Zum Inhalt springen

Radio tauschen


nicb6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hab vor ein paar Wochen nen Beach T6.1 bestellt mit Standardradio Composition Colour. Nun bin ich am Hirnen ob ich doch das grössere Radio (Composition Media) will, hauptsächlich wegen grösserem Display und besserer Auflösung.

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich die Bestellung ändern soll oder nicht.

Denn in Internetbörsen findet man fast neue VW Composition Media Radios, z.B. aus einem Golf, für nicht so viel Geld. Dann könnte ich das Radio bei Bedarf auch später tauschen und würde die Bestellung belassen.

Da frage ich mich, ob so ein Wechsel problemlos möglich wäre? Technisch sehe ich keine Probleme (also das Radio ausbauen geht super einfach), die Frage ist vielmehr ob der Cali das neue Radio ohne Probleme akzeptiert, ob man Funktionen verliert (z.B. WeConnect?), etc...Oder ist das Radio im Cali etwa "personalisiert" auf ein Auto?

 

Hat jemand schon mal das Radio gewechselt, evtl. auch bei nem T5 oder T6 und kann berichten?

 

Freue mich auf die Antworten!

Nicolas

Link zu diesem Kommentar

Bestelle sofort sofern möglich das Radio um!

Ein Austausch wird a) nicht günstiger und b) auch fast unmöglich. Du musst den Komponentenschutz aufheben lassen und VW muss das Radio auch sauber wieder registrieren. Hier scheitert es oft.

Dazu benötigst du MIB 3, das findest du auf dem freien Markt derzeit fast nicht. Was du findest ist MIB2/2.5 und passt so nicht in den T6.1

 

WeConnect bekommst du auch nicht mehr ans Laufen da bei VW die Prozesse kein Radio-Tausch vorsehen. Die Seriennummer der Headunit wird nicht getauscht und damit verlierst du alle Dienste die am Radio hängen.

Ich kann dir derzeit nur maximal abraten das Radio zu tauschen und würde schnellstmöglich versuchen umzubestellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem „personalisiert“ auf ein Auto kenne ich ebenfalls vom Seat Exeo, die Werkstatt wollte stolze 70€ für einen vierstelligen PIN aus der Datenbank und einen Kaufbeleg.

 

Kann mir gut vorstellen, dass dieser Diebstahlschutz auch im T6.1 vorhanden ist.

 

Das heißt wenn jemand mein Radio / Navi klaut, bekommt man nie wieder die Standards oder überhaupt ein Radio ?

Link zu diesem Kommentar

Doch, aber nur wenn 1:1 der gleiche Typ verbaut wird. Dann hat die Werkstatt die Möglichkeit den Registrationsprozess zu initialisieren. Radio A gegen B tauschen geht aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Super danke für die Antworten.

Ist das neu beim T6.1?

Ich meine, dass viele beim T5 sich ein China-Radio oder ein Kenwood nachgerüstet haben ohne grössere Probleme...

Link zu diesem Kommentar

Ja, bzw. fing schon im T6 an.

Da du mittlerweile auch sämtliche Funktionen des Fahrzeugs über das Radio/Navi steuerst ist es nicht angebracht das Gerät gegen ein Fremdhersteller zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar

Schade, zumindest ein anderes VWN-Radio müsste doch möglich sein. 

Link zu diesem Kommentar

Möglich ist sicherlich vieles wenn Geld, Talent und Pioniergeist vorhanden ist. Es gibt ja durchaus Hacks von wenigen erfahrenen Bastlern.

Für den Normalverbaucher ist das aber sicherlich uninteressant und gerade wenn es noch eine Möglichkeit zur Nachbestellung gibt sollte man das gleich nutzen.

