Jump to content
rsarrazin

WeConnect und fehlender Empfang - Stromanschluss

Recommended Posts

rsarrazin

Hallo in die Runde,

 

Wir haben unseren T6.1 (bei weitem) noch nicht erhalten, aber schon purzeln die Fragen, insbesondere beim Lesen eurer zahlreichen, tollen Beiträge, die mich noch ungeduldiger machen. Insbesondere die hilfreichen, in angenehmem Ton formulierten Antworten (zumindest in den bislang gesichteten Beiträgen) sind top. Im Vergleich zu manchem Politikforum eine Insel der Glückseligkeit!

 

Ich fange mit einer Frage an, bei der ich nun mal gar nichts im Board noch im Internet finden konnte. Wir haben das Glück, dass unser Cali in der Tiefgarage schlafen wird (der ersetzt dann komplett das aktuelle Familienauto) - seine Maßen sind ja auch einer der Hauptgründe für den Kauf 😊. Wir haben ihn mit WeConnect Plus geordert (aus diversen Gründen, angefangen mit meiner technischen Affinität). In der Tiefgarage hat man keinen Empfang. Null, nicht mal 2G.

 

  1. Wie verhält sich dann die App? Nervt sie dann dauerhaft mit etwaigen "Fahrzeug nicht auffindbar"-Benachrichtigungen?
  2. Kann sich das System per WiFi ins Internet einloggen? In der Tiefgarage könnten wir per PowerLAN einen Repeater installieren, wobei das im Bereich technischer Spielerei liegen würde. (Mir fällt dabei die nächste Frage ein: Leitet der California-Strom-Adapter PowerLAN-Signale weiter? Dann könnte der Repeater im Fahrzeug strahlen... Ich weiß, Spielereien / Spinnereien. Aber als dunkler Home-Office-Raum könnte der Cali in der Garage herhalten. Ich schweife ab...)
  3. Versucht das System ständig, sich zu verbinden? Oder gibt es irgendwann auf, da sich das Fahrzeug nicht bewegt und deswegen auch keinen Empfang auf absehbare Zeit haben wird? Muss ich mir Gedanken machen, dass die Batterie (oder beide) irgendwann leer ist? Der Bus wird immer mal wieder 2-3 Wochen in der Garage bleiben.
  4. Ist es sinnvoll, das Fahrzeug an den Strom zu hängen, wenn es mehrere Wochen nicht fährt?

 

Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten!

 

Gruß,

Roland

Share this post


Link to post
danshred
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Roland,

 

zu deinen Fragen:

 

1. Nein die App nervt nicht und man kann auch die Push-Nachrichten deaktivieren.

 

2. via Wifi wirst du den Bus wahrscheinlich nicht verbinden können, bin mir aber nicht sicher 

 

3. Tiefgarage konnte ich noch nicht testen aber von BMW kenne ich es so, dass dir einfach der letzte Standort angezeigt wird. Über den Stromverbrauch brauchst du dir keine Gedanken machen, außer du vergisst die Lampen oder Kühlbox. 
 

4. Siehe 3. Strom ist kein Problem.
 

So ein Bulli möchte doch bewegt werden, warum den 3 Wochen stehen lassen :P Kurztrip am Wochenende ist die Lösung.
 

Grüße

Share this post


Link to post
jumperger

@rsarrazin

Willkommen Roland,

1. kann das von @danshred bestätigen.

 

2. der Bus kann sich in ein WiFi einloggen, da ich kein Datenpacket gebucht habe, habe ich ihn testweise in meinen Handy Hotspot eingeloggt, das geht.

 

3. Keine richtige Ahnung diesbezüglich, nur dass meiner klangheimlich ein Kartenupdate durchgeführt hat, also war er eingeloggt (per SIM) als er vor dem Haus geparkt war.

Desweiteren leitet er auch ein Auslösen der Alarmanlage an dein Handy weiter wenn er Empfang hat beim Auslösen.

Beim Verschliessen des Wagens schickt er ebenfalls seine Parkposition, ich hab jedoch den Eindruck dass er weiß wo er zuhause ist, denn die Parkmeldungen kommen nicht zuhause.

 

4. Wenn der Kühlschrank nicht eingeschaltet ist und alle Leuchten aus sind sollte das kein Problem sein. Aufgepasst, beim Ocean ist es möglich die Innenbeleuchtung des Küchenschranks an zu lassen und den Wagen abzuschliessen ohne dass diese aus geht.

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    103 members have viewed this topic:
    GerSchi  Maromy  hbilke  Ganix  GED21  ChaosHut  Cali-MD  chr9s2  rsarrazin  CaliRay  buma123  AxTheMax  rso4x4  Necrite  usch41  OzOz79  Dupan  uwe_t6  Sportler  Jo-68  jumperger  DeLucca  Steschw  BirdBert  california_1991  Kaasaa  sgey  T3-4-5  Schlawiner_68  thurston  mashy  CaliRS  peterboy  Lobster11  comlab  Franz T.  benikrama  Tim_Jochen  enno4u  ISbaer  Rotwild77  Arnd2D2  xenom  integer  canislupus1975  mycali  Heinzi20  Warsteiner  docchdo  Wuestinger  Elch  OSBN  magicrunman  eve2305  Holger-HH  superkiter  GHUH  galgenjoe  Bellavista  reklov9  mumelter  Lenzel  CaliMir  Scoty81  ttbs  samdust  Sal_Paradiso  Ancelotta  Bo209  MrBIG  MM15  danshred  Emmental  gentleman4ever  Nietnagel  Canislupus  thomasvo  Griffon13  Mr_Nobody  Arkon  uschi11  Toby-e36  Rolfi  Semmi  Raimaphi  f.schulz  BulliTraum2020  Carsten-KA  Daniel-Tim  Beachcamper83  CampVan  foxy  EwaldTx  oceandriver  Dieselschnüffler  Buxi112  ThorstenLu  Flh75  DirkDe  fred120253 
    and 3 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.