hat, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er sich äußern könnte. Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe dazu hier etwas geschrieben: 

Eine NVS reicht, man kann die Verbraucheranschlüsse (Ladegerät und ggf. Heizung) von den Steckdosen separieren. Die Steckdosen führt man über das NVS, Ladegerät und Heizung verbleiben an der FI-Schutzbox.

Die Leitung nach hinten zum serienmäßigen Batteriehauptschalter ist mit 100A abgesichert. Es sollte möglich sein, da kurzzeitig 50A zu entnehmen und den Wechselrichter direkt hinter dem Batteriehauptschalter anzuklemmen (über eine eingeschleifte Kabelsicherung).

 

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für Deine superkompetente Antwort. Das scheint mir sehr schlüssig:

Ich besorge mir also die NVS-Box und an die beiden Eingänge schließe ich den 220V-Ausgang des Wechselrichters und den Ausgang der FI-Box an (ich vermute das ist das erste elektrische Teil hinter der Steckdose des Landanschlusses=Sicherung/Schutzschalter). Am Ausgang der NVS-Box liegt dann das 220V-Bordnetz. Priorität liegt auf der FI-Box.

Die Heizung und das Ladegerät müssen jetzt direkt an die FI-Box angeschlossen werden und sind damit vom Bordnetz getrennt. Sind denn die Anschlüsse der Heizung und des Ladegeräts bis in den Elektroschrank separat geführt und gibt es irgendwo einen Schaltplan (GC 600)?

Diese Auskunft würde mir noch sehr helfen. Nochmals großen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf Fotos des Technikschranks sieht man, dass insgesamt 6 Kabel (3 weiße und 3 schwarze) den Technikschrank verlassen. Foto z. B. hier: 

Ein weißes Kabel führt auf die andere Seite an einen Verteiler oberhalb des Wassertanks, eins zur Steckdose ins Heck, das dritte weiß ich nicht, vmtl. zur Steckdose in der Sitzbank. Die schwarzen Kabel versorgen dann mutmaßlich das Ladegerät sowie die Heizung und ???. Da ich noch auf meinen GC warte, kann ich das aktuell noch nicht nachmessen. Falls jemand da weiterhelfen kann, wäre das toll. Schaltpläne habe ich mir aus Erwin besorgt, in meinen Plänen fehlen aber die 230 Volt Verbindungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Dank nochmal, dann werde ich den Technikschrank mal unter die Lupe nehmen und die Kabel durchmessen. Auch werde ich mich mal mit Erwin beschäftigen - bis jetzt ist da für mich nur ein "Vorname" ...  :;)):

Ich werde berichten ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Gandolf,

 

I use a Nespresso coffee machine and just plug it in and no need for any modifications, also no waiting time before the next one is required? Have i missed something? Is this because you have disconnected from shore power, if so sorry for my miss understanding.

 

Will

Bearbeitet von Breeze
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Will,

 

Du schließt die Nespresso Kaffemaschine vermutlich direkt an die 230V-Buchse des Inverters an. Dann ist das kein Problem. Ich möchte aber die normalen, eingebauten 220V Buchsen des Calis benutzen, den Inverter im Technikschrank verstecken und dann hat man die oben stehende Problematik. Dann muss man das Ladegerät vom 230V-Netz trennen, sonst würde es die Batterie, die der Inverter ja nutzt, gleichzeitig wieder über den Inverter laden. Das Problem ist aber mit dem guten Tipp von

zu lösen.

 

Herzliche Grüße

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwischenzeitlich kann ich das noch genauer benennen:

Die drei weißen Kabel versorgen

1) den Verteiler oberhalb des Wassertanks, an dem die 230V Steckdose im Küchenblock sowie die beiden 230V Steckdosen neben dem Bett angeschlossen sind,

2) die Steckdose im Heck

3) die Steckdose in der Sitzbank.

 

Die drei schwarzen Kabel versorgen

4) das Ladegerät unter dem Fahrersitz

5) die Truma-Heizung

6) die Klimaanlage auf dem Dach

 

5) + 6) sind optionale Verbraucher (je nach Fahrzeugausstattung), die Kabel liegen aber wohl immer.

 

Lässt sich also wunderbar je nach Bedarf auftrennen und nach individuellem Wunsch verkabeln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Grandolf, sorry for my miss understanding its all clear now and thank you for the clarification.

