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Winterreifen ?


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Hallo zusammen,

 

wir haben einen VW T6 Multivan von 2016 2.0 TDI mit 150PS. Wir haben Stahlfelgen mit der Bezeichnung 7Jx17h2 ET55 und suchen jetzt die passenden Winterreifen. Habe drei VorschlÀge vom HÀndler bekommen:

- NOKIAN WR-SNO 235/55 R17 103V XL - C, B, 1, 69dB

- 215/60R17C Hankook RW 12

- 215/60R17C Pirelli Carrier Wint.

Könnt ihr mir eventuell sagen ob einer von denen etwas taugt? Vielleicht noch ergÀnzend, wir wohnen im Schwarzwald und haben immer wieder ein bisschen Winter.

 

GrĂŒĂŸe Sven

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Kommt ganz darauf an , fĂŒr welchen Einsatzbereich ihr Winterreifen braucht.

FĂŒr die ganz normalen salznassen Flachlandwinter mit gelegentlich etwas Matsch sind andere Reifen geeigneter, als solche, welche bei Schnee und Eis ihre StĂ€rken ausspielen.

 

Letztes Jahr hatte ich die gĂŒnstigen Cooper Discoverer Winter (allerdings 235er) drauf, welche im norwegischen Eis und Schnee erstaunlich gut waren.

NĂ€chstes Jahr versuche ich es mit den Nokian Snowproof und hoffe, dass ich damit nicht auf die Schnauze falle...

Perfekt fĂŒr Schnee und Eis wĂ€re eigentlich der Nokian  Hakkapeliitta R3, den gibt's in der CH leider nirgends zu kaufen.

 

 

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Vielen Dank fĂŒr die Antwort. 

Ganz Flachlandwinter haben wir nicht, aber so "schlimm" wie auf den Bildern ist es auch nicht 🙂

 

Mir geht es bei der Frage um die Situation in unserem Fall, und wĂŒrde hier gerne eure Meinung erfahren. Sonst wĂŒrde ich mit der Suchfunktion weiter kommen, da gebe ich euch recht...

 

GrĂŒĂŸe

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Hallo Sven,

 

ich denke Du kannst alle vom HĂ€ndler vorgeschlagenen Reifen bedenkenlos nehmen.

Ob es jetzt C-Reifen sein mĂŒssen, muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.

 

Auf meinem Bus waren zur Auslieferung Bridestone Blizzak LM15 mit C-Karkasse montiert.

War fĂŒr mich im Winter kein Problem. Und auch bei uns auf der SchwĂ€bischen Alb hat es Schnee...

Aktuell habe ich den Conti Winter Contact TS850 P montiert und bin ebenfalls zufrieden.

 

Ich wĂŒrde - sofern es preislich keinen riesen Unterschied macht - klar zur 235/55 GrĂ¶ĂŸe tendieren.

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Kleber Krisalp - sind die "kleine Marke" von Michelin. Sind vor allem mit Felgenschutzleiste (wie die MIchelin auch) - und die habe ich gerne am Schlappen.

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Du solltest noch berĂŒcksichtigen, dass fĂŒr die 235er Reifendimension Schneeketten VWseitig nicht zugelassen sind. Das wurde hier im Forum auch öfters diskutiert (siehe Suche). Das wĂŒrde ich in der Schweiz als EinschrĂ€nkung empfinden...

Bearbeitet von california_1991
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Und hier wurde dann diskutiert, dass die VW Vorschrift in dem Fall nicht greift, sondern die ABE des Felgenherstellers maßgebend ist. 

 

Thomas

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Genau aber hier nur eine VerstĂ€ndnisfrage: Der Thread Ersteller erwĂ€hnte, dass er eine Stahlfelge "7Jx17h2 ET55" hat. Falls dies die Original VW Stahlfelge ab Werk sein sollte, mĂŒsste er sich doch an die VW Auflage halten, oder?

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Da solltest du jetzt wieder recht haben. 

 

Thomas

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WĂŒrde ich so pauschal nicht sagen. 

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Ein C-Reifen bzw. ein klassischer Transporterreifen ist meist solider aufgebaut und verfĂŒgt ĂŒber mehr Profiltiefe, das macht ihn je nach Typ haltbarer und robuster. Zudem bekommt die steifere Seitenflanke dem Bus zumindest beim Standardfahrwerk nicht schlecht, ist aber Geschmackssache. Der 235 55 17 ist mir zu schwammig. Zudem entfĂ€llt bei 215 60 17 das Theater mit der Kettenfreigabe und eventuellen Platzproblemen.

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  • 3 Wochen spĂ€ter...

Hallo,

 

ich habe die  Winterreifen Pirelli Carrier Winter 215/65 109/107 C auf Stahlfelgen montiert.

 

VW empfiehlt einen Luftdruck (normale Beladung) vorne: 3,2 und hinten 2,9 bar. Das kommt mir etwas hart vor beim Fahren.

Kann man den Winterreifen (C) in dieser Dimension auch mit weniger Druck fahren? Meine BefĂŒrchtung wĂ€re eine zu starke ErwĂ€rmung und höherer Verschleiß. Aber vielleicht ist das bei C-Reifen weniger ausgeprĂ€gt?

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