Jump to content
chrisbert

Kabel Ladegerät zu Zweitbatterie kaputt?

Recommended Posts

chrisbert

Hallo zusammen, 

ich habe ein Problem, dass ich auch nach durchforsten der bisherigen Einträge nicht gelöst kriege. 
Wenn ich den Cali am Aussenstrom habe, laden die Batterien nicht. In der CU wird allerdings das Steckersymbol angezeigt und ich habe auch Strom über die 230V Steckdosen. Die 30 A Sicherung des Ladegeräts ist intakt.
Beim Durchmessen werden am Pin 4 (zur Zweitbatterie) des Ladegeräts 14,3 V angezeigt, das Ladegerät scheint also zu funktionieren. An der Sicherung unter dem Fahrersitz liegen dann nur noch 12,3V an, was wahrscheinlich einfach der Batteriestrom ist. (?) 

Ich komme somit zu dem Schluss, dass das Kabel irgendwo zwischen Ladegerät und Sicherung defekt sein muss. Es erscheint mir aber recht unwahrscheinlich, dass das frei laufende Kabel einfach irgendwo bricht. Weiss jemand, ob es an diesem Kabel irgendeine Schwachstelle oder eine Steckverbindung gibt, die sich vielleicht gelöst haben könnte? Und welches der Kabel unter dem Fahrersitz ist das entsprechende, damit ich es zurück verfolgen kann? Habe mir dort keinen Überblick verschaffen können. 
Herzliche Grüße aus Italien und schonmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe! 
Chris

Share this post


Link to post
Radix

Im rechten  Küchenschrank  ist unten eine Wartungsklappe wo  eine steck Verbindung ist .

 

Grüße Andy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Share this post


Link to post
chrisbert

Hi Andy, 

danke für deine Antwort. Die Klappe war mir tatsächlich bisher nicht aufgefallen. Dank deiner Hilfe konnte ich anhand der Farbcodierung das richtige Kabel identifizieren und bis zur Sicherung nachverfolgen. Am entsprechenden Steckplatz war nur eine 10 A Sicherung, welche natürlich durchgebrannt war. Der Steckplatz, den ich fälschlicherweise für den richtigen hielt, war der der Küchenbeleuchtung (und mit 30 A abgesichert). Die beiden Sicherungen waren also einfach vertauscht. 
Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße 

Chris

Share this post


Link to post
Radix

🙃

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

  Schön das ich helfen konnte ..

 

Grüße Andy

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    51 members have viewed this topic:
    Granini  stw  blumentopf85  MM15  NotMyName  Ronnie6  rolo1  rolo1  magicrunman  Daniel_1983  Beachcamper83  dawester  exdent  Travelah  Franz56  innsberg  peterdiala  vieuxmotard  Semmi  Erich-ch  Radfahrer  titibus  Arkon  f.schulz  nowacamp  gerdi1  Bimpf  Emmental  nick0297jan  chruesi  Toby-e36  patseeu  reinhardn  piitsch  Radix  ThorstenLu  luki-1  calimerlin  T2-Fahrer  chrisbert  Bulligonzo  Michdi  Borni1977  til_toll  mc-dope  meffi29  sangerma  alexo  eimsbush  Calimichl  radlrob 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.