 

Kind regards,

 

Will, 

Bearbeitet von Breeze
Spelling,
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand erklären, wie ich den Spannungswandler unter dem Fahrersitz benutzen kann? Da kommt ein 3 poliger Stecker raus, so wie er am Fernseher / Computerbildschirm anzustecken ist.

Ich hatte einen Spannungswandler im T5 Multivan nachgerüstet, aber damit kann ich irgendwie nichts anfangen.

 

Vielen Dank

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nicht der Spannungswandler, sondern der 230V Eingang für das Ladegerät unter dem Fahrersitz. Dieser Stecker gehört also ins Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar

Nach Kauf der NVS-Box stelle ich in der Bedienungsanleitung fest, dass der "verbraucherseitige Neutralleiter nicht mit Erde oder Schutzleiter verbunden sein darf, da die Steckdosen des Umrichters keine Verbindung der PE Schutzleitung mit dem Neutralleiter aufweisen". Nach Anruf bei der Firma stellte sich heraus, dass sie dies wohl für einen Inverter meinen, der eine galvanische Trennung der beiden 230V Leitungen hat (also z.B. mit einem Trafo wandelt ...). daraufhin habe ich bei meinen Umrichter nachgemessen, und er hat eine Verbindung zwischen Nullleiter und Schutzleitung - also so wie in jedem Stromnetz zuhause und hat somit keine galvanische Trennung. Bei Umrichtern mit galvanischer Trennung also unbedingt aufpassen.  

Mir kam allerdings dabei der Gedanke - und deshalb schreibe ich das hier - , dass, wenn man auch einen Umrichter ohne galvanische Trennung an das 230V Netz im Cali anschließen möchte, man nicht einfach die im Umrichter vorhandene Steckdose nutzen darf, ohne vorher den Nulleiter bestimmt zu haben. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes sonst tödlich sein, da man eventuell dann 230V auf die Karosse legt. Also unbedingt auf die Polung des Anschlusses an den Umrichters achten, sie vorher bestimmen und dann fest verdrahten, wenn man ihn dann an die Steckdosen im Cali anschließen möchte. (Zumindest sehe ich das so, falls ihr es anders seht, bitte kurz schreiben - Danke!)

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

Hallo Grandolf,

in der Anleitung (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) heißt es: "Der verbraucherseitige Neutralleiter darf nicht mit Erde bzw. Schutzleiter verbunden sein; da insbesondere die Verbrauchersteckdosen keine klassische Nullung (d.h. Verbindung der PE-Schutzleitung mit dem Neutralleiter) aufweisen."

 

Es geht dabei ausschließlich um die Verbraucherseite und die auf dieser Seite angeschlossenen Steckdosen. Auf Wechselrichterseite kann einer der stromführenden Leiter mit der Fahrzeugmasse über eine Erdungsbrücke verbunden werden (ist bei deinem Wechselrichter offenbar bereits der Fall, hat das Gehäuse eine Erdungsklemme?), um ein TN-C-S Netz im Wohnmobil aufzubauen. Zwischen dem Wechselrichter und der NVS-Box muss dann ein FI-Schutzschalter zwingend installiert werden. Die obige Vorschrift verhindert das von dir beschriebene Kurzschlussrisiko, da es egal ist, welches "Steckdosenloch" mit welchem stromführenden Leiterausgang des Wechselrichters verbunden wird, so lange auf der Verbrauchseite die Erdung sauber getrennt geführt wird. 

Man soll also nicht auf die Idee kommen, die Erdungsleitung der Steckdosen am Ausgang des NVS mit an die mit "N" beschriftete Klemme anzuschließen. Die Erdungsleitungen (des Wechselrichters, des FI-Box-Ausgangs des Wohnmobils sowie der Verbraucherseite) müssen stattdessen über eine Kontaktklemme miteinander verbunden werden.

 

Bei Wechselrichtern mit galvanischer Trennung ist bei Anschluss einer einzigen Steckdose kein Fehlerstromschutzschalter erforderlich, da aufgrund der Trennung kein Potential zwischen einem der stromführenden Leiter und der Fahrzeugmasse existiert. Es gibt keine L und keine N-Seite. 

Im 230V-Hausnetz entsteht diese Potentialdifferenz durch die Nullung der N-Leitung mit der Erde im Hausanschlussraum (), sowie beim Stromerzeuger.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Yue47 Krustenpoller Gratzl codefive Busfreunde MarcMumm S8-Stefan Fish93 EwaldTx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.