 

MIB3 und gerade im Zusammenhang mit dem T6.1 sind noch wenig erforscht, viele wären glücklich wenn es erstmal zufrieden läuft und somit gibt es aktuell einfach noch keine Erfahrungsberichte dazu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du noch immer am Hadern bist und das größere Display möchtest, würde ich dann aber gleich das Discover media für 1000€ mehr nehmen. Das Radio Media hat ja die Lieferprobleme und verschwindet immer mal wieder aus dem Konfigurator. Ob das wirklich in KW48 kommt werden wir sehen.

 

Ich habe auch das Colour und bin sehr zufrieden damit. Google Maps, Spotify, DAB+ & Co funktionieren einwandfrei und sind richtig schnell. Apple CarPlay ist eine super Sache und mehr ist halt schöner wohnen.

 

Wenn das große Radio verfügbar gewesen wäre, hätte ich schon nochmal überlegen müssen. Wobei 500€ natürlich auch eine Stange Geld sind und zum Beispiel lieber in einen Heckauszug investiert werden könnte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke auch für diese Anregung.

In der Schweiz bedeutet das Composition Media rund 500 Aufpreis und das Discover Media 1500 Aufpreis.

Ich hab jetzt das Composition Media nachbestellt. Ich werde sowieso immer über das Handy navigieren, da brauche ich kein zusätzliches Navi für 1000.-. Der Händler meinte, das Composition Media sei problemlos bestellbar...wenn das Auto deswegen 1-2 Monate später kommt, ist mir das egal...

Der Hauptgrund für die Nachbestellung war für mich wirklich die 4-fache Auflösung...gestern hab ich mich 2-3 mal verfahren, weil die Navigation auf dem kleinen, schlecht aufgelösten Radio im Golf (400x200 Pixel) so miserabel war...:D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab das Pro, frage mich aber wieso ich das Geld ausgegeben habe für das Pro, es funktioniert eh nicht 🤬. Ich bin gezwungen Carplay zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bevor das auch hier so falsch weiter stehen bleibt: Das Composition Colour 2020 (Passat FL und T6.1) hat eine Auflösung von 800x480. Die Auflösung vom DM 2020 ist übrigens die gleich. Bei größerer Diagonale müsste das Compostion Colour also sogar schärfer in der Darstellung sein :)

 

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dort ist das Compostion aus dem T6.1 und Passat das Composition 2020 (ohne Colour im Namen). Das andere mit der kleineren Auflösung entspricht gar nicht den Apple-Vorgaben für CarPlay.

 

Was den Tausch an sich angeht: MIB3 Main Units gibt bei ebay mittlerweile in ausreichender Zahl, wurden anscheinend schon einige Passat FL um Bäume gewickelt. Beim Display sieht es halt mau aus. Ist das im T6.1 und Passat das gleiche Teil? Dann bräuchte man noch das Kabel Main-Unit<->Display und Quadlock-Verlängerung. Das schwierigste dürften die WeConnect-Dienste ein. Ob die überhaupt freischaltbar sind? Also Live-Traffic, Hotspot etc... Und ne GPS-Antenne braucht man natürlich auch.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die haben alle, woher sollte WeConnect sonst wissen, wo der Bus parkt? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Punkt! Bekommt das Discover die GPS-Daten dann über CAN von der OCU? Würde bei meinem mit Composition die Ausstattung „Online-Dienst, mit OCU, ohne Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund“ erklären.

 

Am schwierigsten ist sicher die Codierung von dem ganzen. Vielleicht müsste man mal mit Umrüstern wie Kufatec sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Abkürzung OCU kann ich leider nichts anfangen. Es gibt aber vermutlich ein Steuergerät, dass die GPS-Signale verarbeitet, außerhalb des Radios. 

 

Ich denke auch, dass das Umkodieren sehr spannend würde. Ob Anbieter wie Alpine oder Kenwood mal etwas Kompatibles anbieten, wäre auch interessant. Aber ohne Kodierung wird es vermutlich nicht einzubinden sein. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Mithi chris85la danielboehm SundChris mmurk darioseverino.avena breezer Karo0910 Donbilbo04 Doraxful philippdrue jando rStorms Fynn RawShore pugrebu Calilover6.1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.