Jump to content
rsarrazin

WeConnect und fehlender Empfang - Stromanschluss

Recommended Posts

rsarrazin

Hallo in die Runde,

Wir haben unseren T6.1 (bei weitem) noch nicht erhalten, aber schon purzeln die Fragen, insbesondere beim Lesen eurer zahlreichen, tollen Beiträge, die mich noch ungeduldiger machen. Insbesondere die hilfreichen, in angenehmem Ton formulierten Antworten (zumindest in den bislang gesichteten Beiträgen) sind top. Im Vergleich zu manchem Politikforum eine Insel der Glückseligkeit!

Ich fange mit einer Frage an, bei der ich nun mal gar nichts im Board noch im Internet finden konnte. Wir haben das Glück, dass unser Cali in der Tiefgarage schlafen wird (der ersetzt dann komplett das aktuelle Familienauto) - seine Maßen sind ja auch einer der Hauptgründe für den Kauf 😊. Wir haben ihn mit WeConnect Plus geordert (aus diversen Gründen, angefangen mit meiner technischen Affinität). In der Tiefgarage hat man keinen Empfang. Null, nicht mal 2G.

1. Wie verhält sich dann die App? Nervt sie dann dauerhaft mit etwaigen "Fahrzeug nicht auffindbar"-Benachrichtigungen?
  2. Kann sich das System per WiFi ins Internet einloggen? In der Tiefgarage könnten wir per PowerLAN einen Repeater installieren, wobei das im Bereich technischer Spielerei liegen würde. (Mir fällt dabei die nächste Frage ein: Leitet der California-Strom-Adapter PowerLAN-Signale weiter? Dann könnte der Repeater im Fahrzeug strahlen... Ich weiß, Spielereien / Spinnereien. Aber als dunkler Home-Office-Raum könnte der Cali in der Garage herhalten. Ich schweife ab...)
  3. Versucht das System ständig, sich zu verbinden? Oder gibt es irgendwann auf, da sich das Fahrzeug nicht bewegt und deswegen auch keinen Empfang auf absehbare Zeit haben wird? Muss ich mir Gedanken machen, dass die Batterie (oder beide) irgendwann leer ist? Der Bus wird immer mal wieder 2-3 Wochen in der Garage bleiben.
  4. Ist es sinnvoll, das Fahrzeug an den Strom zu hängen, wenn es mehrere Wochen nicht fährt?

Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten!

Gruß,

Roland

danshred
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Roland,

zu deinen Fragen:

1. Nein die App nervt nicht und man kann auch die Push-Nachrichten deaktivieren.

2. via Wifi wirst du den Bus wahrscheinlich nicht verbinden können, bin mir aber nicht sicher 

3. Tiefgarage konnte ich noch nicht testen aber von BMW kenne ich es so, dass dir einfach der letzte Standort angezeigt wird. Über den Stromverbrauch brauchst du dir keine Gedanken machen, außer du vergisst die Lampen oder Kühlbox. 

4. Siehe 3. Strom ist kein Problem.

So ein Bulli möchte doch bewegt werden, warum den 3 Wochen stehen lassen :P Kurztrip am Wochenende ist die Lösung.

Grüße

jumperger

@rsarrazin

Willkommen Roland,

1. kann das von @danshred bestätigen.

2. der Bus kann sich in ein WiFi einloggen, da ich kein Datenpacket gebucht habe, habe ich ihn testweise in meinen Handy Hotspot eingeloggt, das geht.

3. Keine richtige Ahnung diesbezüglich, nur dass meiner klangheimlich ein Kartenupdate durchgeführt hat, also war er eingeloggt (per SIM) als er vor dem Haus geparkt war.

Desweiteren leitet er auch ein Auslösen der Alarmanlage an dein Handy weiter wenn er Empfang hat beim Auslösen.

Beim Verschliessen des Wagens schickt er ebenfalls seine Parkposition, ich hab jedoch den Eindruck dass er weiß wo er zuhause ist, denn die Parkmeldungen kommen nicht zuhause.

4. Wenn der Kühlschrank nicht eingeschaltet ist und alle Leuchten aus sind sollte das kein Problem sein. Aufgepasst, beim Ocean ist es möglich die Innenbeleuchtung des Küchenschranks an zu lassen und den Wagen abzuschliessen ohne dass diese aus geht.